Saab 900ll Motorrevieseion
Hallo zusammen!
@ Andreas!
Ich kann dir aus "schmerzvoller" Erfahrung nur dazu raten, lass deinen Motor einmal komplett durchsehen. 200000km ist ein magische Grenze bei Saab
Werd mich jetzt hier mal ein bisschen ausheulen
<Ausheulmodus AN>
Habe im Februar mein 900ll Turbo Cabrio gekauft. Der Wagen war, obwohl es ein Talladega Sondermodell des Baujahres 02/98 ist, super billig im Vergleich zu anderen 900ll Turbo Cabrios mit vergleichbarer Ausstattung dieses Baujahres. Bei der Besichtigung wusste ich auch schnell warum. Der Vorbesitzer hat diesen Wagen einfach nur "benutzt". In 3 Jahren kaum gewartet. Entsprechend war der Zustand.
Ich wusste von Anfang an, das ich eine Menge Arbeit und Geld in den Wagen stecken muss, aber das rechnete sich mit dem niedrigen Kaufpries. Ich wusste auch von Anfang an, das der Motor "eine Macke" hat, da der Vorbesitzer nie das Öl kontrolliert hat und am Tag des Verkaufs der Peilstab unter "Minimum" stand. Tödlich für einen Saab, wie wir wissen.
...Auch die Ratschläge hier aus dem Forum, den Motor lieber erst mal komplett überholen zu lassen habe ich immer wieder ignoriert (hallo Axel
) und vor mir hergeschoben. Habe dann, da diese teile auch alle defekt waren erst mal den Auspuff, die komplette Bremsanlage, die Dämpfer, Teile der Innenausstattung, Achslenker, Domlager, Sommer und Winterreífen, Alufelgen, Heckspoiler usw. erneuert/getauscht/tauschen lassen
Tja und zu allem Überfluss hatte ich mir ja sogar schon den kompletten Kettenzsatz für diesen Motor gekauft, den Termin zum Einbau aber wieder verschoben, zuletzt auf Dezember.....
...Vor zwei Wochen ist mit dann der Motor geplatz. Loch im Block, das wars, Motor platt :(
<Ausheulmodus AUS>
Gut, ICH wusste, das mein Motor unter dem Vorbesitzer gelitten hat und bin im Grunde selber schuld. Sowas passiert mir aber sicher kein zweites Mal
Ich weis nicht, wie dein Wagen vom Vorbesizter gepfelgt wurde und wir er ihn gefahren hat. Solltest du den Wagen allerdings noch ein paar Jahre fahren wollen, lass die Maschine einmal überholen und investiere die 1500-2000 EURO. Steuerkettensatz einbauen, Ölfilter / Sieb / Pumpe überholen, Zylinderkopfdichtung neu, Block und Kolben prüfen lassen, Kopf prüfen lassen und dann fährt der Wagen bei anschließend richtiger Pflege auch noch mal 200-300tkm
Ich würde es nur noch so machen, denn ein "gebranntes Kind scheut das Feuer"
...aber vielleicht hast du auch Glück und hast dort einen super gepflegten Wagen, an dem es reicht mal die Kettenspanner zu tauschen und das Ölsieb zu prüfen....