Elektrik Stecker Strom Radio 85er 900i

Registriert
23. Okt. 2018
Beiträge
2.536
Danke
1.184
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
20181107_233707.jpg Mein 900i Buchhalter Bj. 85 habe ich ohne Radio gekauft.
Aus dem Radioschacht hängen neben Antenne und schauderhaften Lüsterklemmen für die Lautscprecher noch zwei Stecker jeweils mit Dauerplus (rot) und minus (schwarz) sowie an einem Stecker ein weiteres Plus-Kabel mit isolierten Kabelschuh.
Dies sieht soweit serienmäßig und nicht verbastelt aus, doch sind diese beiden Stecker wirklich für den Radioanschluss?
Zeitgenössische Radios hatten ja DIN-Stecker. Mit der Suche hier im Forum habe ich leider nur Infos über die neueren SAAB-Stecker ab 86 gefunden.

VG

Joschy
 

Anhänge

  • Anschluss WKC.pdf
    354,2 KB · Aufrufe: 28
1985 war der DIN-Stecker noch nicht Standard. Du brauchst ein Radio mit den damals typischen Anschlüssen: Lautsprecher 1x oder 2x, Plus, Minus, Antenne, ggf. 5- oder 6-polige (runde) DIN-Steckdose für Zusatzgeräte. Das weitere Plus-Kabel mag für eine elektrische Antenne oder die Beleuchtung der Bedienelemente bei ausgeschaltetem Licht dienen.
CD gab es damals noch nicht, sondern nur Kassette. Digitale Displays kamen gerade erst auf den Markt.
Ich habe in meinem 99 von 1983 das Philips Rallye drin, das zu Mitte der 80er Jahre sehr gut paßt. Gibt es ziemlich preiswert in der Bucht.
 

Anhänge

  • Philips Rallye 557.jpg
    Philips Rallye 557.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 37
Man kann auch einen DIN-Stecker da dran bauen, kein echtes Problem. Es sei denn man möchte sowieso so ein altes Radio verbauen, dann muß man es nur anschließen.
 
Danke für die Antwort, diese beantwortet jedoch nicht meine Frage.
Mein Radio Grundig WKC 4860 oder Saab Trollhättan I hat genau diese Anschlusse sowie eine DIN-Buchse.
Meine Frage war, sind diese Stecker original und welche Verwendung haben diese.
Dauerplus für elektr. Antenne oder Beleuchtung funktioniert nicht
Digitalradios gab es seit Beginn der 80er, kosteten aber nahezu einen Monatslohn

Gruß

Joschy
 
Hab da was gefunden in meiner Kruschtel-Kiste:

P1190034.JPG

Passt zum "neuen" Radio Grundig 1985.jpg

Steckergehäuse müsste nur bestückt werden. Bis zum nächsten Stammtisch.:smile:

Das ist keine DIN-Buchse, das ist damals noch anders gewesen, Steckergehäuse siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen DIN-Stecker da dran bauen, kein echtes Problem.

Den Stecker zu beschaffen scheint ein Problem zu sein, jedenfalls habe ich keine gefunden, natürlich kann man Flachsteckerhülsen verwenden.
Alt genug ist das WKC4860 obwohl es in dem Buchhalter ohne Mittelkonsole doch etwas zu modern aussieht.

Gruss

Joschy
 
Was heißt Dauerplus funktioniert nicht? Du hast ja Dauerplus wie in #1 geschrieben. Meinst Du, dass Dein "neues" Radio den Antennenplus Nr. 25 nicht durchschaltet?
 
Glaube, '85 gab es schon Radios mit Dauer- und geschaltetem Plus. Insofern sollte es auch mit dem zweiten PLus-Kabel passen.

Nachtrag, gerade nochmal in's WHB geschaut: Laut selbigen hatten EU-Modelle nur +30, und lediglich die US-Modelle zusätzlich noch +X.
 
Den Stecker zu beschaffen scheint ein Problem zu sein, jedenfalls habe ich keine gefunden, natürlich kann man Flachsteckerhülsen verwenden.
Alt genug ist das WKC4860 obwohl es in dem Buchhalter ohne Mittelkonsole doch etwas zu modern aussieht.

Gruss

Joschy
Liest Du meine Beiträge nicht? Siehe #5
 
Glaube, '85 gab es schon Radios mit Dauer- und geschaltetem Plus. Insofern sollte es auch mit dem zweiten PLus-Kabel passen.

Nachtrag, gerade nochmal in's WHB geschaut: Laut selbigen hatten EU-Modelle nur +30, und lediglich die US-Modelle zusätzlich noch +X.
Für sein "neues" Radio braucht er kein geschaltetes Plus. Er braucht nur Dauerplus bei Nr. 23 und 26 und Beleuchtungs-Plus bei Nr. 24. Die Nr. 25 ist der vom Radio geschaltete Steuerplus z.B. für die Antenne.
 
Was heißt Dauerplus funktioniert nicht? Du hast ja Dauerplus wie in #1 geschrieben. Meinst Du, dass Dein "neues" Radio den Antennenplus Nr. 25 nicht durchschaltet?

