Stuttgart,06.07.07 Öffentlicher Wechsel der Zylinderkopfdichtung Saab 900 turbo 16

Registriert
26. Okt. 2005
Beiträge
236
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Ihr Saabfahrer in und um Stuttgart!

Ich wechsele am Freitag, den 06.07.07 nachmittags und Samstag in Stuttgart West meine Zylinderkopfdichtung! Wer will, kann kommen, zugucken oder zupacken oder herumchillen (5 Meter daneben ist die Rote Kapelle, eine sehr nette Kneipe mit gutem Bier).

Das Ganze findet in Stuttgart-West, am Feuerseeplatz statt, dort wohne ich auch, das heißt, Ihr könnt bei mir übernachten, Eure Hände waschen oder ein Bierchen trinken... . Vor Allem sind die Parkmöglichkeiten sehr gut!

Der ZKD-Wechsel ist unterteilt in drei Phasen:

1. Ausbau der alten Dichtung

2. Ausbesserung bzw ggf. Reparatur der alten Dichtung

3. Einbau.

Ich muss natürlich dazusagen: Ich bin kein Profi, also erwartet einfach etwas Spaß und das Sammeln neuer Erfahrungen. Workshop kann man das aber NICHT nennen!

Wer kommen will, soll bitte kurz anrufen: 0179-1210242 oder 0711-12280647.

Bis Freitag,

Daniel
 
Na dann viel Spass, Drehmomentschlüssel und Dirko HT und Bier bereithalten und die Steuerzeiten der Nockenwelle markieren, sonst gibt's Ventilsalat!
Viele Köche verderben den Brei! -aber bei so vielen Experten um dich rum kann ja nix schiefgehen!
 
Hi Daniel,
also wie gesagt, wahrscheinlich schaue ich am Sa mal vorbei :biggrin:
An Werkzeug hast du alles?
 
"Reparatur der alten Dichtung" ???
Uli....bitte berichten

MFG
Stephan
 
Da gehört ne neue Dichtung drauf und aus.
 
invasion_200.gif
 
Also, wenn hier jemand eine Zylinderkopfdichtung aufarbeitet und repariert, dann komm ich von weit her gefahren.
Das stell ich mir sehr amüsant vor. Das ist ohne einen Kasten Bockbier nicht zu ertragen.

Ich nehme stark an, dass es sich hierbei um einen vokabularen Lapsus handelt.
Gell, Daniel 900 (Gell =>hessisch, Bedeutung=>stimmst mir zu, weiß er selbst)
 
viel glück bei der reperatur tu mir aber bitte einen gefallen und entferne die silbernen aufkleber von beiden seiten deines aerokits. vielleicht hast du dabei soviel glück wie beim reparieren der kopfdichtung und man kann sie wiederverwenden. :-)
 
Gell, Daniel 900 (Gell =>hessisch, Bedeutung=>stimmst mir zu, weiß er selbst)

Gell versteht und sagt man auch im Schwäbischen, vielleicht anders ausgesprochen, NICHT WAHR? :smile:

Eine Dichtung kostet nicht die Welt - bin eher der Schraubtheoretiker, aber eine DichtungsREPARATUR, das habe ich noch nicht gehört.
 
Wann geht das ganze los? Viell. komm ich auch, wenn ich darf ;-) ...und ich nix anderes vorhaben sollte. Würde mich freuen dich und Uli 'mal wieder zu sehen!
 
Wie gesagt, ich schau, dass ich am Freitag um 15 Uhr aus dem Büro komme, dann wäre ich um 15.45 Uhr am Feuerseeplatz. Das ist direkt vor der roten Kapelle, also nicht zu übersehen! Oh, ich freu mich sooo.

@Micha: Das Airflow-Kit kann man ganz gut als Ölauffangwanne benutzen, dann sieht man die Aufkleber eh nicht. :)) (also, weil es dann auf dem Boden liegt.
 
Im Freien? Bei diesem Pisswetter?
So wie ich Dich kennengelenrt habe, kann das nur schiefgehen.:smile:
Ein kleiner Tip:
Ein paar hundert Meter weiter oben in der Rotebühlstraße steht immer ein weißer 900i 16V, klau einfach den, dürfte einfacher sein.:biggrin:

PS: Ist natürlich kein Aufruf zum Diebstahl, sollte ein Späßle sein.

Gruß Udo
 
Geile Aktion. Komme nach dem Feierabend auch vorbei ...

K-Jettie
 
Und Du startest um 15:45 Uhr?
Das kann interessant werden, gegen 22:00Uhr wird es wahrscheinlich auch im Schäbischen langsam dunkel.:cool:

na das macht das ganze doch interessant! im dunkeln ist gut munkeln. und so wieder motor im moment kloppt ist das eh nicht schlimm wenn es die nocke um ein paar zähne versetzt.
 
Wir fangen Freitags schon an, damit wir Zeit haben: Dann kann man noch fehlende Sachen besorgen und hat keinen Zeitdruck.

Ich habe einen zweiten Wagen, mit dem kann man den Saab, wenn man angemotzt wird auch zu mir in den Hof schieben.

@K-Jettie: Ja, die Action wird lustig!!!
 
... ist das eh nicht schlimm wenn es die nocke um ein paar zähne versetzt.

Suchen der Markierungen mit der Taschenlampe.
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Aber eine schöne Schrauberübung ist es allemal


@daniel
Du brauchst neben der neuen (elring)Kopfdichtung und einer Ventildeckeldichtung noch ZUMINDEST die Metalldichtung zwischen Krümmer und Lader.
Je nach Zustand müssen evt. noch die 10 ZK-Schrauben erneuert werden
 
Zurück
Oben