Steuergeräte 'scheiden'

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Da das nicht ölig ist und man nicht mit der Ratsche ran kann, muss ich fragen:

Um die Steuergeräte eines Schlachters wiederverwendbar zu machen, müssen die doch mit dem Tech 2 i-wie 'geschieden' werden, oder?

a) Gilt das für alle?
b) Geht das nur, solange das Originalfahrzeug noch 'unter Strom steht' oder auch nach dem Einbau in ein anderes Fahrzeug?
c) Ist das halbwegs selbsterklärend mit dem Tech2 machbar oder gibts da Dinge, die man unbedingt wissen und beachten muss?
 
Wenn du an Trionic, TWICE, SID usw. denkst: nein, die müssen nicht geschieden werden. Die werden nur wieder neu verheiratet und vergessen dabei automatisch ihre alten Ehepartner.... :rolleyes:
Das heißt im Tech2 aber nicht "Verheiraten", sondern "Immobilisierung". Die muss nach Einbau aller neuen Geräte einmal komplett durchlaufen - ich meine, das Tech2 zeigt dafür auch eine Anleitung an.
Was allerdings geschieden werden muss (wenn wir von 9-3I und 9-5I reden) sind Radio und ggf. CD-Wechsler, damit man sie dann mit dem neuen Auto wieder verheiraten kann - das heißt dann auch im Menü genau so.
 
Geht nebenbei bemerkt auch ohne Tech2 bei der Trionic.
Die TrionicSuite kann das übernehmen (gilt für T5, T7, T8).

Vorteil: Geringe Anschaffungskosten, halber Zeitaufwand.
 
Geht nebenbei bemerkt auch ohne Tech2 bei der Trionic.
Die TrionicSuite kann das übernehmen (gilt für T5, T7, T8).

Vorteil: Geringe Anschaffungskosten, halber Zeitaufwand.

Dazu muss ich mir aber die jeweiligen Adapter (und den Überblick dazu) noch besorgen. Da war es erst mal einfacher, das Tech2 zu besorgen.
Ich hoffe, mich über die kommende Woche mal etwas tiefer in die Suite(n) einzuarbeiten.
 
Aber doppelter Zeitaufwand fürs Installieren der und Einarbeiten in die Suite... :rolleyes:
Wow, 3s Download, 10s Installation und nochmal 10-15s der Mausklick. Sagen wir noch Treiber einrichten - lande ich trotzdem bei gerade mal einer Minute.

Flashen geht dafür in unter 2 Minuten und man kann dabei gleich mal überprüfen, ob es Aktualisierungen gibt bzw. diese auch vornehmen.

Und der Kostenunterschied von max. 50€ vs. 250-300€ ist auch nicht ohne.

@klawitter geht alles mit dem OBDLink SX, manchmal sogar mit dem ELM327 (5€ AliExpress -> muss aber ein "guter" sein).
 
Für serienmäßige, handelsübliche ECUs empfehle ich nach wie vor das Tech2. Das schließe ich nämlich einfach über den vorhandenen Servicestecker an. 9000, 900II und frühe 9-3 und 9-5 haben nämlich keinen Zugang zum benötigten P-Bus.
 
Auch beim 931 T5 OBDII? Ich dachte soweit, dass man einen extra Controller für den CanBus-Anschluss hinter dem Handschuhfach braucht?
Auch da. Geht selbst beim 9000 problemlos.

Brauchst lediglich den "P-Bus" vom SFI Stecker.
Noch einfacher ist es wenn die Fahrzeuge TCS haben, andere Möglichkeit ist auch der Instrumentencluster.

Einzige Besonderheit bei der T5 - du brauchst 15, anstatt 12V. Abhilfe schaffen hier zwei 1.5V Batterien, welche in Reihe geschaltet werden.

Zugegeben - bei der T5 ist die Geschichte tatsächlich etwas aufwendiger, aber einmal gemacht hat man es für immer.

Alternativ kannst du es natürlich auch rausholen und mit einem alten Laptop Netzteil verbinden.
 
@DL_SYS : Klar, für dich ist das einfach und fix - ich müsste mich erst mit der Suite beschäftigen, klären, wie ich mein Laptop an die ECU kriege, Adapter installieren, was weiß denn ich. Das ist nicht in 3 min getan :redface:. Und: ich habe nicht vor, in den Steuergeräten rumzuspielen, weil ich a) keine Ahnung davon habe und b) keinen Bedarf dafür habe - warum also der zusätzliche Aufwand, wenn ich, wie thadi05 schreibt, für meine Bedürfnisse einfach das Tech2 an die OBD-Buchse zu stecken brauche.
Aber immerhin gut zu wissen, dass es bei Bedarf Alternativen gibt - und Leute, die sich damit auskennen! :smile: :top:
 
Wenn ich nur wüsste, wovon ihr redet :biggrin:

Nein, im Ernst, mich würde das Thema Trionic Suite interessieren. Gibt´s da irgendwas, wo man sich als blutiger Laie mal einlesen kann?
 
