Steuerkette wechseln

Petersaab schrieb:
@FritzLupus.
Heute ist Rosenmontag, daher bekommst Du gratis den Tipp zum Steuerkettenwechsel.
Zunächst isses gans wichtich, die kette zu trennen, ein echtes Problem, weil die Finanzbeamten so zusammenhalten. Den Kettenspanner, andere nennen ihn auch Steuerrechtsanwalt, immer rechtzeitig wechseln, der leiert nämlich aus, wenn Du ihm genug Geld in den Rachen geworfen hast. Zum Wechsel einfach in den nächsten Finanzamtsbereich umziehen, alle Bankverbindungen wechseln und sämtliche Kontoauszüge verbrennen( die Deutschen sind doof, die heben alles auf).
Dann Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragen, Verbraucherinsolvenz beantragen, schon ist die Steuerkette gewechselt.
Hält garantiert bis zur nächsten Aussenprüfung.
Nein, bin stocknüchtern, als Rheinländer ist man das ganze Jahr jeck

LOL
 
Bei mir ist das, wie schon oben gesagt auch bald fällig... Ich hatte mich schon zur "grossen lösung" entschieden... Irgendwelche Tips zum Kostensparen ? Oder. Wer baut mir nachder einen Turbo-Motor ein ?

Tomas
 
targa schrieb:
Bei mir ist das, wie schon oben gesagt auch bald fällig... Ich hatte mich schon zur "grossen lösung" entschieden... Irgendwelche Tips zum Kostensparen ?


-Hebe den Antrieb selbst heraus (3-6 Std. je nach Lust und Tücke des Objektes)
- Wechsle Kette, Führungen und Kopfdichtung , ggf. auch die Ölpumpe
(2-3 Std. entspannten Schraubens)
- Und bau das Ganze wieder zusammen (nochmals 3-6 Std.)

targa schrieb:
Wer baut mir nachder einen Turbo-Motor ein ?

Tausche lieber den Wagen aus ....
 
klaus schrieb:
targa schrieb:
Bei mir ist das, wie schon oben gesagt auch bald fällig... Ich hatte mich schon zur "grossen lösung" entschieden... Irgendwelche Tips zum Kostensparen ?


-Hebe den Antrieb selbst heraus (3-6 Std. je nach Lust und Tücke des Objektes)
- Wechsle Kette, Führungen und Kopfdichtung , ggf. auch die Ölpumpe
(2-3 Std. entspannten Schraubens)
- Und bau das Ganze wieder zusammen (nochmals 3-6 Std.)

targa schrieb:
Wer baut mir nachder einen Turbo-Motor ein ?

Tausche lieber den Wagen aus ....

Mit günstig meinte ich eine Werkstatt, die das macht, ich hab leider nur eine Garage zur Verfügung.

Tomas
PS: Der Wagen wird nicht getauscht! Es gibt wichtigeres als Leistung!
 
So nun muß oder will ich mich auch mal dazu äußern !

Fahre nen 901 Bj 92 mit Softturbo.

Braucht man für nen Steuerkettenwechsel mit allem Drum und dran Spezialwerkzeug ? Oder reicht das Werkzeug einer guten freien und alt eingesessen Werkstatt aus ? !


Kostenschätzung wäre auch toll.

Habe das Problem, man hört die Kette nur im kalten Zustand. Derzeitiger Km-Stand 194000 km.

DANKKKKKKKKKKKKE !
 
"Standard"-Werkzeug genügt.

Eine verschlissene Kette bei knapp 200tkm muss aber nicht sein.
Hast Du den Kettenspanner mal geprüft?
Der gibt zumindest einen Hinweis auf den Verschleissgrad der Kette, mehr als 11 mm sollte er nicht ausgefahren sein.

Vielleicht genügt es einfach die obere Gleitschiene (25 EUR) im ZK-Deckel zu erneuern, falls die Kette nicht zu gelängt ist.

Kosten der Kompletterneuerung?

Die Hauptarbeit dabei ist der Aus und Einbau des Antriebs mit 8-10 Arbeitsstunden solltest Du allein dafür rechnen, bei einer nicht Saab900-geübten Werkstatt etwas länger...

Kette, Führungen und Räder sind relativ günstig. Die oberen Räder werden meist nicht neu benötigt. (Preise z.B. www.skanimport.de)

Ein weiterer Kostenfaktor ist die Tatsache, dass sich bei dieser Gelegenheit sehr bequem weitere Arbeiten erledigenm lassen:

Neue Simmerringe
Neue Ölpumpe
etc.
 
Du solltest Dir anhand der vorhandenen Infos im Forum zunächst überlegen, ob Du nur eine offene Kette einziehen willst, oder ob Du das komplette Programm mit Ausbau des Motors machen willst.
Beides sollte mit dem Werkzeug einer ordentlich ausgestatteten Werkstatt zu machen sein, das Einziehen einer offenen Kette verlangt allerdings etwas Improvisation.
 
Danke vorab.

Falls noch was ist, komme ich auf Euch zurück.

:00000449
 
Ich wäre auch mal sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht inkl. Kostenübersicht.
 
nochmal Steuerkette:

Rasselt's auf jeden Fall bevor's kritisch wird ?

Wenn ich meinen 901er für'n Jahr stilllege, Steuerkette lieber vorher oder nachher machen ?

Hab gerade bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die meinten, solang man nix hört.... Würden normalerweise so an die 300000 halten (meiner 208000)

//To.
 
bist du denn sicher das es die kette ist?

könnten auch die riemen oder direkt nach dem anlassen der anlasser sein!
dachte bei mir auch ne zeit lang es wäre die kette, sind aber nur die riemen...
 
Schrieb ich was davon, dass ich irgendwelche Probleme/Geräusche hätte ? Präventiv meinte ich...
 
Hi Targa!

208 tkm?

Dann warte doch noch, bis das Getriebe fällig ist. :beafro
Wenns soweit ist, muß der Motor sowieso raus und dann kann man das richtig machen!

Gruß,
Erik
 
Das Getriebe ist top! ;)
 
Wir sprechen uns dann nochmal in ein paar (zig?) Tausend Kilometern...
Irgendwann ist es soweit! :err
 
@thomas: wenn du unbedingt was an dem wagen machen (lassen) willst, lass ihn hohlraumkonservieren und frisch den unterbodenschutz auf!

@erik: ist ein sauger, sagen wir mal 150tkm sind bestimmt noch drinne :lol
 
Alle Mike-Sanders verarbeitenden Betriebe rund um uns herum haben Betriebsferien!!!
 
Zurück
Oben