Fahrwerk - Stoßdämpferempehlung

Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
75
Danke
52
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

aus gegebenem Anlass suche ich eine Empfehlung für meinen Saab 9-5 2,3t Bj.2005, 215.000 Km, am Wochenende wollte ich für eine Feier Bier bei einer lokalen Kleinbrauerei abholen, Gesamtgewicht ca 300kg, eingeladen, und die Ladung mit dem hauseigenem System gesichert, doch dann war leider am Radlauf nur noch die untere Hälfte vom hinteren Pneu zu sehen.
also die Hälfte der Lieferung wieder ausgeladen, und 2 mal gefahren.
Hat jemand eine Empfehlung für neue Dämpfer, gerne im Komfortbereich, die 17" Räder fahren sich schon wie ne Kutsche. . .
Ich fahre gerne entspannt wenn die Strecke es hergibt auch gerne schnell, aber auf jeden Fall sind meine Rennfahrer Ambitionen längst Vergangenheit.
Wenn ich die Dämpfer wechsle, was sollte ich gleich noch mitmachen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge vorab

sonnige Grüße

Knuth
 
:biggrin: Ich weiss auf alle Fälle wo du die Ladung Bier vorbeibringen könntest.:top::biggrin::ciao:
 
Ich hab im Griffin seit einigen tausend Kilometern Dämpfer von Monroe drin, weil ich den Schwerpunkt auf Komfort legen wollte und über diese Dämpfer gelesen hatte, dass sie eher auf der weichen Seite liegen. Das stimmt auch tatsächlich. Fahren sich soweit ganz angenehm, Bodenhaftung stimmt (zB auch bei schnell überfahrenen Querfugen), aber "sportliche" Fahrweise kann man damit wirklich vergessen. Zur Haltbarkeit kann ich auch noch nichts sagen, da ich sie dafür erst zu kurz verbaut habe.
 
Was spricht gegen die Verwendung der originalen Sachs-Dämpfer? Da sollte die Dämpfungscharakteristik am besten zum Fahrwerk und Fahrzeug passen.

Meiner Meinung nach ist es keine schlechte Idee bei über 200tkm mal die Dämpfer (rundum!) zu tauschen. Am Hängearsch bei statischer Beladung wird das aber nichts ändern. Bei 300kg Zuladung ist der auch noch weit weg von kritisch... Hast du eigentlich das Sportfahrwerk drin?
 
Abraten würde ich von OPTIMAL.
Relativ günstig, haben bei mir gerade 40.000 km gehalten. Dämpfungswirkung stark nachgelassen.

Sachs SuperTouring, Monroe, Bilstein sind ohne Weiteres zu empfehlen.
 
Ich hatte im 9-5 I Kombi Niveaumat Dämpfer von Sachs (als Werkssonderausstattung) verbaut und bin damit glücklich 180tkm bis zum Verkauf der Kalesche gefahren
 
Ich hatte im 9-5 I Kombi Niveaumat Dämpfer von Sachs (als Werkssonderausstattung) verbaut und bin damit glücklich 180tkm bis zum Verkauf der Kalesche gefahren

Kann man die Niveaumatstossdämpfer für die HA eigentlich noch irgendwo kaufen bzw. hat jemand eine OEN?
 
Was spricht gegen die Verwendung der originalen Sachs-Dämpfer? Da sollte die Dämpfungscharakteristik am besten zum Fahrwerk und Fahrzeug passen.

Meiner Meinung nach ist es keine schlechte Idee bei über 200tkm mal die Dämpfer (rundum!) zu tauschen. Am Hängearsch bei statischer Beladung wird das aber nichts ändern. Bei 300kg Zuladung ist der auch noch weit weg von kritisch... Hast du eigentlich das Sportfahrwerk drin?
@ Sven, nein ich habe ein Standart Fahrwerk verbaut . . .
 
Die Niveaumatstossdämpfer würden mich auch interessieren gibt es die noch?
Was sollte ich noch gleich machen Buchsen, Querlenker etc. ???

Danke für Eure Tips
 
Ich teste gerade TA-Technix-Dämpfer vom Vectra B.

Sportlich-straff, aber nicht zu hart. In Verbindung mit den H&R Federn, bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Habe sie aber auch erst seit 4 Wochen drin.

Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

Nachdem der 9-5 allgemein recht schwammig ist, und ich schon viele Varianten ausprobiert habe, dachte ich mir, ich greife mal ins Opel-Regal.
Hinten 1 zu 1 auszutauschen, vorne Vectra B passen nur beim Modell bis 2001. Für das Domlager eine Hülse für die Führung der Kolbenstange im Domlager anfertigen.
Kolbenstange ist beim Opel M12 statt M14.
 