Auch da. Geht selbst beim 9000 problemlos.

Brauchst lediglich den "P-Bus" vom SFI Stecker.

:confused:
Da geht's ja schon los bzw. hört's schon auf.
:smile:
Ich spekuliere mal, der SFI-Stecker ist das Dingens hinterm Handschuhfach. Und wie kriege ich den P-Bus jetzt wohin angeschlossen um den OBD-Anschluss zu nutzen? Und wo klemme ich die Batterien dazwischen und und und, und überhaupt.

Das wird am Ende des Tages sicher alles kein Hexenwerk sein, aber trotzdem muss man sich da erst mal reinschaffen, kapieren, was man da tut und wie das alles aufgebaut und gedacht ist. Bis dahin sind das noch böhmische Dörfer.

Ich finde das super spannend, und spätestens wenn der 9-5 auf dem Seziertisch landet, möchte ich das beherrschen. Aber ich hab derzeit keinen Plan, woher ich überhaupt die Zeit nehmen soll, mir das drauf zu schaffen...:confused:
 
Also ich bin ja so eher vom Schlage Wissen teilen statt besitzen...
Zum großen Teil natürlich auch nachvollziehbar, manchmal aber auch nur um zu reüssieren, werden in den einschlägigen Erklärbärforen Abkürzungen, Akronyme und vor allem gerne auch Weglassungen verwendet, die jedes sinnentnehmende Lesen erst mal völlig unmöglich machen.
Das fängt mit ganz simplen Dingen an: Im Trionictuning-Forum gibt es eine Step by Step Einsteigeranleitung für Noobs. Soso... HA! Weit gefehlt! Im allerersten Teil, welche Conectoren erforderlich sind bzw. zuverlässig funktionieren, gibt es den einen, der suuuuper gut und allerbester ist: Aber ohne jede genauere Bezeichnung, nur mit einem Link zum Hersteller, der gefühlt 5.000 verschiedene Verbindungskabelusbcontrollerswitchkabelbox-Teile im Program hat...
Und: sofern ich den richtigen ausgedeutet habe, kostet der grad mal schlanke 500 € :|

Da muss man sich echt durchbeissen...

Zur Trionic-Suite selbst: Sobald man mal ein *.bin File einer Trionic auf dem PC zur Verfügung hat, kann man mithilfe der integrierten Dokumentation recht schnell einen Überblick bekommen, was da wo und wie so geht. Und ne Menge über die Trionic lernen. Rumspielen halt.
Dabei geht es auch nicht nur um Tuning, sondern auch um funktionelle Einstellungen, wie den Hirsch'schen Speedlimiter z.b. ;)

Wirksam wird das ganze erst, wenn man die ECU flasht, natürlich. Das ist dann aber wieder ein anderes Programm oder es geht über TIS 2000 und Tech2 und Donglecrack mit Kommandozeileneingaben... hä, wer, wie ,was, wo? -> Klarer Fall für eine ausstehende Erwachsenenbildung :ciao:

Anyway, wer zwei AAA-Batterien zur Hand hat, hat bezüglich der T5-Suite den ersten Schritt bereits erfolgreich erledigt :biggrin:
(geht natürlich auch viel einfacher... ;)
 
Das Interface was du meinst ist das Kvaser HS :biggrin:
Auslesen und flashen geht über den TrionicCANFlasher - der deckt alles von T5 bis T8 und ME9.6 ab.
Mittlerweile wird an den EDC Steuergeräten schon fleißig rumprobiert, damit wirklich alles über eine Software laufen kann.

Was die Selbsthilfegruppe anbelangt, die Idee klingt gut.
Ihr könnt euch ja einen Discord Server machen (klingt schlimmer als es ist) oder eine WhatsApp/Telegram/was auch immer Gruppe.
 
Mit obd link sx oder dem combi adapter sollte man aber auskommen. Die kosten auch nicht soviel.
Der combi hat eben den Vorteil im Fall der Fälle auch noch ein zerschossenes Steuergerät über BDM wieder zum laufen zu bekommen.
 
Also jez ma Butta bei die Fische.
Für eine T5 OBDII kann man die Verbindung zum PC mit der T5Suite also mit dem 'OBD Link SX' herstellen, braucht aber noch irgendwo zusätzliche 3V und eine Verbindung zum P-Bus vom SFI-Stecker (?).
An alle Kittelträger in Sachen TrionicSuite: Das stellt man jetzt genau wie an?
 
Zurück
Oben