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Hallo zusammen,
mein 9-5er (MY04, 2.3T, 220PS, Autom.) verhält sich derzeit so, dass er sowohl leichtes Konstantfahrruckeln hat (bei ca. 2000upm), als auch beim Beschleunigen von unten raus mal mehr, mal weniger stark stottert. Es ist kein sauberes, gleichmäßiges Beschleunigen mehr möglich. Es fühlt sich so hässlich an, dass man nur noch mit 1/3 Gas beschleunigen möchte, da sich einem die Fussnägel aufrollen bei z.B. Kickdown. Obenrum, ab 140km/h, fährt er fast normal, zieht kräftig durch bis 200+
Nun ist es so, dass ich ähnliches Verhalten von meinen damaligen 9000ern gut kenne. Dort half der Tausch der DI und die Karre schnurrte sauber mit glattem Durchzug nach oben.
Die DI im 9-5er habe ich gestern nagelneu beim FSH für über 300 Tacken gekauft. Das Verhalten ist minimal besser aber nicht weg. Kerzen sind ein Jahr alt. Sollten die schon hinüber sein (20 Tkm)?
Als ich den Wagen in einer Saab Fachwerkstatt hatte, sagte man mir, dass ich einen neuen Kat bräuchte. Daher auch die CheckEngine leuchte. Wahrscheinlich sorgen (defekte) Lambdasonden, zusammen mit dem uralten, ersten Kat für Fehler und Leistungsverlust.
Nun zweifle ich diese Aussage nicht an, frag mich aber, ob das Verhalten wirklich auf einen alten, evtl. zugesetzten Kat und/oder defekte Sonden (eine davon ist ein jahr alt) zurückzuführen sein kann.
Was wäre denn im Bereich "Zündung" noch ein Kandidat, den man beobachten sollte?
danke euch,
Markus
mein 9-5er (MY04, 2.3T, 220PS, Autom.) verhält sich derzeit so, dass er sowohl leichtes Konstantfahrruckeln hat (bei ca. 2000upm), als auch beim Beschleunigen von unten raus mal mehr, mal weniger stark stottert. Es ist kein sauberes, gleichmäßiges Beschleunigen mehr möglich. Es fühlt sich so hässlich an, dass man nur noch mit 1/3 Gas beschleunigen möchte, da sich einem die Fussnägel aufrollen bei z.B. Kickdown. Obenrum, ab 140km/h, fährt er fast normal, zieht kräftig durch bis 200+
Nun ist es so, dass ich ähnliches Verhalten von meinen damaligen 9000ern gut kenne. Dort half der Tausch der DI und die Karre schnurrte sauber mit glattem Durchzug nach oben.
Die DI im 9-5er habe ich gestern nagelneu beim FSH für über 300 Tacken gekauft. Das Verhalten ist minimal besser aber nicht weg. Kerzen sind ein Jahr alt. Sollten die schon hinüber sein (20 Tkm)?
Als ich den Wagen in einer Saab Fachwerkstatt hatte, sagte man mir, dass ich einen neuen Kat bräuchte. Daher auch die CheckEngine leuchte. Wahrscheinlich sorgen (defekte) Lambdasonden, zusammen mit dem uralten, ersten Kat für Fehler und Leistungsverlust.
Nun zweifle ich diese Aussage nicht an, frag mich aber, ob das Verhalten wirklich auf einen alten, evtl. zugesetzten Kat und/oder defekte Sonden (eine davon ist ein jahr alt) zurückzuführen sein kann.
Was wäre denn im Bereich "Zündung" noch ein Kandidat, den man beobachten sollte?
danke euch,
Markus