Steigerung der Autobahntauglichkeit

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Tach Forum!


Nachdem ich mich nun tatsächlich dabei ertappt habe, in Verhandlungen über den Erwerb eines e34 einzutreten, steht fest, daß etwas geschehen muß.

So angenehm ein deutlich vernehmbares Maschinengeräusch bei heruntergelassenem Fenster und moderaten Geschwindigkeiten auch ist, so sehr nervt der Geräuschpegel auf langen Autobahnetappen.

Was tuen?

a) Drehzahl mindern. 7er oder 8er Primär. Jetzt tuen sich aber zwei Probleme auf: erstens muß man das erstmal bekommen, zweitens kommt die Kiste ja jetzt schon kaum aus dem Quark. Also bräuchte man auch deutlich mehr Leistung.

b) Gummilager gegen hydraulische Lager tauschen.


Guter Plan? Oder entpuppt sich Schneewittchen am Ende doch als Borg? Resistance is futile...

Bekommt man einen 900 überhaupt autobahntauglich? Mir ist schon klar, daß der Wagen niemals so flüsterleise sein kann wie ein 9k. Aber wenn ich irgendwann einmal nach 500km angeregter Unterhaltung bei Richtgeschwindigkeit am Ziel angekommen die Fahrertür hinter mir satt ins Schloß fallen lassen könnte, ohne Halsschmerzen oder Heiserkeit - das wäre doch schön.
 
Man muß ja nicht immer reden. 500 km lang reden ist echt krass. Zuhören ist auch nicht schlecht. Zur Not auch dem Auto.
 
Man muß ja nicht immer reden. 500 km lang reden ist echt krass. Zuhören ist auch nicht schlecht. Zur Not auch dem Auto.

Du bist noch nicht mit ihm gefahren, oder :biggrin: :eek: :biggrin: ?!?!?!

Diese Möglichkeit fällt definitiv aus....... :biggrin:

Ich wäre aber auf jedenfall dafür das du den Motorlagertausch machst!!! und mir dann die Gummilager für den 99er gibst :-))))
 
Bekommt man einen 900 überhaupt autobahntauglich? Mir ist schon klar, daß der Wagen niemals so flüsterleise sein kann wie ein 9k. Aber wenn ich irgendwann einmal nach 500km angeregter Unterhaltung bei Richtgeschwindigkeit am Ziel angekommen die Fahrertür hinter mir satt ins Schloß fallen lassen könnte, ohne Halsschmerzen oder Heiserkeit - das wäre doch schön.

Du sprichst mir aus der Seele, genau deshalb wird als Reisewagen der 901 bei mir auch 2009 durch einen 9k ersetzt werden.

Ob ein Auto im Innenraum laut oder leise ist, wird ihm leider zu einem großen Teil konstruktiv mit in die Wiege gelegt. Mit sogenannten "Sekundärmaßnahmen" (Kapseln) kann man zwar noch was machen, ist aber meist nicht die Welt.

Da der Großteil des Innengeräusches (vor allem das tieffrequente Dröhnen bis 500 Hz) über die Motorlager in die Karosserie geleitet wird, ist das ein sehr guter Ansatz! Gibt es für den 901 schwingungsoptimierte Lager bzw. Brackets, wo die dranhängen? Wenn ja, probiere es damit, das verspricht den größten Erfolg. An der Motorstruktur selbst kann man ja nichts mehr ändern.

Gegen das höherfrequente Geräusch kann man noch die Motorhaube mit neuer/mehr/besserer Auskleidung versehen oder die Spritzwand verkleiden (da die Riemen da laufen, ist das problematisch). Oder man guckt, ob die Durchgangslöcher in der Spritzwand etwas zu "frei" sind und stopft da noch Schaumstoff mit hoher Dichte rein.

Lass uns mal hören, ob du was bewegen kannst.
 
