Stereoanlage

so, die Regler sind runter und sind in Spuli-Wasser eingeweicht. Nur der Tuning-Dreh-Knopf ziert sich und will nicht runter. Der scheint komischerweise nicht einfach abziehbar, so wie die anderen. Ist allerdings (zumindestens nicht offensichtlich) mit einer kleinen Schraube befestigt.

Zwei Birnchen der Beleuchtung haben im Laufe der Zeit ihren Dienst quittiert (das erinnert dann doch wieder an Saab). Nur sehen hier die Birnchen so aus:


ich hoffe doch, dass es sowas noch gibt und das ich einen finde der mir die mit ruhiger Hand tauscht.
Normale Subminiatur-Lämpchen, klar gibt es die. Entweder genaue Spezifikationen rausfinden (evtl. am Ende der Kabel auf der Platine aufgedruckt, ansonsten Schaltplan suchen, gibt es oftmals online) oder Spannung messen (meist entweder 6 oder 12V) und Leistung raten (je nach Ausleuchtfläche 0,4 - 1,0 - 1,2 - 2W). Oder einfach gleich durch LEDs ersetzen (dann aber vorher genau die Schaltung studieren, sonst können die merkwürdigsten Sachen passieren).

Edit: Moment, ich habe sogar den Schaltplan dafür. Wusste doch, das mir das Ding bekannt vorkommt.
Lampen: 5x 14,5V 80mA (-> 12V 1,2W).
Wenn du das nicht selber kannst, kannst du ja auch die Lampen abbauen (sollten auf der Platine nur mit einem Stecker verbunden sein, muss also nicht gelötet werden) und an mich schicken, dann tausche ich die Birnchen aus. Referenzen kann ich auch gerne vorlegen. :biggrin:
 
wenn ich die Lampen tatsächlich recht leicht rausbekomme, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Wenn fünf Lämpchen meint 4 für die Beleuchtung der drei Skalen und eine für die Positionanzeige der Radiofrequenz, dann passt es.
 
Wenn würd ich alle gleich ersetzen - sind ja auch gleich lang gelaufen...
 
wenn ich die Lampen tatsächlich recht leicht rausbekomme, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Wenn fünf Lämpchen meint 4 für die Beleuchtung der drei Skalen und eine für die Positionanzeige der Radiofrequenz, dann passt es.
44426620.jpg
 
das hier hab ich aus derm Service-Manual. Um die Lämpchen geht es also:
 

Anhänge

  • übersicht.pdf
    551,8 KB · Aufrufe: 15
Warte mal. Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. :biggrin:
Du meinst die Regler äußerlich, also optisch, oder? Nicht, dass du beim Drehen der Regler Knacken und Knarzen in den Lautsprechern hast?
In dem Fall: Regler abnehmen (einfach nach vorne abziehen, evtl. mit etwas mehr Gewalt - vorher schauen ob der Regler irgendwo mit einer Schraube auf der Drehachse befestigt ist und die dann evtl. lösen), ein paar Stunden in warmen Wasser mit Spüli einlegen und dann mit einem Schwamm drüber.

...kommt sicher drauf an, was man darauf hört. 'Türlich hört sich Dubstep auf 'ner Röhre kacke an. :cool:
In mancher Hinsicht ist vielleicht auch ein 20€-Plattenspieler von Aldi dem hier überlegen:
91862993.jpg

Und worin soll der Aldi-Dreher überlegen sein???

Saab fahren war nie wirklich billig, aber was nix kostet iss auch nix!

Meine ollen Accuphase kriegen alle paar Jahre mal ne Innenreinigung, werden von Nikotin verschont und laufen, äh spielen und spielen und spielen....

Was den Klang angeht, so kann es sein, dass es mittlerweile Besseres für den entsprechenden Geldwert gibt. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Auf jeden Fall wird der dann zu investierende Betrag auch wieder 4-stellig.
 
Der Betrag wird auf jeden Fall 4-stellig, wenn die Haptik auch nur ansatzweise so viel Spaß machen soll :biggrin:

Aber das interessiert ja heute eh keinen mehr, weil alles über die 400-Tasten-Fernbedienung gemacht wird


:love::love:



Sansui AU-20000 by bennorz, on Flickr
 
103317-stereoanlage-05102012269.jpg



Philips Reverbeo - mit echtem Federhall!! :biggrin:

Sorry für die schlechte Bildqualle, ist mit dem Schlauphon fotografiert.
 

Anhänge

  • 05102012269.jpg
    05102012269.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 156
mit sowas in der Art kann ich auch dienen: Grundig 4088 mit "Wunschklang"

P1040149.jpgP1040150.jpg
 
Der Betrag wird auf jeden Fall 4-stellig, wenn die Haptik auch nur ansatzweise so viel Spaß machen soll :biggrin:

Aber das interessiert ja heute eh keinen mehr, weil alles über die 400-Tasten-Fernbedienung gemacht wird


:love::love:



Sansui AU-20000 by bennorz, on Flickr
Stört diese leicht offene Bauweise nicht ein bisschen beim Abstauben? :biggrin:
Apropos 400-Tasten Fernbedienung:
bv6002rc-1.jpg

Ultraschall!
Hat sogar noch eine Zusatzfunktion: Wenn die Nachbarn wieder nerven, einfach auf die Tür richten und warten bis der Hund durchdreht. :tongue:
 
„Wunschklang“ , das hab ich auch noch nicht gesehen. Was wünsche ich mir denn heute?
Aber ist das denn auch Stereo?? :rolleyes:

Ich bin bei der Musikanlage für den Alltag schon vor einiger Zeit dem Trend „klein und unauffällig“ gefolgt, deswegen ist das optisch dominanteste Stereo-Dingens bei mir wohl das hier. :biggrin:

ROCK-OLA 449.JPG
 
Neuanschaffung inkl. vier Stunden dänischer Schlager-Hitparaden aus den frühen 70ern. :marchmellow:
56039733.jpg
 
Habe heute morgen mal in einer stillen Stunde nochmal meine alten Schätzchen intensiv gehört,es handelt sich um die Canton Karat 300...........immer noch ein Genuss wie diese Lautsprecher klingen,von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen,da kommt manch neuzeitiges was ich mir angehört habe um Längen nicht mit,von diesen Lautsprechern werde ich mich wohl nie trennen............

Gruß,Thomas
extraordinarios-parlantes-canton-karat-300-made-in-germany_MLC-F-3255793625_102012.jpg
 
Zurück
Oben