Suche für mein 901 Cabrio eine Mittelarmlehne

Ich habe die 9000-AL vor Jahren mal zur Probe reingesetzt:
"Passen" wäre zuviel gesagt: Sie findet Platz, aber man erreicht die Schalter nicht mehr und eigentlich sieht es recht bescheiden aus.
 
zu groß, könnte ich mir vorstellen, aber die man von drittherstellern kaufen kann sehen auch eher bescheiden aus...vielleicht am besten weglassen
 
Siehe Fotos!

Allerdings, oftmals ist weniger mehr...muss aber natürlich jeder selber wissen!
 

Anhänge

  • Saab 900 Cabrio Holzinnenausstattung I.jpg
    Saab 900 Cabrio Holzinnenausstattung I.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 111
  • Saab 900 Cabrio Holzinnenausstattung II.jpg
    Saab 900 Cabrio Holzinnenausstattung II.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 107
ja...schon etwas riesig. frag mich wie die befestigt ist. danke für die fotos.
 
ja, schnappsidee. das lass ich lieber, möchte sich mit seinem beifahrer ja noch unterhalten können...
 
Hi!

Ich hab noch eine aus'm 9k bei mir liegen gehabt und das auch mal ausprobiert... Je nachdem wo man die "positioniert" ist die ziemlich "eingeklemmt" (aber Sitze verstellen fällt dan flach - ein hoch auf den 4/5-Türer ^^). Bequem ist die auf jeden Fall, aber da das blaue Leder der Armlehne nicht sonderlich zu meiner grauen Velour-Ausstattung passen will, schläft die im Moment im Kofferraum :biggrin: Ansonsten finde ich das optisch nicht soooo schlimm :confused:
Die Armlehne ist übrigens eine der tollsten Sachen, die ich beim 900er vermisse...

Aber um mal an den Anfang des Threads in grauer Vorzeit zu gehen:
Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist die Armlehne vom W124 (wie beim W201 und meinem W126) doch *am* Sitz direkt befestigt... Wie willste das denn auf den Saab adaptieren?!

Gruß,
Alex
 
Hallo,

unabhängig davon, ob die Armlehne im 900er Sinn macht oder nicht (JA - im 9000er habe ich sie geliebt) habe ich die Frage der Befestigung im 900er (Bj.93).

Sehe ich das richtig, dass die beiden Laschen mit den Schrauben der Sitzbefestigung (Schiene) befestigt werden?
Und...kommen die Laschen unterhalb der Sitzschiene?

Anbei ein Bild der betroffenen Armlehne.

Dank und Gruß!

Saab Armlehne.jpg
 

Anhänge

  • Saab Armlehne.jpg
    Saab Armlehne.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 29
Meines Erachtens wird die auf den Plastikkanal geschraubt, sonst passt das von der Höhe auch nicht ...
-> wacklige Angelegenheit

PS: und die Löcher wäre zu klein
 
...Sehe ich das richtig, dass die beiden Laschen mit den Schrauben der Sitzbefestigung (Schiene) befestigt werden?


96937-suche-fuer-mein-901-cabrio-eine-mittelarmlehne-saab-armlehne.jpg


Nein, beim 9000 sitzen die- sehr stabil- am Bodenblech.

Für den 900 müsste man sich etwas zurechtbiegen.

Aber wie o.g.:
Die Lehne passt im 900 nicht wirklich.
 
Gab es denn überhaupt eine original Mittelarmlehne für den 900?? Im Zubehörkatalog (1992) sehe ich nur die abgebildete Armlehne, aber NUR für den 9000er?
und @Alex P: keine Bange, die Armlehne kommt schon, wenn überhauopt, korrekt verscharubt in das Auto...nix Plastikkanal...

Armlehne_Saab_Zubehör_1992.jpg
 
Im holländischen Forum hat jemand eine Anleitung und ein Foto gepostet, wie man die originale 9000er Armlehne relativ leicht im 900er befestigen kann:
upload_2020-10-22_23-50-2.png

Kurzform:
- beide Vordersitze ausbauen
- die Metallhalter der Armlehne unten so bearbeiten, daß diese rechtwinklig zur Seite stehen (d.h. einen Teil des Halters absägen) und ein passendes Loch für die Schraube bohren, mit der das Sitzgestell befestigt ist
- wie man auf dem Bild sieht: dann einfach das Gestell mit der Armlehne zusammen verschrauben, fertig
- wenn man es ganz korrekt machen will, legt man bei den anderen Sitzgestellschrauben jeweils 3 mm Unterlegscheiben zwischen, damit der Sitz wieder 100% "ausgewuchtet" ist

Dort steht, daß es beim 3 Türer Probleme gibt, weil die Sitze beim Vorklappen an der Lehne scheuern.
Wenn ich das aber auf dem Bild richtig sehe, kommt das Scheuern durch die Plastikverkleidung an der Armlehne. Bei vielen Armlehnen fehlt die ja eh.
Mangels geographischer Nähe zu meinen Saabs kann ich das gerade nicht ausprobieren, aber spätestens nächsten Sommer werde ich das mal bei mir ausprobieren.

Nachteil ist natürlich: nach dem Absägen des unteren Teils des Gestells kann man das nicht mehr im 9000er benutzen. Aber 9k Armlehnen gibt es ja doch noch hin und wieder günstig gebraucht.
 
Funktioniert wohl nur bei der neuen Sitzschiene...
 
Zurück
Oben