Fahrwerk - Stoßdämpferbefestigung

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Woher kann ich die Befestigungsteile für neue Stoßdämpfer bekommen.?
Stoßdämpfer hinten OEM 4906475
Es geht um den oberen Gummipfropfen mit Metalldeckel und die untere Schraube komplett.

Danke für jeden Hinweis.
 
Ja, der eine Puffer hat eine Vertiefung, der andere einen Stutzen, der durch das Loch in der Karosse in die Vertiefung im ersten greift. Kann man hier erahnen: https://www.esaabparts.com/static/images/diagrams/86128.jpg

Der noch verfügbare müsste der mit Vertiefung sein. Zwei davon und eine Gummihülse um den Stutzen zu ersetzen, der die Stoßdämpferstange von der Karosse trennt. Zur Not aus dem alten schnitzen wenn der Teil noch OK ist aber das dicke Gummi neu muss. Sonst behalten.
 
Danke soweit.
Der gebogene Metallteller, der vom Kofferraum aus auf den Gummipuffer geschraubt wird, wird die gebogene Seite des Metalltellers nach oben oder wird er passend zur Gummirundung montiert.?
 
Oh, da habe ich ihn falsch montiert! Danke für das Foto. Ich war der Ansicht, daß die konkave Seite aufs Gummi gehört weil das so schön passt.
Schönen Abend.
 
Beim Ersatzteil Buchsen steht unten und oben?? Oben ist mir klar. Soll un ten bedeuten wo der Stoßämpfer sein Auge hat?

Buchse, Stoßdämpfer
für Saab 9-3 (1999) 3-Türer B204i 5-Gang
alle Preisangaben inkl. USt, zzgl. Versandkosten

Artikel Nr
Referenz Bezeichnung
Klick auf Produkt zeigt Detailseite Preis EUR verfügbar
1029213.jpg
1029213
5059530 Buchse, Stoßdämpfer Hinterachse oben unten
  • Saab 9-3 (-2003): alle Modelle
Saab Original 5,15
 
Die unteren Gummis Nr.5 am Auge sollten bei einem guten Dampfer dabei sein. Allerdings die Nr. 6 was ist das für ein Teil?
Ist das was Skandix als oben UND unten anbietet? Die sind doch viel zu dick?


https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=474053494

Hintergrund:
Ich hatte einen Wassereintritt an beiden oberen Befestigungen. Jetzt habe ich das mit entsprechenden Gummidichtungen abgedichtet. Eigentlich sollte dort doch keine Wasser eintreten dürfen, daher meine Frage was man unterhalb - dort wo die Nr. 6 gezeigt wird - einbauen soll ausser der Metallscheibe?
 
Es ist folgendermaßen:

Wenn man den Dämpfer einbaut, kommt auf die obere Befestigungsstange des Dämpfers zunächst eine dicke Unterlegscheibe, dann ein Gummi, dann wird das so ins Auto durch das Loch geschoben, dann kommt von oben noch ein Gummi (nicht das gleiche wie das untere) und dann Unterlegscheibe und dann die Mutter.

Leider ist von den beiden Gummis nur noch eines lieferbar. In Ermangelung des anderen Teils empfehlen die halt als Krücke das gleich wie das untere zu nehmen. Was konstuktiv aber Mist ist, da die beiden Gummis so beschaffen sind, daß eines ein Loch hat und eines einen "Zapfen", quasi Männlein-Weiblein. Ich konnte mir bisher immer damit helfen daß die Dinger entweder noch intakt waren oder ich mal aus einer Schlachtung noch guten Ersatz hatte.

Letztlich sorgt auch dieses Männlein-Weiblein-Prinzip daß die Stelle da normalerweise dicht ist. Ich habe zusätzlich beim letzten Dämpferpaar welches ich verbaut habe noch mit Butylschnur zusätzlich dort abgedichtet. Natürlich voraus gesetzt, daß die Stelle da an der Karosserie nicht ver-/weggerostet ist. Ich mußte da schweißen und habe das jetzt penibel neu abgedichtet.
 
Die unteren Gummis Nr.5 am Auge sollten bei einem guten Dampfer dabei sein. Allerdings die Nr. 6 was ist das für ein Teil?
Ist das was Skandix als oben UND unten anbietet?
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=474053494
Ja, bei Skandix steht doch auch die 5059530 als Saab Nummer dabei.

Die sind doch viel zu dick?
Wieso zu dick? Die #6 ist im Radhaus, die #7 im Kofferraum. Oben drauf dann noch die Scheibe #8 und die Mutter #8 sollte das ganze dann so zusammen pressen, dass es Dicht ist.

Wenn du die #6 durch eine neue ersetzt dann sollte wieder genug Druck da sein. Hat bei mir jedenfalls gereicht, die #7 war noch OK. Die #6 aber schon recht platt.

Die Scheibe, an der die #4 für den Dämpfer steht, sollte schon auf dem Dämpfer sitzen. Bei dem Dämpfer 4906475 (keine Ahnung welchen du brauchst) ist das bei ST zu sehen: https://schwedenteile.de/p/39887/stoszdaempfer-hinten-gasdruck-saab-900-ii-94-98.html?lang=se

Da sieht man auch das recht lange Gewinde, das sollte zum zusammen drücken reichen.
 
Herzlichen Dank, die Dämpferwelt ist wieder in Ordnung. Habe verstanden, daß es die untere Nr. 6 nicht mehr gibt. Somit hilft ein Ersatz, den ich wahrscheinlich aus der gerundeten Gummibuchse herausarbeite.
Ich hoffe jedoch, daß ich die jetzigen Gummibuchsen bein Wechsel noch verwenden kann. Abgedichtet sind sie jetzt, da dort auf beiden Seiten Wasser eindrang. Auch entrostet.
 
Herzlichen Dank, die Dämpferwelt ist wieder in Ordnung. Habe verstanden, daß es die untere Nr. 6 nicht mehr gibt.
Ach du je, ich sehe jetzt erst, dass bei esaabparts zwei mal die gleiche Nummer steht, für #6 und #7! Das Bild ist noch OK.

Original war das mal so:
#6, die untere oben:
Buchse : 4246344 : 902, 931 bis 1998, NLS-USE 5059530, Order Quantity : 2
Buchse : 5059530 : 931 von 1999-2003, Order Quantity : 2
Die gibt es noch, https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...stossdaempfer-hinterachse-oben-unten/1029213/

#7, die obere oben:
Buchse : 4246336 : 902, 931 bis 1998, NLS-USE 5059548, Order Quantity : 2
Buchse : 5059548 : 931 von 1999-2003, Order Quantity : 2
Die schient es nicht mehr zu geben, die sah aus wie in #14. Nur ohne Butylschnur. Sieht fast aus wie die für den 96er, ob die wohl passt :hmmmm: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...uchse-stossdaempfer-hinterachse-oben/1002917/

Und wie sieht die aus, die du jetzt bekommen hast?
 
Habe die vorhandenen gesäubert und mit Gummipflege eingelassen. Hoffe, die halten noch eine Zeit lang.
Abdichtung: Je eine größere und eine kleinere runde, 3mm dicke Installateursdichtung mit Hylomar auf den Gummiklötzen befestigt.

Bei Regen und Wasser auf den Strassen gefahren, absolut dicht.
 
Zurück
Oben