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Hallo zusammen,
einige wissen ja evtl. bereits, dank meiner vielen Posts zum Thema US 9-5er, dass ich nun Besitzer eines MY04 9-5 Limo bin, der ursprünglich aus den USA kommt. Das hat alles geklappt, Auto fährt und ist angemeldet.
Status: Anfangs leuchtete immer wieder mal die "Check Engine" Leuchte (wie heisst das beim 9-5er eigentlich offiziell? Auch Check Engine wie im 9k?). Fehlermeldung deutete auf Drosselklappe hin. Diese habe ich durch eine NEUE hella getauscht. Dieses Limp Home Verhalten (das Mitdrehen des gesamten Klappenverstellers...) ist seitdem weg und das Auto schein auch etwas "anders" zu fahren.
Jetzt leuchtet wieder die Leuchte, jedoch kam ich noch nicht zum Auslesen. Werde ich am Montag machen. Ich bei der AU Untersuchung musste wegen dieses Fehlers der Prüfer manuell die Daten einpflegen, da die Anlage aufgrund des Fehlers nicht richtig "weitermachen" wollte. Werte der AU waren top!
generelle Vermutung ist aber, dass mit dem Motorsteuergerät etwas nicht stimmt. Daher auch die eigentliche Frage:
Mein Steuergerät ist auf einen B235L mit 220PS Automatik gemünzt mit großem Turbo. Dies ist zumindest die Ausstattung des Autos urprünglich gewesen.
Jetzt ist alles gleich bis auf dass ein B235R Aero Motor drin sitzt. Angeblich sind die Motoren ja gleich und werden nur durch das SG unterschiedlich "scharf" gemacht. Ein Meister der Saab Werkstatt meinte am Telefon, das sei nicht so und dem SG sei das alles egal...
Was ich gerne wissen möchte ist, ob ich nun mal ein "echtes" Aero SG suchen soll und das einfach mal verbauen soll, um zu sehen, ob sich etwas ändert? Ob die CheckENgne Leuchte tatsächlich wegen eines falschen SG brennen kann? Oder anders - hat mein Motor nun im Moment mit dem alten SG 220 oder 250 PS?
Mein Ziel ist es, dass einfach alles zueinander passt und ich nicht weiß ob ich dazu zwingend ein anderes oder anders programmiertes SG benötige.
ich danke euch sehr (!!!) für sämtliche Tipps,
MArkus
einige wissen ja evtl. bereits, dank meiner vielen Posts zum Thema US 9-5er, dass ich nun Besitzer eines MY04 9-5 Limo bin, der ursprünglich aus den USA kommt. Das hat alles geklappt, Auto fährt und ist angemeldet.
Status: Anfangs leuchtete immer wieder mal die "Check Engine" Leuchte (wie heisst das beim 9-5er eigentlich offiziell? Auch Check Engine wie im 9k?). Fehlermeldung deutete auf Drosselklappe hin. Diese habe ich durch eine NEUE hella getauscht. Dieses Limp Home Verhalten (das Mitdrehen des gesamten Klappenverstellers...) ist seitdem weg und das Auto schein auch etwas "anders" zu fahren.
Jetzt leuchtet wieder die Leuchte, jedoch kam ich noch nicht zum Auslesen. Werde ich am Montag machen. Ich bei der AU Untersuchung musste wegen dieses Fehlers der Prüfer manuell die Daten einpflegen, da die Anlage aufgrund des Fehlers nicht richtig "weitermachen" wollte. Werte der AU waren top!
generelle Vermutung ist aber, dass mit dem Motorsteuergerät etwas nicht stimmt. Daher auch die eigentliche Frage:
Mein Steuergerät ist auf einen B235L mit 220PS Automatik gemünzt mit großem Turbo. Dies ist zumindest die Ausstattung des Autos urprünglich gewesen.
Jetzt ist alles gleich bis auf dass ein B235R Aero Motor drin sitzt. Angeblich sind die Motoren ja gleich und werden nur durch das SG unterschiedlich "scharf" gemacht. Ein Meister der Saab Werkstatt meinte am Telefon, das sei nicht so und dem SG sei das alles egal...
Was ich gerne wissen möchte ist, ob ich nun mal ein "echtes" Aero SG suchen soll und das einfach mal verbauen soll, um zu sehen, ob sich etwas ändert? Ob die CheckENgne Leuchte tatsächlich wegen eines falschen SG brennen kann? Oder anders - hat mein Motor nun im Moment mit dem alten SG 220 oder 250 PS?
Mein Ziel ist es, dass einfach alles zueinander passt und ich nicht weiß ob ich dazu zwingend ein anderes oder anders programmiertes SG benötige.
ich danke euch sehr (!!!) für sämtliche Tipps,
MArkus