Das was unserem Aero vorschwebt, wird er nie bekommen. An dem 900er kannst machen was Du willst, ein anderes Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse (e34...) wird immer leiser sein. Ist der Motor vibrationsfrei, kommen die Windgeräusche, dann die Tür und Fensterdichtungen....

Man muß einfach das Positive mal sehen: nach 15min Fahrt hat selbst die schlimmste weibliche Plaudertasche keine Lust mehr ihr Bla von sich zu geben und man hat seinen Frieden im Wagen :]
Sogar das Radio kann man sich sparen. Das ist eine höhere Form von Zen Meditation...^^
 
..

Bekommt man einen 900 überhaupt autobahntauglich? Mir ist schon klar, daß der Wagen niemals so flüsterleise sein kann wie ein 9k. Aber wenn ich irgendwann einmal nach 500km angeregter Unterhaltung bei Richtgeschwindigkeit am Ziel angekommen die Fahrertür hinter mir satt ins Schloß fallen lassen könnte, ohne Halsschmerzen oder Heiserkeit - das wäre doch schön.

In einem geschlossenen 900 (selbst im Cabrio) ist bei 130km/h immer ein Gespräch mit normaler Lautstärke möglich !

Falls im Schneewittchen (das mit der normalen Turboübersetzung bei 130km/h keine 3,500 u/min dreht) dies nicht möglich ist, kann das zwei Gründe haben:

1. Es gibt noch Einiges an Verbesserungspotential am Wagen selbst

-Dämmmatten fehlen tw. oder komplett
(es soll ja Leute geben die die Dinger herausnehmen die sie entfernen weil die Karre immer nass ist, anstatt nach der Ursache für die Feuchtigkeit zu suchen)
-Fenster/Türdichtungen sind defekt
-Abgasanlage ist tw. defekt (Krümmer, Flammrohr...)
- Reifen zu laut
-Antriebsaufhängungen verschlissen
-Motor oder Getriebe sind tw. revisionsbedürftig

2. Deine Beifahrerin hat keine Lust Dir zuzuhören.
 
In einem geschlossenen 900 (selbst im Cabrio) ist bei 130km/h immer ein Gespräch mit normaler Lautstärke möglich !

Falls im Schneewittchen (das mit der normalen Turboübersetzung bei 130km/h keine 3,500 u/min dreht) dies nicht möglich ist, kann das zwei Gründe haben:

1. Es gibt noch Einiges an Verbesserungspotential am Wagen selbst

-Dämmmatten fehlen tw. oder komplett
(es soll ja Leute geben die die Dinger herausnehmen die sie entfernen weil die Karre immer nass ist, anstatt nach der Ursache für die Feuchtigkeit zu suchen)
-Fenster/Türdichtungen sind defekt
-Abgasanlage ist tw. defekt (Krümmer, Flammrohr...)
- Reifen zu laut
-Antriebsaufhängungen verschlissen
-Motor oder Getriebe sind tw. revisionsbedürftig

2. Deine Beifahrerin hat keine Lust Dir zuzuhören.


Bei Schneewittchen kann ich zumindest was die Türen betrifft zustimmen, die schließen am oberen Rahmenbereich doch recht schlecht und produzieren da ziemlich hohe Windgeräusche....
Da ich nun auch schon den einen oder anderen km mit der "Holden" gefahren bin, ist meine Meinung, dass der überwiegende Teil der Geräuschkulisse auf das Konto der Türen geht, den Motor finde ich nicht sonderlich "rauh"

Kann es sein das die Türen im Sedan generell im oberen Bereich schlecht schließen, oder sich verziehen? Bei CCs hatte ich das bisher nicht so gesehen....??
 
...
Kann es sein das die Türen im Sedan generell im oberen Bereich schlecht schließen, oder sich verziehen? Bei CCs hatte ich das bisher nicht so gesehen....??

