Elektrik Steuergerät Aero/nicht Aero - Unklarheiten, Fehlermeldung, ...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

einige wissen ja evtl. bereits, dank meiner vielen Posts zum Thema US 9-5er, dass ich nun Besitzer eines MY04 9-5 Limo bin, der ursprünglich aus den USA kommt. Das hat alles geklappt, Auto fährt und ist angemeldet.

Status: Anfangs leuchtete immer wieder mal die "Check Engine" Leuchte (wie heisst das beim 9-5er eigentlich offiziell? Auch Check Engine wie im 9k?). Fehlermeldung deutete auf Drosselklappe hin. Diese habe ich durch eine NEUE hella getauscht. Dieses Limp Home Verhalten (das Mitdrehen des gesamten Klappenverstellers...) ist seitdem weg und das Auto schein auch etwas "anders" zu fahren.

Jetzt leuchtet wieder die Leuchte, jedoch kam ich noch nicht zum Auslesen. Werde ich am Montag machen. Ich bei der AU Untersuchung musste wegen dieses Fehlers der Prüfer manuell die Daten einpflegen, da die Anlage aufgrund des Fehlers nicht richtig "weitermachen" wollte. Werte der AU waren top!

generelle Vermutung ist aber, dass mit dem Motorsteuergerät etwas nicht stimmt. Daher auch die eigentliche Frage:

Mein Steuergerät ist auf einen B235L mit 220PS Automatik gemünzt mit großem Turbo. Dies ist zumindest die Ausstattung des Autos urprünglich gewesen.

Jetzt ist alles gleich bis auf dass ein B235R Aero Motor drin sitzt. Angeblich sind die Motoren ja gleich und werden nur durch das SG unterschiedlich "scharf" gemacht. Ein Meister der Saab Werkstatt meinte am Telefon, das sei nicht so und dem SG sei das alles egal...

Was ich gerne wissen möchte ist, ob ich nun mal ein "echtes" Aero SG suchen soll und das einfach mal verbauen soll, um zu sehen, ob sich etwas ändert? Ob die CheckENgne Leuchte tatsächlich wegen eines falschen SG brennen kann? Oder anders - hat mein Motor nun im Moment mit dem alten SG 220 oder 250 PS?

Mein Ziel ist es, dass einfach alles zueinander passt und ich nicht weiß ob ich dazu zwingend ein anderes oder anders programmiertes SG benötige.

ich danke euch sehr (!!!) für sämtliche Tipps,
MArkus
 
Die motoren sind identisch

Nur Tech2 kann dir sagen warum deine lampe brennt

Dein Auto hat 220PS, du hast ja der original steuergerät drin

für 250PS braucht du Steuergerät, jemand mit mindestens Tech2 der sich auskennt, noch besser änderung durch T7 Suite da braucht du aber schon Profi, der einzigste der ich kenne sind SKR und Heuschmidt

Hinterhof bzw Hobby Tunner mach auch dein motor nach 50.000km altmetall

und T7 Tune me Up taugt absolut gar nichts sogar unter bestimmte Voraussetzungen schädlich

F
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Für mein Laienverständnis müsste das original Aero SG doch vollkommen ausreichend sein, oder? Mein Auto sollte sich doch vom Aero nicht mehr unterscheiden. Bis auf Optik und Fahrwerk natürlich.

danke,
M
 
Danke dir. Für mein Laienverständnis müsste das original Aero SG doch vollkommen ausreichend sein, oder? Mein Auto sollte sich doch vom Aero nicht mehr unterscheiden. Bis auf Optik und Fahrwerk natürlich.

danke,
M
Richtig, Aero SG+Tech2 reicht.
 
HI, danke. Aber was genau macht das Tech2 dann noch??? Warum nicht einfach anstöpseln und fertig ist die Laube?
 
HI, danke. Aber was genau macht das Tech2 dann noch??? Warum nicht einfach anstöpseln und fertig ist die Laube?
Naja, da gibt es noch so was wie die Wegfahrsperre...wenn du einfach 1:1 tauschst springt die Kiste nicht an. Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Du programmierst mit der Trionic Suite und gibst da deinen VSS code ein. Dann ist es plug&play und du brauchst kein Tech2. oder du hängst es einfach an und benötigst ein Tech2 um das SG mit deinem Fahrzeug quasi zu verheiraten.
 
