Stoßdämpferwechsel CS hinten

So, die Dämpfer sind gewechselt. Mit viel Fluchen, der Zerstörung eines ABS Sensors ( hab übersehen, den vor Ablassen des Längslenkers und Ausbau der Feder aus der seitlichen Vertiefung auszuhängen :rolleyes: ), aber letztlich ebenso erfolgreich wie unnötig... :mad: :redface:
Der Grund für den Stoßdämpfertausch war nämlich eigentlich ein Poltern beim Fahren. Hatte ich so das letzte Mal vor 25 Jahren und damals waren´s eben die hinteren Dämpfer, insofern war ich da eigentlich ziemlich sicher. Nun, es poltert immer noch... ( Habe jetzt sogar den Kofferraum komplett ausgeräumt incl. Bodenplatte, damit mir ja kein Wagenheber oder Ähnliches einen Streich spielen kann... )

Was würdet Ihr vorschlagen, wie ich weiter vorgehe?
vordere Dämpfer?
ev. Traggelenke? ( kenne ich nur beim 900, weiß nicht, wie sich das beim 9000 anhören würde )
irgendwelche primär verdächtigen Fahrwerksbuchsen?

Wenns Verdächtige gibt, lässt sich irgendwas davon mit Hausmachermitteln verifizieren ( beim 900 sind die traggelenke ja nicht so wirklich einfach überprüfbar )?
 
Bin jetzt bei der Suche nach alternative Ursachen für mein Poltern auf DIESEN thread über Traggelenke gestoßen und mache dort weiter, um diesen hier nicht zu sehr off topic werden zu lassen....
 
Bevor du da noch weiter tauschst ohne Ergebnis: Fahr mal zum ÖAMTC und lass die den Wagen auf den Rüttelplatten checken - Bei unserm Cab haben die beim Pickerl sogar ein extrem leichtes Spiel im Traggelenk festgestellt, und mir den Hinweis - naja ist vielleicht in 1-2 Jahren zu erneuern - gegeben. Ich hab bisher nur ein ganz leichtes schlagen manchmal gespührt, so als ob man einen Stein auf der Fahrbahn überfährt.

Bei den vorderen Querlenkern: vorne sind meist die Konsolen bis zur Unkenntlichkeit weggegammelt - das vordere Lager geht selten bis nie kaputt - ich hab es damals erneuert, und nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied festgestellt. Das hintere ist, wenn der letzte beim Montieren keine Kupferpaste auf den Bolzen geschmiert hat eine "lustige" Aufgabe..

Vordere Traglager - wenn die Spiel haben, spührt man das auch an einer indifferenten Lenkung um die Mittellager herum... sollte aber beim Check auf der Rüttelplatte schnell erkannt werden. mußte ich bei meinem nie tauschen..

Poltern kann auch von den Stabilisatorlagern kommen - die hinteren sind leicht zu tauschen, vorne muß zumindest die Radhausschale raus. Achtung gibt 2 verschiedene Durchmesser - einer für Aero, der kleiner für den Rest.
 
Ich denke, ich mache dann doch hier weiter...

Bisher getauscht:
  • Stoßdämpfer hinten
  • hintere Querlenkerlager der vorderen Querlenker
  • Traggelenke
  • Koppelstangen vorne
  • Stabibuchsen vorne ( die, die unmittelbar hinter der Radhausschale am Bodenblech sitzen )
Das Poltern ist immer noch da :confused: .

Letztens fuhr ein Hamburger Freund mit ( seinses Zeichens forumsbekannter Mitarbeiter von Airbus, also ein Mann mit Sachverstand ) .
Im Gegensatz zu mir auf dem Fahrersitz konnte er das Poltern eindeutig als von vorne kommend orten.
Seine Ideen dazu:
  • Stabibuchsen - gibt´s außer den von mir genannten noch welche weiter innen liegend? Konnte weder in einem thread hier noch in den Teilelisten der "Haus- und Hofzulieferer" Hinweise darauf finden...
  • eine lose Befestigung des Hilfsrahmens - irgendwelche Ideen dazu?
 
Ziehe mal ALLE Schrauben der oberen Drehmomentstütze nach.
 
Mit Drehmomentstütze meinst Du vermutlich den "Aluknochen" mit den beiden runden Gummilagern drin, der rechts hinterm Motor beim Federbeindom liegt und den Zylinderkopf nach hinten abstützt?
Falls ja, da habe ich alle Schrauben kontrolliert ( die zwei großen durch die Lager ebenso wie die drei an der Halterung zum Federbeindom und die beiden der Halterung am Zylinderkopf... ) Einige konnte ich minimalst nachziehen, locker war aber keine einzige davon...
 
Und die Lager im Knochen sind auch noch intakt? Bei meinem war das vordere defekt und hat bei Lastwechseln auch "Klopfzeichen" gegeben...
 
Die Lager sind intakt, das Klopfen tritt auch bei Lastwechseln überhaupt nicht auf sondern bei kurzen Stößen bedingt durch Fahrbahnunebenheiten. Deswegen dachte ich ja primär an die Stoßdämpfer...
 
Bei loser Verschraubung der Drehmomentstütze klappert es auch bei Fahrbahnunebenheiten.
 
Wenn´s jemanden interessiert, hier die Auflösung:
Es waren nicht wie ursprünglich vermutet die hinteren Stoßdämpfer, sondern die vorderen Federbeine.
Hab jetzt die aus meinem Schlachter eingebaut und Ruhe ist. Allerdings habe ich fast das Gefühl, dass es nicht die Stoßdämpfer selbst waren, sondern das rechte Domlager. Ohne es wirklich zu hundert Prozent schwören zu können meine ich da minimales Spiel gespürt zu haben...

Ach ja, weitere Stabibuchsen weiter innen gibt´s natürlich nicht und sämtliche Schrauben des Hilfsrahmens waren unauffällig.
 
Zurück
Oben