Steuerkette rasselt

Ja eigentlich ist die Vorgabe, neuen Spanner reinschrauben, nockenwellendeckel ab und dann mit einem geeigneten Hebel entspannen.

Um diesen Schritt zu umgehen mit dem Deckel wird er vorm Einbau im Schraubstock eingespannt und dann mit irendwas vorsichtig gedreht bis er sich entspannt also ausfährt, in dem Zustand wird er dann eingebaut. Ist halt bissel fumelig da er erstmal reingedrückt werden muss um den ersten Gewinde Gang zu bekommen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Na dann. Hört sich für mich nicht sonderlich vertrauenerweckend an. :dontknow:
 
So machen das sogut wie alle FOH dadurch sparen Sie Zeit und es kostet dem Kunden nicht so viel.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ist eigentlich ein Tausch der wasserpumpe zu empfehlen wenn da einmal alles offen ist?
Und was fahren hier die b207l Fahrer nun für Öl und Viskosität?

Mfg Maik

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
 
jdie frage stellte sich mir auch letzt. Der Saab meister meinte nein.

öl fahre ich mobil 1 0w40.

vg
Thomas
 
Hurra ein Öl-Thread. :eek: :biggrin: :vroam:

Letzte mit bekannte Empfehlung von Saab von 2011 ist für alle B207 Motoren (eigentlich für alle Benziner) ein Longlife-Öl 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40, das GM-LL-A-025 erfüllt.
 
Ich weiss es gibt viele öl-thread, und die Meinungen gehen da immer ausseinander. Fahre jetzt auch schon seit 4 Jahren 0w40 mobil1, nur ich hatte mal gesagt bekommen das das wohl bei vollastfahrten nicht mehr so toll sein soll. Hatte gedacht das deshalb der Spanner eine wegbekommen hatte, durch die Fahrt die ich in meinem ersten Post geschrieben hatte.

Bei 5w40 mobil1 3000 gibt's ja keine gm ll a Freigabe sondern nur gm Ll b.
Deshalb die überlegung castrol edag oder titan oder sowas

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
 
Und noch ein Ölthema...

Die Suche nach dem "Richtigen" Öl ist wie die Suche nach dem Heiligen Gral.
Manche glauben er sei dort, andere glauben er ist ganz wo anders und wiederum andere glauben gar nicht dran.

Also ich denke, also meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass heutzutage jedes 5w40, 5w50, 0w40 von egal welchen, Hauptsache namhaften Hersteller für unsere Ansprüche mehr als ausreicht.
Ich persönlich halte aber nichts von Ölen die bei Betriebstemperatur sehr dünn werden, also 0w30, 5w30...
Jetzt hör ich wieder die Leute schreien, dass dazu heutzutage ja sowieso genug Additive im Öl sind usw. usw.
Ich persönlich verlasse mich aber lieber auf die dickeren Öle und auf eine höhere Viskosität und pfeiff auf die paar ml die mein Motor dadurch mehr verbraucht, und ich denke die fast 60tkm die ich jetzt mit 50% Mehrleistung runtergebogen habe geben mir recht.

Mfg Martin
 
Ich weiss es gibt viele öl-thread, und die Meinungen gehen da immer ausseinander. Fahre jetzt auch schon seit 4 Jahren 0w40 mobil1, nur ich hatte mal gesagt bekommen das das wohl bei vollastfahrten nicht mehr so toll sein soll. Hatte gedacht das deshalb der Spanner eine wegbekommen hatte, durch die Fahrt die ich in meinem ersten Post geschrieben hatte.

Bei 5w40 mobil1 3000 gibt's ja keine gm ll a Freigabe sondern nur gm Ll b.
Deshalb die überlegung castrol edag oder titan oder sowas

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

0w40 und 5w40 besitzen bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität.
Glaube auch nicht das dies der Grund für den defekten Spanner war.

Mfg Martin
 
Ok das nenn ich mal ne Antwort dann werde ich dieses Jahr nochmal beim Mobil1 0w40 bleiben , da gab ich ja auch noch was stehen.

Also ich fahr seit ca. 60tkm ja auch ne softwareoptimirung von dbilas mit 208ps und 325nm und was mich immer gewundert hat War das er selbst wenn er gequält wurde kein Öl nimmt *auf Holz klopf*

Nur zur vakuumpumpe kam es raus aber die ist jetzt neu

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
So nochmal kurzes update wenns interessiert 5w40 mobil1 3000 ist jetzt bestellt. Desweiteren habe ich das Auto heute weggestellt und nen anderes erstmal genommen, natürlich War er heute beim anmachen ruhig und hat nicjt gerasselt . Ist schon komisch das es mal ist und dann wieder nicht.