Ein "gewiefter" Kenner spielt dir aber auch mit dem Tech 2 auf das jetzige Steuergerät die passende Software zum Motor auf.
Geht natürlich anders einfacher wenn sie im Bestand ist. Werfe da zu beiden Varianten mal TIS in den Raum, ne "Herr Niki"
Oder wie Gerd schreiben würde, "Hobts me"
Bei der Suite geht es ja nicht immer um "Hobbyfrisieren"
 
Mein Steuergerät ist auf einen B235L mit 220PS Automatik gemünzt mit großem Turbo. Dies ist zumindest die Ausstattung des Autos urprünglich gewesen.

Jetzt ist alles gleich bis auf dass ein B235R Aero Motor drin sitzt. Angeblich sind die Motoren ja gleich und werden nur durch das SG unterschiedlich "scharf" gemacht. Ein Meister der Saab Werkstatt meinte am Telefon, das sei nicht so und dem SG sei das alles egal...

welche saab werkstatt hat sich denn da durch ihren meister disqualifiziert ? : )


wenn du mehr leistung haben willst, brauchst du die software des aero.
aber erst mal fehler finden - normalerweise müßte dein wagen mit dem getauschten motor
und der "L" software so laufen wie vorher. wenn er zicken macht, liegt das nicht am steuergerät.
 
ja, sicher........

wenn so was möglich wäre, dann kann auch Live SID per Tech2 freigeschaltet werden

vielleicht hat bantasai neue Entdeckungen gemacht :biggrin:
 
ja, sicher........

wenn so was möglich wäre, dann kann auch Live SID per Tech2 freigeschaltet werden

vielleicht hat bantasai neue Entdeckungen gemacht :biggrin:
Entschuldige bitte das muß jetzt raus:

Hast Du einen SPS Zugang via Tech2?

Dann nutze ihn, wenn nicht, labre nicht, wir reden von T7.
Alles gut.
Dass das über VIN Manipulationen läuft weißt du sicher.
Sind sicher nur Ammenmärchen:rolleyes:
Oder habe ich eine neue Entdeckung gemacht?
Was passiert den bei Dir am PC, wenn Du auf ServicePrrogrammingSystem klickst? Frag jetzt bitte nicht was das mit Tech 2 zu tun hat.
ich weiß es nicht wo du es gelesen oder gehört hast , aber so was ist nicht möglich
Woher hast Du wiederum diese Info?
Setzen,6!





Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich da mit Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird aber über was anderes geredet

TE wollte ein komplett anderes software

und ein bin fail kannst du nicht auf Tech2 laden und dann auf ECU abspielen
 
Hallo zusammen,

bitte keinen Streit. Was ich irgendwann mal möchte, ist ein leicht gepimptes SG à la SKR (leider ist der wohl nicht mehr existent und ich hab ein Problem...).
Aktuell möchte ich, dass das SG meines Autos, das moch auf B235L (220PS) gemünzt ist, für den 250PS Aero B235R Motor "umgeschrieben" wird. Falls das überhaupt geht für nen kleinen Schein beim Saab Händler (lieber natürlich alles hier in der Community...).

Und ganz aktuell hab ich halt nich einen Fehler, der noch nicht ausgelesen wurde. Würde aber eigentlich als erstes leiber die richtige Software für den B235R haben und DANN auf Fehlersuche gehen, um eben die SG/Motor Diskrepanz als Fehlerursache auszuschliessen.

danke euch,
MArkus

ps: gibts hier noch helfende User, falls man an SKR wirklich nicht mehr rankommt? Ist zwar sehr schade, aber ich hab ihm ca. 4 Mails geschrieben mit der kleinen BItte einer kurzen Rückmeldung, aber es kommt gerade gar nichts mehr zurück.
 
Schreibe mir mal einen pn !

Ich hätte da jemanden der dir helfen kann :)
 
Das würde ich jetzt auch gerne wissen wollen !
 
Hätte vom niki9911 gerne gewusst wie er das hinbekommt ? ( hat er einen Dongle ?)
 
Zurück
Oben