Das gibts bei den CCs genauso:
Türen einstellen hilft meist, ggf. müssen die Fensterrahmen etwas "korrigiert " werden.
 
hä ? was ist ? DAS HAB ICH GRAD NICHT GEHÖRT !! SITZE IM 900ER CV ...

In einem geschlossenen 900 (selbst im Cabrio) ist bei 130km/h immer ein Gespräch mit normaler Lautstärke möglich !
1. Es gibt noch Einiges an Verbesserungspotential am Wagen selbst
2. Deine Beifahrerin hat keine Lust Dir zuzuhören.

waaaas ? (als Aufschrei...)
Klaus, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?

um nicht mißverstanden zu werden :
wirklich ohne jede Ironie und erst recht ohne jegliche Aggression, allerdings viel Emotion :

Ich mag meinen 900er CV wirklich sehr, hab gezielt einen 900er cv gekauft,
(hatte in meiner fast 20jährigen Saab-Karriere bislang 9000er, 900 II, 9-3 I, 9-3 I CV)
und das 900er Cab hat technisch und optisch inzwischen einen sehr guten Stand erreicht,
aber der Krach, und anders kann ich das wirklich nicht nennen,
ist schließlich das k.o.-Kriterium für die ursprünglich avisierte Alltagstauglichkeit.
Das ist mein erster Saab, der insofern NICHT alltagstauglich ist.

So gesehen ist der "alte Traum eines 900er cv"
schließlich doch eher zum Hobbyfahrzeug und absoluten Luxus geworden,
was er nie sein sollte und mich auch insofern sehr nachdenklich gemacht hat,
als ich die Zeit für ein solches Hobby eigentlich nicht habe.

und jetzt schreibst Du: kein Problem bis 130 ?
davon ist meiner WELTEN entfernt !
Schneller will ich mit dem ja garnicht nicht fahren,
(auch die Umrüstung auf FPT brauch ich deshalb darin nicht)
zum Schnellfahren gibt´s hier andere Wagen.

ehrlich,
den kleinen Krachmacher würd ich Dir zu gern auf den Hof stellen,
das wär ja traumhaft, wenn da wenigstens etwas Ruhe reinzukriegen wär.

Diese Zeilen entstehen, weil ich Dich im Forum eher als Realisten als als Optimisten "erlesen" habe,
insofern also nicht erwarte, dass hier einfach ein paar dB weggeredet werden sollten. :rolleyes:

viele Grüße aus dem sonnigen Norden

w.
 
Natürlich ist das klausens Ernst. Aber auf den ist wohl der Satz aus Gerds Signatur gemünzt: hoffnungslos 900/1-Verliebte mit Saabscheuklappen und ausgeprägter Allergie gegen Fremdfabrikate
 
Ganz einfach:
Ist *ER* zu laut, bist Du zu leise...

So oder so ähnlich lautet doch der Werbe-Spruch...?

Wer besonderen Wert auf einen extrem leisen Wagen legt, hat sich mit einem 901 vergriffen.
Da hilft kein Dämmen, Verbessern oder Rumbasteln.

Bin damals recht oft mit werksneuen 901ern aller Motorisierungsvarianten unterwegs gewesen.
Und selbst die hatten... - nun, ja... ich nenne es einfach mal "...eine durchaus vernehmliche Aussprache."
 
Hmm......ab 140 wird mein alter Herr wieder leiser. Okay, B212 mit Turboauspuff entwickelt ganz erhebliche Dröhnfrequenzen zwischen 3500-4000U/Min, aber meine Güte........ich fahre 901. Ich hab andere Sorgen.
 
nee nee, der soll ja nicht extrem leise

Wer besonderen Wert auf einen extrem leisen Wagen legt, hat sich mit einem 901 vergriffen.Da hilft kein Dämmen, Verbessern oder Rumbasteln.

da bin ich sofort bei Dir.
natürlich SOLL das Auto ja auffallen,
so gänzlich ohne Genußsucht bin ich auch nicht :smile:

aber das Beispiel der Möglichkeit von Gesprächen in normaler Lautstärke im 901cv bei 130
verschlägt mir die Sprache ...
 
aber das Beispiel der Möglichkeit von Gesprächen in normaler Lautstärke im 901cv bei 130 verschlägt mir die Sprache ...

offen geht das übrigens sogar noch besser als geschlossen. :biggrin:

ansonsten verstehe ich die ausgangsfrage nicht. laut? wie jetzt...?
 
