Stoßdämpferwechsel CS hinten

Statt Fett verwende ich bei Gummibuchsen Spülmittel.

Aber ohne "Spezialwerkzeuge" wie einem stabilen Schraubstock geht natürlich kaum:cool:
 
Was für eine elende Sch.....arbeit!!!! asdfasdfasdf

Links ist es mir mit viel Gewürge gerade noch so gelungen, die Schraube so weit rausziehen zu können, dass ich den Stoßdämpfer wechseln konnte. Durch die Hüse der Stabibuchse konnte ich sie allerdings nicht ziehen ( ist das normal oder ist die Hülse durch Rost verengt? ) , glücklicherweise lies sich der Stabi soweit wegbiegen, dass es trotzdem ging.

Nur rechts... keine Chance.
Hab jetzt nach Ausbau der Feder das untere Auge des Stoßdämpfers soweit aufschneiden können, dass ich diesen letztlich raushebeln konnte. Die Gummibiuchse selbst konnte ich auch noch entfernen, aber die Hülse der Buchse ist mit der Schraube quasi verschweißt. Hab die Hülse über mehr als die Hälfte ihrer Länge aufgeschliffen. Normalerweise verlieren die dann die Spannung und lassen sich abhebeln. Diese nicht...

Jetzt muss ich wohl doch das ganze Programm durchziehen. Zuerstmal muss ich für meine pneumatische Säge ein vernünftiges Sägeblatt kaufen. Die, die ich habe, kitzeln die Schraube bestenfalls. :hmpf:

Und dann die wichtigste Frage: Wo bekomme ich eine solche Schraube her? Ich nehme mal an, das ist keine Normschraube sondern was besonders festes, oder? Bei den üblichen Verdächtigen finde ich nichts... :confused:
 
Oh ja,

die Schrauben sind allerliebst. Genau das habe ich auch schon praktizieren dürfen. sehr ärgerlich.
 
Wo hattest Du Deinen Ersatz her?
 
W,,,Und dann die wichtigste Frage: Wo bekomme ich eine solche Schraube her? Ich nehme mal an, das ist keine Normschraube sondern was besonders festes, oder? Bei den üblichen Verdächtigen finde ich nichts... :confused:

Ja, nach 20 Jahren tut sich da nur noch wenig.
Die letzte Ersatzschraube habe ich - masslich völlig korrekt- beim Hornbach-Baumarkt (!) gefunden...
 
Hast Du zufällig die Maße bei der Hand? Dürfte wohl eine Feingewindeschraube sein. Allerdings hätte ich nicht auf Baumarktware sondern auf was Hochfesteres getippt...
 
Hast Du zufällig die Maße bei der Hand? Dürfte wohl eine Feingewindeschraube sein. Allerdings hätte ich nicht auf Baumarktware sondern auf was Hochfesteres getippt...

Das Mass habe ich nicht parat, ist aber eine ganz "normale" Schraube in 8.8.
 
Damit ich das ganze nicht in 25 Jahren wieder absägen muss, hab ich folgende verwendet:
Sechskantschraube DIN931-M12x110-8.8-feuerverzinkt
Sechskantmutter selbstsichernd, hohe Form DIN982-M12-A4(Edelstahl)

Gesägt hab ich mit 'ner normalen Stichsäge (senkrecht von oben nach unten) und abwechselnd auch manuell mit 'ner ganz normalen Metallbügelsäge. Leider die Bilder grad nicht hier...

Achso, die Schrauben der vorderen Stoßdämpfer sind M12x70 (2 Stück je Seite). Nur falls du grad beim einkaufen bist und vor hast, diese ebenfalls zu zerkloppen (wie ich letztens :0)
 
Vielen Dank für die Bilder! Komisch, schaut hier nach Platz ohne Ende aus :biggrin:.
Bin schon gespannt womit ich schneiden werde... Die Karosseriesäge scheint ja für so massive Schrauben nicht wirklich geeignet zu sein ( zumindest habe ich bei meinen Recherchen nichts Passendes gefunden. )
 
Ja, ohne Längslenker ist wirklich genug Platz.

Am schnellsten geht es natürlich mit einem Trennschleifer, aber dafür sollte man eine feuerresistente Umgebung haben. Das war mir in meiner Garage zu "heiß"...
 
Und vor allem ist mir die Gefahr zu groß, abzurutschen und die Achse anzuflexen...
 
Am schnellsten geht es natürlich mit einem Trennschleifer, ...
Ja, 'Flex' schoss mir auch als erster Gedanke durch den Kopf.

Und so wirklich leicht sollte mit den dabei entstehenden Funken auch nichts zu entzünden sein.
Ok, in Richtung eines offenen Benzinkanisters würde ich die Funken auch nicht gerade sprühen lassen.
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue, bin ich froh, daß sich bei meinem 9000er alle Verbindungen lösen ließen. Vor dem Zusammenbau sind dann alle Schrauben und Kleinteile zur Galvanik gewandert.
 
Stahlwolle! Hab ich heut mit der Flex angezündet :eek:
Find ich seitdem kritischer als ein rumstehender Kanister...

Übrigens mach ich die Dämpfer hinten "immer" mit der Flex, geht am schnellsten.
Dazu müssen auch die Längslenker raus, dann Auge vom Stoßdämpfer ab...
100_4774.jpg
schon kann man links und rechts vom Auge trennen, ohne die Achse anzuschneiden.
100_4780.jpg

Grüße steini
 
Hmmm, also doch mit der Flex...
Ich habe nämlich bisher weder für meine pneumatische Karosseriesäge noch für meinen Multimaster ein vernünftiges Schneideblatt gefunden, das auch eine Stahlschraube durchschneiden könnte...
 
Die Flex ist mit einer dünnen Trennscheibe auch ein ziemlich filigran benutzbares Werkzeug so schnell zerstört die selbst bei einem leichten Abrutscher keine Achse. Ich nehme bei solchen Arbeiten 0,5mm Scheiben. Solange man keinen seitlichen Druck ausübt sind diese Scheiben stabil, man kommt schnell ins Material und es wird ziemlich wenig Dreck produziert.
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben