Elektrik Streuscheibenaustausch bei MY2002 möglich?

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Da in Kürze mein TÜV-Termin ansteht: Bei der letzte HU wurden die matten Stellen an den Streuscheiben meiner Frontscheinwerfer bemängelt. Der TÜV-Mitarbeiter hat mir empfohlen die Streuscheiben nacharbeiten zu lassen, "das könne man für kleines Geld" nachpolieren lassen.

Klingt gut, hat nur einen Nachteil: die Streuscheiben sind einzeln nicht zu bekommen, komplette Neu-Frontscheinwerfer sind ziemlich kostspielig.

Also doch die Streuscheiben ausbauen? Die (schwarzen) Kunststoffnasen mit denen die Scheiben am Scheinwerfergehäuse befestigt sind, sehen bei einem gebraucht gekauften Scheinwerfer ziemlich poröse aus und ich befürchte dass sie leicht abbrechen.

Hat jemand schon einmal erfolgreich versucht die Streuscheiben bei einem MY2002 aus- und wieder einzubauen?

PS: Nachtrag: Kann man einen losen Reflektor beim Frontscheinwerfer irgendwie austauschen?
 
Beantwortet nicht ganz deine Frage. Aber warum willst du zum Nacharbeiten die Scheiben raus haben? Als günstige Methode kenne ich schleifen, polierten und dann noch einen Klarlack als UV Schutz. Wenn die Scheinwerfer nicht so einfach raus gehen wie bei den älteren Modellen, dann auch mit Abkleben im eingebauten Zustand.

PS: Da gibt es hier auch schon einen längeren Thread zu!
 
Bei den Kunstoffstreuscheiben ab MJ 2002 ist der Wechsel der Streuscheiben nicht mehr vorgesehen, deshalb gibt es sie auch nicht als Ersatzteil.
Es gibt wohl Leute die die Streuscheiben schon erfolgreich im Backofen gelöst bekommen haben..... Einfacher ist aber allemal das Polieren im eingebauten Zustand.
 
Die Scheinwerfer bestehen aus gehärtetem Makrolon, da die harte Oberfläche (makrolon) beim Polieren abgetragen wird und nur das weichere Acryl übrig bleibt ist das ganze Prozedur nicht von Dauer
nach 18 bis 24 Monaten sind sie wieder vergilbt, als ich mein Winterauto gekauft habe wurden die Scheinwerfer vom Händler "hochglanz" poliert, nach ca. 18Monaten waren sie bereits milchig

Letztendlich bleibt nur neue Scheinwerfer oder jede 2 Jahre nach-polieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar. Deshalb ja auch der Schutzlack nach schleifen und polieren. Ist ja nix neues, #33, #1, ...
 
Vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich mich mal schlau machen in den verlinkten Fäden und mich ans polieren machen....!
 
Zurück
Oben