Schönen Sonntag noch Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Klingt für mich eher nach einer gebrochenen Ausgleichskettenführung... Aber die Werke wird dir ja ein efundierte Ansage machen können, wenn sie den Steuerdeckel runter nehmen..
Wapu - naja ist eher unauffällig - bzw. kann auch später getauscht werden - ist dann zwar ein wenig mehr Aufwand wie jetzt, aber auch nicht soo viel mehr...
 
Und dann rasselt er nur beim anmachen bzw garnicht ? Die 2 Ketten kommen in 2 Wochen beide neu.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Yip - da rasselt es meist nur beim Kaltstart - danach spannt sich die Kette durch die Fliehkräfte... - bei weiter fortgeschrittenen Problemem gibts Vibrationen im Leerlauf... Aber das sind jetzt Kristallkugellesereien - wirklich beurteilen kann man das, wenn der Steuerdeckel runter kommt...
 
Ah ok wieder was dazu gelernt Danke Jungs seit echt geil

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
So war heute mal nach paar Tagen wieder am Auto. Erster Schock Batterie tot also neue geholt eingebaut und angemacht.

Was ich nicht verstehe ist das er momentan nicht rasselt beim anlassen und auch so recht ruhig ist, wie kommt das das er erst so rummrasselt und kaum ist nen Termin da ist er ruhig.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
 
Guten Abend,
Nochmal ein letztes update.
Konnte heute meinen Diggen endlich wieder abholen schnurrt wieder wie ein Kätzchen . Macht wieder richtig spass. Wenn es interessiert habe 1100€ gezahlt ( allerdings mit neuer Batterie ) für beide Ketten plus schienen und Spanner .
Morgen kommen noch neue Kerzen und Spritfilter rein. Ölwechsel wurde ja gleich mit gemacht ( hatte 5w40 mobil1 3000 mit hingegeben )

Dann auf die hoffentlich nächsten 160 - 200tkm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hast du die alten Teile gesehen? Irgendwas defekt gewesen? Ich hab bei den B207 jetzt vermehrt defekte Sekundärketten-Bauteile gehabt.
Die Methode den Spanner entspannt, das heißt voll ausgefahren (!!!) einzubauen ist gruselig. Da muss man schon sehr sehr wenig Ahnung von der Materie haben um das so zu machen und die Anweisungen im TIS zu misachten.
 
Nein die habe ich nicht mehr gesehen , allerdings meinten sie ja auch gleich das es meinst von der secundär Kette bzw den Spannern davon kommt.
Hatte halt von mir aus gesagt das wenn dann beide Ketten gleich neu kommen , da ich nicht in paar tagen oder Jahren nochmal das ganze haben wollte.

Was komisch ist , ist das er jetzt im leerlauf Ruckt. Zeiger bleibt zwar recht stabil auf ca 800u/min aber man merkt es und es füllt sich so an als wenn er zündaussetzer hat bzw ab und an Auf 3 Töpfen läuft. Das hat er vorher nicht gemacht. Werde die Stecker mal alle Einsprüche und muss heute eh nochmal zum FOH beim Astra AGR deaktivieren lassen, mal schauen was die zu sagen. Weiss ja das Der Z20NET im Stand bissel ruppig läuft.
Beim fahren merkt man nix da läuft er schön sauber.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Nein die habe ich nicht mehr gesehen , allerdings meinten sie ja auch gleich das es meinst von der secundär Kette bzw den Spannern davon kommt.
Hatte halt von mir aus gesagt das wenn dann beide Ketten gleich neu kommen , da ich nicht in paar tagen oder Jahren nochmal das ganze haben wollte.

Was komisch ist , ist das er jetzt im leerlauf Ruckt. Zeiger bleibt zwar recht stabil auf ca 800u/min aber man merkt es und es füllt sich so an als wenn er zündaussetzer hat bzw ab und an Auf 3 Töpfen läuft. Das hat er vorher nicht gemacht. Werde die Stecker mal alle Einsprüche und muss heute eh nochmal zum FOH beim Astra AGR deaktivieren lassen, mal schauen was die zu sagen. Weiss ja das Der Z20NET im Stand bissel ruppig läuft.
Beim fahren merkt man nix da läuft er schön sauber.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Wo hast du die Kette machen lassen?
Freie Werkstatt?

Mfg Martin
 
Zurück
Oben