Steuerkette

Registriert
23. Sep. 2006
Beiträge
13
Danke
0
Hallo zusammen

Mein R900 hat jetzt 201000 km runter und läuft ohne Geräusche.
Muß ich trotzdem an meine Steuerkette denken ?
Denke das sie wartungsfrei ist .
Habe hier aber mal irgendwann etwas gelesen das man am Spanner etwas tun muß oder so.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß R 900
 
nun, das ist eine einstellungs-sache:
mein MY hatte 180Tkm und da ich es hasse unkontrolliert liegenzubleiben, hatte ich es in erwägung gezogen die steuerkette auszutauschen
letztlich hab ich ihn verkauft.
 
wenn du nichts von ihr hörst..

aber sicher ist sicher, wenn die mal den geist aufgibt.. dann gute nacht !
 
Hallo zusammen

Mein R900 hat jetzt 201000 km runter und läuft ohne Geräusche.
Muß ich trotzdem an meine Steuerkette denken ?
Denke das sie wartungsfrei ist .

Über 200tkm, da kommt sicher die Zeit nahe, dass mal an Steuerkette und vor allem Ausgeichswellenkette (die hört man übrigens nicht, zumindest nicht der Laie...manche Kenner meinen auch das hören zu können....) denken muß...

Und Wartungsfrei stimmt so gesehen nicht. Ist zwar nicht wie ein Riemen, der alle 60 oder 80tkm gewechselt werden muß, aber nach der KM Leistung muß man das i.d.R schon mal dran.

Und bei 200tkm kann man ja nicht von einem "regelmäßigen" Wartungsbedarf sprechen..:rolleyes:
 
Saab 900ll Motorrevieseion

Hallo zusammen!

@ Andreas!

Ich kann dir aus "schmerzvoller" Erfahrung nur dazu raten, lass deinen Motor einmal komplett durchsehen. 200000km ist ein magische Grenze bei Saab :wink:

Werd mich jetzt hier mal ein bisschen ausheulen :wink:

<Ausheulmodus AN>
Habe im Februar mein 900ll Turbo Cabrio gekauft. Der Wagen war, obwohl es ein Talladega Sondermodell des Baujahres 02/98 ist, super billig im Vergleich zu anderen 900ll Turbo Cabrios mit vergleichbarer Ausstattung dieses Baujahres. Bei der Besichtigung wusste ich auch schnell warum. Der Vorbesitzer hat diesen Wagen einfach nur "benutzt". In 3 Jahren kaum gewartet. Entsprechend war der Zustand.
Ich wusste von Anfang an, das ich eine Menge Arbeit und Geld in den Wagen stecken muss, aber das rechnete sich mit dem niedrigen Kaufpries. Ich wusste auch von Anfang an, das der Motor "eine Macke" hat, da der Vorbesitzer nie das Öl kontrolliert hat und am Tag des Verkaufs der Peilstab unter "Minimum" stand. Tödlich für einen Saab, wie wir wissen.
...Auch die Ratschläge hier aus dem Forum, den Motor lieber erst mal komplett überholen zu lassen habe ich immer wieder ignoriert (hallo Axel :wink: ) und vor mir hergeschoben. Habe dann, da diese teile auch alle defekt waren erst mal den Auspuff, die komplette Bremsanlage, die Dämpfer, Teile der Innenausstattung, Achslenker, Domlager, Sommer und Winterreífen, Alufelgen, Heckspoiler usw. erneuert/getauscht/tauschen lassen
Tja und zu allem Überfluss hatte ich mir ja sogar schon den kompletten Kettenzsatz für diesen Motor gekauft, den Termin zum Einbau aber wieder verschoben, zuletzt auf Dezember.....

...Vor zwei Wochen ist mit dann der Motor geplatz. Loch im Block, das wars, Motor platt :(
<Ausheulmodus AUS>

Gut, ICH wusste, das mein Motor unter dem Vorbesitzer gelitten hat und bin im Grunde selber schuld. Sowas passiert mir aber sicher kein zweites Mal :wink:

Ich weis nicht, wie dein Wagen vom Vorbesizter gepfelgt wurde und wir er ihn gefahren hat. Solltest du den Wagen allerdings noch ein paar Jahre fahren wollen, lass die Maschine einmal überholen und investiere die 1500-2000 EURO. Steuerkettensatz einbauen, Ölfilter / Sieb / Pumpe überholen, Zylinderkopfdichtung neu, Block und Kolben prüfen lassen, Kopf prüfen lassen und dann fährt der Wagen bei anschließend richtiger Pflege auch noch mal 200-300tkm :smile:

Ich würde es nur noch so machen, denn ein "gebranntes Kind scheut das Feuer"

...aber vielleicht hast du auch Glück und hast dort einen super gepflegten Wagen, an dem es reicht mal die Kettenspanner zu tauschen und das Ölsieb zu prüfen....
 
Hallo,
Thema Steuerkette lese ich immer wieder interessiert, weil ich mir mit mittlerweile mehr als 170 tsd. KM um den Austausch Gedanken mache, obschon der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, er macht also keine Geräusche. In Stefans Beitrag las ich vom Tausch des Kettenspanners. Ist dieser bei eingebautem Motor zu tauschen, oder geht der Austausch des Kettenspanners nur bei ausgebauter Maschine?
Wenn Motor ausgebaut werden muß, wäre es unsinnig, nur den Spanner und nicht den Rest (Kette (n) und Zahnräder) gleich mit zu erneuern, denke ich.

Gruß Markus
 
Saab 900ll tausch des Kettenspanners

Hallo zusammen!

@ Markus!

Ist dieser bei eingebautem Motor zu tauschen, oder geht der Austausch des Kettenspanners nur bei ausgebauter Maschine?

Soweit ich weis, kann der Motor für diesen "Umbau" drin bleiben.
 
Der Tausch des Kettenspanners wird am Problem der verschlissenen Kette wenig ändern.
Ketten- & Ausgleichswellensatz sollten sich doch auch beim 902/9-3 wire beim 9000 bei eingebauter Machine tauschen lassen,oder?
 
Saab 900ll Steuerkettentausch

Hallo zusammen!

@ Klaus!

Ja, die Ketten kann man im eingebauten Zustand tauschen. Aber wenn du alles tauschen willst, also Zahnräder, Führungsschienen, Dichtungen usw. muss die Maschine raus. So habe ich das jeden falls gesagt bekommen.
 
Ja die Maschine muss raus! Ein Kettenwechsel als solches bringt ehh nicht viel bis garnichts. Denn das Hauptproblem sind die eingelaufenen Schienen und Zahnräder. (Nockenwelle und Kurbelwelle).

Kann mir gerade jemand die Verschleissgrenze des Kettenspanners in mm angeben? Bin mir nicht mehr sicher... sinds 15 oder 18 ??

Danke und Gruss
 
oder nach der Meinung einiger professioneller Saab Schrauber mind. 3-5 Rasten noch bis total ausgefahren...
 
Zurück
Oben