Motor .- Stottern unter Last. Kann das AUCH am Auspuff liegen?

danke dir. Ich muss jetzt nochmal ganz dumm fragen...

KANN es denn überhaupt sein, dass eine ggf. defekte Sonde so eine Auswirkung hat, dass der Motor direkt nach dem Starten sich anfühlt, als hätte er Zündaussetzer? Hat die Information, die eine L-Sonde weitergibt, einen SO DIREKTEN Einfluss auf den Motorlauf? Gerade im Leerlauf spürbar (ruckeln).
Kerzen hab ich noch nicht getauscht (sauteuer und gerade nicht lieferbar...), DI ist nagelneu, ...

Rein Interesse halber.

danke euch
 
Drosselklappe des Turbos = Wastegate. Na gut, schräge Bezeichnung, aber doch verständlich, oder?

KANN es denn überhaupt sein, dass eine ggf. defekte Sonde so eine Auswirkung hat, dass der Motor direkt nach dem Starten sich anfühlt, als hätte er Zündaussetzer? Hat die Information, die eine L-Sonde weitergibt, einen SO DIREKTEN Einfluss auf den Motorlauf?
Direkt danach ist er eigentlich noch nicht in geschlossener Regelung, läuft also gesteuert ohne das aktuelle Signal sondern nur mit den sonstigen Sensordaten und den gespeicherten Langzeit-Adaptionswerten. Und auch in Regelung, so schnell regelt die Lambda-Regelung nicht nach. Ruckeln ginge da erst wenn das Gemisch soweit verstellt ist, dass es zu Aussetzern kommt.

Kerzen hab ich noch nicht getauscht (sauteuer und gerade nicht lieferbar...),
Was ist denn sauteuer? 10€/Stk. ist wohl normal.
 
Ok, für mich nicht "besorgbar" auf die Schnelle, weil ich nicht daheim bin und es hier sowas nicht gibt :-) FSH weit weit weg und Ebay Versand würde zum jetzigen Aufenthaltsort Wochen dauern :-)
Bin ja bald wieder da...

Wenn also die Sonden so direkt nicht schuld sein können und es sonst wohl keine üblichen Verdächtigen gibt, die ein solches Stottern verursachen könnten, dann tausch ich die Kerzen so schnell es geht, auch wenn sie erst ein jahr alt sind...

danke
 
kannst du sie dir denn mal anschauen? Insb. auch im Vergleich? Danach halt wieder rein. Ausser es wären welche total hinüber, dann besser doch mit laut Hersteller passenden Kerzen aber Marke weiter fahren.
 
Ich kaufe NGK PFR6H-10. Die jetzigen schau ich mir an sobald ich kann. Frag mich echt, ob da nicht an ganz anderer Stelle noch was im Argen sein kann bzgl. dieser unrunden Zündproblemchen...kenn mich aber nicht aus.
Muss wohl doch nochmal zur Werkstatt düsen :-)
 
unsinnige/schlechte Signale vom KWS kommen prinzipiell auch in Frage. Aber das ist alles Glaskugel lesen.
 
Das ist das einzige, das ich noch im Kopf hatte aus alten Threads. Werd ich mal prüfen lassen. Muss sowas ein Originalteil sein oder tuts auch die 25 Euro Alternative?

danke,
M
 
Eine gute Kopie tut es auch. Nur wie findet man raus, welche gut ist? Schwer zu sagen, aber nachdem wohl schon ein paar Leute hier mit den Dingern zu kämpfen hatten würde ich zumindest original oder (bei mir eher der Fall) original Bosch nehmen.
 
Oh mein Gott, super! Kerze Nummer 4, Fahrtrichtung ganz links, hat keinen "Bügel" mehr...

Toll, Hitze Tod?!

Wonach sucht man nun?

Neue Kerzen sind drin, stottern weg.

Danke
 
Soso, => #28.

Suchen ist hier wie Glaskugel lesen. Ich würde jetzt in kurzen Abständen kontrollieren. Einfach um nicht Geister zu suchen. Bleibt das Kerzenbild bei allen gleich, dann ist gut, driftet die 4. wieder weg, dann geht es an die Sachen, die pro Zylinder unterschiedlich sein können. Kompression (wenn du selber messen kannst, dann bei der nächsten Möglichkeit zusammen mit der Kerzenkontrolle einplanen), Einspritzdüsen (Sprühbild, Nachlecken, Undicht).

CU
Flemming
 
Weils thematisch reinpasst:
habe hier im Threat gelesenm dass der erste Verdächtige bei Konstantfahrtruckeln die DrKla sein solle.
Ich habe auch ein Ruckeln im Schiebebetrieb - das schliesst die DroKla doch eher aus - oder?
 
Weil kein Gas gegeben wird und die DroKla nicht betätigt wird?!?
 
Werde die in ruhiger Minute trotzdem einmal genauer anschauen. Dazu werde ich mir temperaturbeständige Schrumpfschläuche (weiß jmd den richtigen Durchmesser?) besorgen.
 
Wird oder sollte? Wer sagt dir denn, dann die dann noch das tut, was sie soll, wenn sie das sonst nicht tut? Und für Schubabschaltung gibt es auch noch Bedingungen unter denen die Klappe ganz zu ist und kein Sprit eingespritzt wird. Was macht aber z.B. das Motor-SG wenn es die Meldung bekommt, dass die Klappe nicht ganz zu ist?
Absence of evidence is not evidence of absence!

Edit: Nein, ich fische mir dann immer die passende Rolle aus dem Regal.
 
Zurück
Oben