Liest Du meine Beiträge nicht? Siehe #5
Ja, danach
Schreiben und lesen geht ja nicht
In #1 war die Aussage Dauerplus an den Antennenausgang oder die Beleuchtung anzuschliessen, das geht natürlich nicht da da das Radio Strom durchschleift und nicht umgekehrt.
Dauerplus an die Beleuchtung wäre auch keine gute Idee, wenn ständig Licht brennt

Die bei mir vorhandenen Stecker sehen original aus, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, weshalb 3x Dauerplus und 2x Masse vorhanden ist.
Wie Josef geschrieben hat, benötige ich kein geschaltetes Plus, das Radio läuft ja momentan, der Wagen ist laut VIN auch kein Ami.

Gruss Joschy
 
Wo ist das Problem? Oder gibt es keines?

Aus meiner Sicht ganz einfach:
Mein Steckergehäuse in #5 mit Flachsteckern bestücken. Die Flachstecker entweder direkt an die entsprechenden Kabel crimpen, oder über kurze Kabelstrippen zu den vorhandenen Steckern mit den entsprechenden Gegensteckern adaptieren. Beleuchtungsplus für die Radiobeleuchtung wird ja wohl noch irgendwo zu beschaffen sein.

Radio einbauen und Spaß haben, solange er noch nicht läuft, halt nur in der Garage:smile:

Das war's dann.

PS: Falls noch kein Kabel für eine el. Antenne liegt, müsste das noch gelegt werden, wenn Du eine solche Antenne möchtest. Oder Du nimmst halt eine ganz normale Antenne zum An- und Abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Rechtfertigung: Das zusätzliche Pluskabel war nicht als Dauerplus bezeichnet. Sonst wäre meine Vermutung ja Blödsinn, wie hier zu Recht festgestellt.
 
Anschluss ist überhaupt kein Problem
Ich möchte nur wissen, welche Funktion die vorhandenen Stecker haben.
Zwei Stecker für das Radio kann ich mir nicht vorstellen, denke das dritte abgehende Kabel soll ans Radio gehen, dann habe ich diese beiden Stecker über.
Auf dem Stromlaufplan konnte ich nichts dergleichen entdecken.
Eine Bastellösung sähe wohl anders aus, die habe ich bei den Lüsterklemmen der LS und der Kontrollleuchte der AHK und wird erneuert.


Gruss Joschy
 
Die Verkabelung scheint weitgehend original zu sein, vielleicht hat man damals mit Adaptersteckern für die unterschiedlichen Radios gearbeitet. Die versetzten 2-Pol-Stecker gibt es jedenfalls noch zu kaufen. Hab ich vielleicht auch noch in meinem Fundus.
 

Anhänge

  • Radio-Wiring 1985-86.JPG
    Radio-Wiring 1985-86.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 29
Den Stecker zu beschaffen scheint ein Problem zu sein, jedenfalls habe ich keine gefunden, natürlich kann man Flachsteckerhülsen verwenden.
Alt genug ist das WKC4860 obwohl es in dem Buchhalter ohne Mittelkonsole doch etwas zu modern aussieht.

Gruss

Joschy

Es ist wie mit Pilze suchen, wenn man keine gefunden hat, heißt das nicht, dass es keine gibt im Google-Wald. :biggrin:

Guckst Du da .....wegen Adapter.:smile:

http://www.pimpmysound.com/umruestadapter-asia-radio-auf-fahrzeug-din-spannung.html

Das ist der ultimative Adaptershop. Hab gelernt, da gibt es wohl verschiedene DIN-Anschlüsse. Der von Deinem Grundig und dann noch die gleichmäßig flachen. Aber da solltest Du was finden.
 
Hab gelernt, da gibt es wohl verschiedene DIN-Anschlüsse. Der von Deinem Grundig und dann noch die gleichmäßig flachen. Aber da solltest Du was finden.

Josef, du bist super.
Das Grundig hat einen DIN-Anschluss, nicht zu verwechseln mit dem DIN-Iso und 8 Pins.
In jeden Fall werde ich die Kabel hübsch verlegen und auf gut isolierte Kabelschuhe achten.

Zum Thema Digitalradios, die gab es laut Wiki ab 1982, von Blaupunkt das Berlin und von Grundig das WKC 3867wkc3867vd-1.jpg
 
Zur Ursprungsfrage: Ja, die Stecker sind original. Saab hatte dann für diese Stecker Adapter für alle Radio-Hersteller.
Und ja, das ist alles - Schaltpläne im Bentley etc. gehören zu US-Modellen, die hatten damals schon Zündplus liegen, Europäische Modelle hatten - warum auch immer - nur Dauerplus und Masse.
Warum das zwei - oder manchmal auch drei - Stecker sind habe ich auch nie verstanden, ist auch nicht in der Dokumentation erwähnt. Evtl. für Zusatzinstrumente oder sowas in der Art.

Und natürlich gab's da schon "digitale" Radios - das teuerste Radio im Originalzubehör war damals dieses, erhältlich ab 1984:
headunit_84-85.jpg

Das auf dem Bild ist das US-Modell, das europäische Modell ist leicht anders (aber sehr ähnlich).

Die hatten dann zum Anschluss auch nur lose Kabel, das Kabel für die Beleuchtung hatte z.B. einen Zwischenstecker und wurde an die Glühbirne für die Lüftung angesteckt.
 
Zurück
Oben