Steuerkette wechseln

Ich drücke meinen Motor auch immer an der Primärseite zusammen, so kommt dann beim Ölwechsel das letzte Tröpfchen raus!
 
...ah so; soll das jetzt heißen, dass der Block beim 9k gar nicht quer eingebaut wurde, sondern nur das Ergebnis eines verpfuschten Kettentauschs war... ?
 
KGB schrieb:
...ah so; soll das jetzt heißen, dass der Block beim 9k gar nicht quer eingebaut wurde, sondern nur das Ergebnis eines verpfuschten Kettentauschs war... ?


Richtig.
Und beim B234/204 haben sie dann noch eine Kette zu den Ausgleichswellen gezogen um das Ganze zu verzurren.
 
Erik schrieb:
Es gibt aber auch genügend Gegenbeispiele, bei denen die Kette auch nach 300 tkm immer noch ok ist... :idea:

Daher:
Pauschalaussage schwierig, bei Zeiten überprüfen (-> Kettenspanner) und nicht aus dem Auge/Ohr verlieren!

Gruß,
Erik

Da schließe ich mich an. Ich hab 360 tkm mit einer Steuerkette gemacht und die dann gewechslet, obwohl die keinen Krach gemacht hat. Wurde mir einfach etwas unwohl wg. der KM-Zahl, und die war in der Tat nicht sooo verschlissen...

Bei unter 200tkm kann es natürlich passieren, ist aber schon relativ selten. vor allem bei den 2,0 16V (ohne Ausgleichkette, was ja beim 901 nie verbaut wurde)....
 
Hat hier eigentlich schonmal jemand einen Steuerkettenriss an einem 901 gehabt?

Habe davon noch NIE gehört...

Gruß,
Erik
 
Erik schrieb:
Hat hier eigentlich schonmal jemand einen Steuerkettenriss an einem 901 gehabt?

Habe davon noch NIE gehört...

Gruß,
Erik

Beim 901 hab ich persönlich es noch nicht gehört, aber bei einem 9001 2,0i Bj. 90 mit 150tkm...Das ist eigentlich mindestens so unwhrscheinlihc wie beim 901....

Es gibt halt alles....
 
na schön, wie soll man sich denn sonst den Steuerkettentausch vorstellen, ohne dass der Motor ausgebaut wird. . ? . ("Verschlissene Steuerketten sind schwierig auszutauschen, Saab liefert geschlossene Ketten, wozu der Motor ausgebaut werden sollte (es geht mit sehr viel Mühe und der Gefahr von Öllecks auch ohne), von anderen Zulieferern gibt es auch Ketten mit Schloß"). .. *grummel, brabbel, verwirrt sei*
 
Ventildeckel auf, alte Kette sprengen und neue offene Kette einziehen ;-)

ist bei mir in Planung...
 
jupp... aber dann kannst du nicht die räder und führungen wechseln :?
 
Leute, ich hab alle Prüfungen rum und genug Pils im Gsicht und deshalb:
Meine Empfehlung: Briefmarkensammeln, da gibt's all diese Probleme nicht ! joker Hellau !
lacher lacher lacher lacher lacher
 
@thomas: ...na glückwunsch! Dann kannste dir ja jetzt »Anlage N« vornehmen (um mal wieder topic zu sprechen; scheint ja eh keiner mehr nüchtern zu sein hier...)
 
Anlage KAP ist doch viel fieser...

(bin noch nüchtern, aber nicht mehr lange! :bier:)
 
Nach dem siebenundzwanzigsten Pils muss ich nun doch mal fragen: was ist hier "Anlage N" (kenn ich nur von der Lohnsteuererklärung?!) und was "KAP" (kenn ich gar nicht, denn mein ganzes KAPital steckt in Saabs ... lacher
 
Hallo,

Ihr postet doch alle hier unter der Überschrift: STEUERKETTE WECHSELN beim Saab 90 99 900 !?

Ich z.B. würde mich riesig freuen, wenn mir mal jemand ausführlich beschreiben würde, wie das GENAU geht bei meinem Saab 900 16V Bj. 90 bitte, danke und Gruss Fritz :?: :shock:

PS: Ich hab sowas nämlich noch nie gemacht, ehrlich !
 
ich hab nur mal nen Motor gefleddert, wieder zusammengebaut hab ich nen 16V auch noch nicht...

PS: Vergiß es Gerd, du bist hier Schrauberikone und Forumsgötze, selbst wenn das stimmt, glaubt Dir das kein Mensch :D
 
@FritzLupus.
Heute ist Rosenmontag, daher bekommst Du gratis den Tipp zum Steuerkettenwechsel.
Zunächst isses gans wichtich, die kette zu trennen, ein echtes Problem, weil die Finanzbeamten so zusammenhalten. Den Kettenspanner, andere nennen ihn auch Steuerrechtsanwalt, immer rechtzeitig wechseln, der leiert nämlich aus, wenn Du ihm genug Geld in den Rachen geworfen hast. Zum Wechsel einfach in den nächsten Finanzamtsbereich umziehen, alle Bankverbindungen wechseln und sämtliche Kontoauszüge verbrennen( die Deutschen sind doof, die heben alles auf).
Dann Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragen, Verbraucherinsolvenz beantragen, schon ist die Steuerkette gewechselt.
Hält garantiert bis zur nächsten Aussenprüfung.
Nein, bin stocknüchtern, als Rheinländer ist man das ganze Jahr jeck
 
200000km (sauger) Kette ist fast bis zummax gelängt...
 
Zurück
Oben