Vor kurzem habe ich die Sachsdämpfer erneuert, der Teilepreis war mit 52€ / stk. auch ein Argument.
PG2
 
Hallo,

aus gegebenem Anlass suche ich eine Empfehlung für meinen Saab 9-5 2,3t Bj.2005, 215.000 Km, am Wochenende wollte ich für eine Feier Bier bei einer lokalen Kleinbrauerei abholen, Gesamtgewicht ca 300kg, eingeladen, und die Ladung mit dem hauseigenem System gesichert, doch dann war leider am Radlauf nur noch die untere Hälfte vom hinteren Pneu zu sehen.

also die Hälfte der Lieferung wieder ausgeladen, und 2 mal gefahren.
Hat jemand eine Empfehlung für neue Dämpfer
Ähm, moment mal, warum hat dazu noch niemand was gesagt?

Sicher, dass das an den Dämpfern liegt :confused:
Also selbst neue Stoßdämpfer kannst du per Hand zusammendrücken.
Also wenn das Auto drauf steht, dann erst Recht. Als ob die den Hinterwagen bei Beladung oben halten würden :D

Die Aufgabe der Dämpfer ist es Schläge zu absorbieren, Schwingungen zu vermeiden.
Wie tief das Fahrzeug bei Beladung absackt ist völlig unabhängig von den STOßdämpfern.

Hier mal Sachs-Dämpfer Hinterachse an meinem Opel-Zafira. Neu und alt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Da würde ich eher mal die Federn neu machen die scheinbar weich geworden sind durch Alterung. Oder gucken ob da nicht vielleicht eine gebrochen ist! :smile:

Weil du kannst gerne neue Dämpfer einbauen. An deiner Symptomatik ändert das gar nix.


Generell macht es selbstverständlich dennoch Sinn bei 215.000 Kilometern AUCH die Stoßdämpfer zu erneuern.
Ich würde wie die Vorredner dort ebenfalls Sachs empfehlen.

Wo du fragst, was man bei der Gelegenheit mitmachen sollte.
Wie gesagt auf jeden Fall Federn. Weil die scheinen bei dir das Problem zu sein.
Machst du selbst oder lässt machen? Fahrwerksbuchsen Hinterachse würde ich mir bei der Laufleistung dann auch mal genau anschauen wo man schonmal am werkeln ist. Ob da schon Bedarf besteht
 
Ich kann aus meiner Erfahrung dazu beitragen, dass mit Bilstein B6 Dämpfern die Hinterachse bei Beladung nicht so runtergedrückt wird wie bei normalen Dämpfern. Von daher hängt es nicht nur von den Federn ab, sondern auch welche Dämpfer verwendet werden.
 
Und wenn schon an der Hinterachse geschraubt wird, inspizier doch auch gleich den Zustand der Längsträger im Bereich der Achsaufnahmen.
 
So, ein kleines Update, ich habe mir jetzt die Billstein B6 gekauft, eine Occasion die ich wahrnehmen musste.
Ich hätte gerne noch eine Empfehlung passende Federn, kein Sportfahrwek . . .
Darüberhinaus würde ich gerne wissen was ich noch gleich mitmachen sollte, Querlenker, Stabilisatoren, Buchsen Original oder PU.
Ich wäre für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe vorab.
 
An der Hinterachse die obere und unter Querlenkerbuche am Achsschenkel prüfen.
Erkennt man, wenn man, wie beim Radlager checken, am Rad wackelt. Fühlt sich an, wie ein defektes Radlager.
Diese Buchsen sind im Gussteil eingepresst und etwas blöd zu erneuern.
Auspresswerkzeug meist zu groß (zu wenig Platz).
Ich mache es mit M12er Gewindestange, 28er/34er 1/2" Nuss. Da kann aber die ein- oder andere Gewindestange kaputtgehen - also genügend parat halten.

Die Längslenkerbuchsen an der Hinterachse (Karosserieaufnahme) prüfen. Lenker mit Montiereisen nach innen und außen drücken.
Diese Buchsen sind bei den meisten Vectra B und 9-5 defekt. Werden gerne übersehen.

Vorne die großen Buchsen Querlenker hinten und Traggelenke prüfen.
Stabi-Stangen haben auch oft was.
Die Stabibuchsen vorne sind weniger ausgeschlagen. Wenn man sowieso dabei ist, kann man sie ja gleich mit tauschen.
 
Zurück
Oben