...woran liegt das jetzt? mein 901 ist mit Sicherheit nicht der leiseste. Er röhrt, er klappert auf Kopfsteinpflaster, Windgeräusche sind auch auszumachen, aber nicht unterhalten können??? Wenn ich mit Frau und Tochter und Tochter auf die Bahn gehe, dauert es keine 2km und die beiden liegen in tiefen Schlummer - UND DAS LIEGT NICHT AN MEINER FAHRWEISE ODER IRGENDWELCHEN BETÄUBUNGSMITTELN! Sollten sie vor Ende der Fahrt aufwachen, können wir uns nichtsdestotrotz normal unterhalten. OK, ich gebe zu "flüsterleise" ist anders, aber von den infernalischen Lärmzuständen von denen hier berichtet wird, bin ich weit entfernt - oder meine/unsere Schmerzgrenze liegt höher...

Das einzige was mir unseren kleinen Bomber etwas verleidet, ist die Tatsache , daß er kein 4-Türer ist...

Euch allen einen schönen Ausklang des Jahres 2008, einen bewegten Übergang und ein phantastisches Jahr 2009!!!!!

PS: Vast vergessen: Unter 140km/h fahr' ich nur wenn 100 vorgeschrieben ist... ;-)
 
(...) bei heruntergelassenem Fenster und moderaten Geschwindigkeiten (...) angeregter Unterhaltung bei Richtgeschwindigkeit am Ziel angekommen die Fahrertür hinter mir satt ins Schloß fallen lassen könnte, ohne Halsschmerzen oder Heiserkeit (...)

... bin erst zweimal mit Dir mitgefahren... beidemale war es recht frisch und laut in deine(n) Wagen... schon mal darüber nachgedacht, einfach das Fahrerfenster zu schließen? :rolleyes:
 
waaaas ? (als Aufschrei...)
Klaus, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?
......


Woher kommt der Krach Deiner Meinung nach: Antrieb oder Dach?

Bei Letzterem lässt sich z.B. durch Einstellen der Seitenscheiben Einiges verbessern.



Natürlich ist das klausens Ernst. ...

Wie immer.:biggrin:

offen geht das übrigens sogar noch besser als geschlossen. :biggrin:

ansonsten verstehe ich die ausgangsfrage nicht. laut? wie jetzt...?

Falsch formuliert, es müsste heissen: Hä?
 
Ich bin ertappt. :rolleyes:

Ich genieße es, daß man im 900 in der Stadt und auf Landstraßen kein Radio braucht. Der Motor ist Musik. Die kann mir in diesem Falle auch nie laut genug sein.


Aber auf der Autobahn.... ein auf Dauer doch recht übles Dröhnen. Wie ich mit ssason erausfinden konnte, scheint es eine simpkle Lösung zu geben: man fahre einfach durchgängig schneller als 180. Ich glaube nicht, daß das Auto da wirklich leiser wird, aber dann geht das Dröhnen in den Windgeräuschen unter... und das scheint dem Ohr nicht halb so unangenehm.
Dummerweise stehen diesem Lösungsansatz zum einen die durchschnittliche Verkehrsdichte auf deutschen Autobahnen und zum anderen die aus diesem Drehzahl- und Lastbereich herrührende Belastung der Geldbörse entgegen.
 
DA hast Du ja Erfahrung damit. :biggrin:
 
Zurück
Oben