Stereoanlage

Gibt es eigentlich überzeugende Wireless-Speaker mit sparsamen Außenmaßen?
 
Habe heute morgen mal in einer stillen Stunde nochmal meine alten Schätzchen intensiv gehört,es handelt sich um die Canton Karat 300...........immer noch ein Genuss wie diese Lautsprecher klingen,von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen,da kommt manch neuzeitiges was ich mir angehört habe um Längen nicht mit,von diesen Lautsprechern werde ich mich wohl nie trennen............

Gruß,Thomas

würden zumindest optisch zu meinem Yamaha passen .... :smile:
 
Keine Chance............
 
Habe heute morgen mal in einer stillen Stunde nochmal meine alten Schätzchen intensiv gehört,es handelt sich um die Canton Karat 300..........

Du hast sie beim Hörgenuss aber schon weiter auseinander platziert, oder? :biggrin:

Die Dinger kenn ich auch, haben einen ganz guten Sound!
 
Da gab es sogar noch mehr - schon mal die originalen Lautsprecher in alten Saabs genauer angeschaut?
Luxor baute mal wunderbare Sachen. Aber aufpassen, irgendwann in den 80ern wurde der Laden aus Fernost aufgekauft und ab da gab es nur noch relabelten Alu-Quatsch. Waren glaube ich sogar Luxman-Geräte, hatte aber trotzdem nix mehr mit der originalen Firmenphilosophie zu tun.
Schöner Katalog: http://wegavision.pytalhost.com/luxor75/

Und für die unter uns mit finnischen Saabs: Helvar war ein finnischer HiFi-Hersteller mit wunderbaren Design, Elektronik kam allerdings zum Schluss hin größtenteils in Lizenz von B&O.
 
Du hast sie beim Hörgenuss aber schon weiter auseinander platziert, oder? :biggrin:

Die Dinger kenn ich auch, haben einen ganz guten Sound!

Das ist nur ein Bild aus dem Netz,kein Originalbild,meine stehen schon so wie es sich für sie gehört...........und guten Sound haben sie..............
 
heute ist das Gehäuse vom Neufurnieren zurückgekommen:

nach frischem Furnier konnte es wieder ans zusammenbaseln gehen. Alle Birnchen getauscht. Regler habe ich ausbauen, zerlegen und wieder fachgerecht zusammensetzen lassen. Das knarzt nix mehr. Jetzt isser wieder fein:

P1040404.jpgP1040402.jpg
 
Respekt...........gut gemacht............:smile:
 
Und ich ärgere mich jetzt schon, dass ich meinen Technics Class A SU-V5 vor zwei Jahren, aufgrund kratzender und brummender Potis entsorgt habe...:mad:
 
Neuzugang

... nach vielen Jahren der Suche endlich eine bekommen.
 

Anhänge

  • M 2000.jpg
    M 2000.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 113
Frisch verliebt

Passend zur Elektronik nun die Elektromechanik :smile: Und das schöne daran... mit deutlichem Saab-Forums-Bezug. Die Geschichte:

Als anno 2012 endlich die superseltenen 76er Quantum 2 von Infinity in der Bucht auftauchten, konnte ich mich nicht zurückhalten... Im Verhältnis zu den ursprünglichen Anschaffungskosten, zu Zeiten, als man für den Dollar noch 4 Mark zahlen musste, und die Nudells dementsprechend ihr unbezahlbares Dasein hinter mit plattgedrückten Nasen gesicherten Wiesenhavern-Scheiben fristeten... ein wahres Schnäppchen. Da nur für Selbstabholer inseriert, und Standort Bernau, für mich kein Problem :smile: Tatsächlich Auktion gewonnen, und auf 2 mal 45 kg gefreut... Nun, Standort Bernau war richtig, aber nicht das Bernau bei Berlin, sondern im Schwarzwald :eek: Und hier beginnt nun der Forumsbezug, denn in der Nähe kannte ich niemanden, dem man mal eben zumuten konnte... Und wer hat sich erbarmt? In Schnee-Nacht-und-Nebelaktion, zu Uhrzeiten, bei denen andere... der 96er Michel war's, der den beiden Schönen auch Zwischenasyl gewährte, bis dann jemand mit einem Saab mal in die Nähe... Tja, unter Vielfahrern gibt es nur einen... kann es nur einen geben :rolleyes: Also weiteres Zwischenlager bei Koblenz. Letzte Woche dann konspiratives Treffen auf dem IKEA-Parkplatz von Großburgwedel und umschiffen von acron-CC zu kgb-CC und ab in die neue Heimat :smile: Euch trefflichen Taxistas ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • Quantum 2.jpg
    Quantum 2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 95
Passend zur Elektronik nun die Elektromechanik :smile: Und das schöne daran... mit deutlichem Saab-Forums-Bezug. Die Geschichte:

Als anno 2012 endlich die superseltenen 76er Quantum 2 von Infinity in der Bucht auftauchten, konnte ich mich nicht zurückhalten... Im Verhältnis zu den ursprünglichen Anschaffungskosten, zu Zeiten, als man für den Dollar noch 4 Mark zahlen musste, und die Nudells dementsprechend ihr unbezahlbares Dasein hinter mit plattgedrückten Nasen gesicherten Wiesenhavern-Scheiben fristeten... ein wahres Schnäppchen. Da nur für Selbstabholer inseriert, und Standort Bernau, für mich kein Problem :smile: Tatsächlich Auktion gewonnen, und auf 2 mal 45 kg gefreut... Nun, Standort Bernau war richtig, aber nicht das Bernau bei Berlin, sondern im Schwarzwald :eek: Und hier beginnt nun der Forumsbezug, denn in der Nähe kannte ich niemanden, dem man mal eben zumuten konnte... Und wer hat sich erbarmt? In Schnee-Nacht-und-Nebelaktion, zu Uhrzeiten, bei denen andere... der 96er Michel war's, der den beiden Schönen auch Zwischenasyl gewährte, bis dann jemand mit einem Saab mal in die Nähe... Tja, unter Vielfahrern gibt es nur einen... kann es nur einen geben :rolleyes: Also weiteres Zwischenlager bei Koblenz. Letzte Woche dann konspiratives Treffen auf dem IKEA-Parkplatz von Großburgwedel und umschiffen von acron-CC zu kgb-CC und ab in die neue Heimat :smile: Euch trefflichen Taxistas ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

jetzt sind nicht nur die Garagen voll (mit Saabs) , sondern auch das Wohn- ähh... Musikzimmer :ciao:
 
wuha! Boris macht aber auch einfach alles richtig. Schöner Luxman, schöne Infinitys, Tolomeo aufm Schreibtisch. Nur der Apfel trübt das Bild ein wenig ;)
 
Da kann man ja neidisch werden, schöne und vor allen Dingen gute Stücke dabei.

Bei uns nur normales:
Denon AVR-Receiver
Denon DVD-CD
Technics Tapedeck aus 1980
Techincs Plattenspieler aus 1980
Lautsprecher vorne/hinten/Center Celestion
Subwoffer selbstgebauter Ripol
 
Ja, schönes Thema. Habe es zum Anlass genommen, heute meine vor mindestens 15 Jahren eingemottete Anlage wieder auszugraben und in Betrieb zu setzen. :eek:

Ist nicht ganz so schick wie die vom Geheimdienst, aber während ich mich nun durch diverse lang vergessene Mixcassetten aus den frühen 90ern höre, bin ich schier erschlagen von dem Klang. Erschreckend, wie sehr man sich inzwischen an die kalte Plastikmusik aus dem Computer gewöhnt hat.

Das Herz ist ein Onkyo TX-4500 MkII von circa 1979. Daran hängt ein paar Toshiba SS-41, die noch ein paar Jahre älter sein dürften (jeweils etwa 25kg). Ein Glück, dass es der besseren Hälfte in all den Jahren nie gelungen ist, mich zur Entsorgung von dem alten Krempel zu überreden. Leider finde ich auf Anhieb so gut wie keine Infos zu den Geräten. Hat jemand mit mehr Hi-Fi-Erfahrung einen Tip, wo man sowas recherchieren kann?

Noch ein benötigter Tip: die Schalter für Balance und Lautsprecherauswahl am Onkyo sind offensichtlich verstaubt. Sie knacken beim Schalten und produzieren Aussetzer. Gibt es eine Wiederbelebungsbehandlung?

Und noch einer: für einen vernünftigen Plattenspieler hat es nie gereicht. Da hatte ich früher immer einen Leih-Technics von einem Kumpel. Nun würde ich gern etwas passendes ergänzen. Muss nicht Creme dela Creme (nach der man 4 Jahre sucht) sein, aber sollte auch kein VW-Golf werden. Leider habe ich keine Ahnung, was da in Frage käme. Könnte der Thorens TD-115 ein Kandidat sein?
 

Anhänge

  • Toshiba1.jpg
    Toshiba1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 18
  • Toshiba2.jpg
    Toshiba2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 21
  • Onkyo.jpg
    Onkyo.jpg
    52 KB · Aufrufe: 24
Die LSP sind schon mal 'ne gute Basis, wie sich ein firmer Saabschrauber auszudrücken beliebt :biggrin: Die sollten einen recht hohen Wirkungsgrad haben, und können dementsprechend auch mit kleinen und feinen Verstärkern betrieben werden, wobei das Onkyo-Netzteil sicher erstmal als Treibladung reicht... Plattenspieler ist Philo! Vor allem dann der Tonabnehmer, der zu 80% für die Qualität verantwortlich ist. (Vom angestrebten Abnehmer hängt dann letztendlich die Wahl des Verstärkers ab...) Gute MM-TAs gibt' ab etwa 120 neu (Hälfte für gute Gebrauchte inner Bucht. Wobei TA-Gebraucht-Kauf so eine Sache ist...) MC ab etwa 350 Euro neu (Gebrauchte Ortos so um 120). Das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Plattenspielern bieten immer noch die alten 08/15 Thorens-Dreher. Auf jeden Fall deutlich besser als die gehypten Neu-Dreher von ProJect & Co. (wobei die sicher nicht schlecht sind). TD 165 / 166 ist Einstiegsklasse, gibt's mit Glück so um die 100 mit zerkratzter Haube, TD 160 ist die Grundware mit Ausbaupotential (etwa 150) und gute TD 125er (je nach Tonarm zwischen 200 und 500) Letzteres lohnt aber m.E.n. erst bei Tonabnehmern in der Größenordnung vonner Motorrevision B202. Und wer dann noch höher hinaus will, landet bei Linn (schwierig zu justieren, bis man dann wirklich einen Unterschied hört...) Audiomeca, Goldmund und letztendlich Versa Dynamics (Grassmeier-Preise).
 
Thorens ist m.E. auch momentan schrecklich gehypt. Wirklich besser als der Rest der gleichen Ära sind die nun wirklich nicht, nur teurer. Wenns nach mir geht: Technisch gleichwertiges, aber von Bedienkomfort und Design besseres gab es sogar bei RFT. :redface:
 
Zurück
Oben