Stecker Sitzheizung

Mit dem NTC ist das eigentlich ganz einfach. Der muß zum einen so in der Sitzfläche eingesetzt werden, daß er deren Temperatur gut aufnehmen kann. Also direkt neben dem Heizkissen, unterm Sitzbezug mit nur ganz wenig Polster darüber.

Zum anderen, der wird einfach in die Stromzuleitung zum Heizkissen eingeschleift. Der macht ja nicht mehr wie Stromfluss unterbrechen wenn es zu warm wird und wieder auf Durchgang schalten wenn es zu kalt wird. Das geht mit jedem Heizkissen gleich, ob Carbon oder Original. Entscheidend ist nur die Temperatur der Sitzfläche, die er "überwacht".
 
Nicht so ganz. Der NTC für den Stufenschalter (wie im neuen Sitz eingebaut) ändert seinen Widerstand bei Temperaturänderung und steuert damit das im Stufenschalter eingebaute Relais. Der Thermoschalter (wie bei der Version ohne Stufenschalter) schaltet bei einer definierten Temperatur ein oder aus.
Der Thermoschalter besteht in der Einfachversion aus einem Bimetallelement, das sich bei einer vorgegebenen Temperatur so verformt, daß es direkt einen Kontakt schaltet.
Ein NTC steuert eine gesonderte Schaltmimik an; die schaltet dann erst den Kontakt.
An sich könnte man den vorhandenen NTC benutzen, um eine elektronische Thermostatschaltung zu realisieren. Hängt halt von der Widerstandskurve des NTC ab.
Thermoschalter gibt es auch in Miniausführung für alle möglichen Temperaturstufen; ich weiß nur nicht, ob die geschaltete Leistung für die Sitzheizung ausreicht.
 

Anhänge

  • Thermoschalter Mini.jpg
    Thermoschalter Mini.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen, der wird einfach in die Stromzuleitung zum Heizkissen eingeschleift. Der macht ja nicht mehr wie Stromfluss unterbrechen wenn es zu warm wird und wieder auf Durchgang schalten wenn es zu kalt wird. Das geht mit jedem Heizkissen gleich, ob Carbon oder Original. Entscheidend ist nur die Temperatur der Sitzfläche, die er "überwacht".

Eigentlich ist es nicht so wichtig, beim Fahrer regelt der Fahrer selber (zwar hat man den Schalter von 0-3, aber es geht wie beim 9-3er also on/off) und beim Beifahrer gibt es ja den Werkstemperaturschalter den ich vom alten Sitz übernommen habe- der schaltet sich sowieso bei......wie war das? 25 oder 30C ab
 
Mit dem NTC ist das eigentlich ganz einfach. Der muß zum einen so in der Sitzfläche eingesetzt werden, daß er deren Temperatur gut aufnehmen kann. Also direkt neben dem Heizkissen, unterm Sitzbezug mit nur ganz wenig Polster darüber.

Zum anderen, der wird einfach in die Stromzuleitung zum Heizkissen eingeschleift. Der macht ja nicht mehr wie Stromfluss unterbrechen wenn es zu warm wird und wieder auf Durchgang schalten wenn es zu kalt wird. Das geht mit jedem Heizkissen gleich, ob Carbon oder Original. Entscheidend ist nur die Temperatur der Sitzfläche, die er "überwacht".
Nee erik,

der NTC ist nicht eingeschleift. Der ist separat verkabelt und gibt das Signal an den Regler (im Regelschalter) der Sitzheizung und so wird die regelbare SH gesteuert.
 
Ok. Ich bin jetzt von der automatischen ausgegangen.

Und bei der regelbaren muß ja dennoch auch ein NTC oder sowas da sein, damit da zumindest bei voll aufgedreht nicht bis zum durchbrennen heizt. Oder?
In Stufe 1 und 2 kommt ja eh nur wenig Power an, so daß da eigentlich nix schief gehen kann. Bei Stufe 3 ist es gefühlt nach Popometer genauso warm wie bei der automatischen und auch bei der regelbaren wird irgendwann abgeschaltet oder wenigstens runter geregelt, damit nichts "anbrennt".
 
Ok, vielen Dank für die Beiträge! Das bedeutet also, dass ich ohne den Einbau eines Reglers keine Kompatibilität erreichen kann, oder? Wenn das so richtig ist, werde ich mir wohl erst einmal eine warme Unterhose anziehen und den Rest jemand anderem überlassen müssen. Dank und Gruß!
 
Möchte nach ca. 1 Monat Nutzung meine Erfahrung zu den China Carbon Matten mit euch teilen.

Fahrersitz wird über die Saab Steuerung geschaltet (0-3, ist jetzt aber ein EIN/AUS Schalter) und Beifahrer ist automatisch mit originalen Saab Termoschalter - Sitzheizung wird aktiviert wenn es genug kalt ist und jemand auf dem Sitz sitzt - so war es bei mir ab Werk (Bj.87 ohne Leuchtregulierung).

Sitzheizung wird relativ schnell warm (ca. 1 Minute), verbrennt einem nicht den Hintern (warscheinlich würden sich einige Damen beklagen sie wird nicht warm genug :biggrin:), beim 9-3-Ier ist die Temperatur der Sitzheizung sicher etwas höher. Reicht aber für mich völlig aus, ich lasse es paar Minuten laufen uns schalte ihn ab - funktioniert alles bestens. Habe auch den Ratschlag hier vom Forum befolgt und eine 10A Sicherung installiert (statt der 20A bei Saab) - läuft alles bestens.

Beim Beifahrer hatte ich nur am Tag als ich sie eingebaut habe die Gelegenheit zum testen, aber lief alles OK.

Also ja, wer es nicht zu heiß mag ist bei der China-Carbon Sitzheizung richtig :smile:

Grüße

Boris
 
Deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung im 9-3. Am Anfang wurde die China-Carbon-Sitzmatte anständig warm, so wie ich es auch von der Original-Matte her kannte. Mittlerweile dauert das aufheizen, bis man was merkt, länger und es wird auch insgesamt nicht so warm wie bei der Original-Matte. Reicht mir gerade so.
 
Komisch; ich habe auch den Eindruck, daß die Heizleistung der eingebauten Karbonmatte zwischenzeitlich etwas nachgelassen hat.
 
Zurück
Oben