Stecker Sitzheizung

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
519
Danke
121
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Hi Folks, ich hab vor einiger Zeit eine Ledergruppe eingebaut. Soweit hat das auch gut geklappt. Jetzt wollte ich die SH anschließen und sehe, dass der Stecker am Sitz 3-polig ist und der unter dem Sitz 2-polig. Leider sind meine Kenntnisse / Fähigkeiten in Puncto Elektrik gleich Null. Kann ich da als Laie irgendwas machen? Gruß und Dank!
 
Hi Folks, ich hab vor einiger Zeit eine Ledergruppe eingebaut. Soweit hat das auch gut geklappt. Jetzt wollte ich die SH anschließen und sehe, dass der Stecker am Sitz 3-polig ist und der unter dem Sitz 2-polig. Leider sind meine Kenntnisse / Fähigkeiten in Puncto Elektrik gleich Null. Kann ich da als Laie irgendwas machen? Gruß und Dank!
Wahrscheinlich ist der am Sitz für einen Sitzkontaktschalter ausgelegt.

Mach mal ein Bild
 
Ich meine der Unterschied 2-pol/3-pol ist zwischen automatische Sitzheizung und geregelte mit Drehschalter.
 
Ich meine der Unterschied 2-pol/3-pol ist zwischen automatische Sitzheizung und geregelte mit Drehschalter.
Die Geregelte hat glaube ich einen 3 Poligen und einen 2 Poligen (5 insgesamt)
 
Ich meinte den Stecker, wo der Sitz am Auto angesteckt wird.

Es gibt wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe immer 2 Schnittstellen am Sitzflächen-Heizkissen:
1x zum Anschluß der vom Auto kommt
1x Stecker, wo das Heizkissen für die Rückenlehne angeschlossen wird.

Insofern ja, es sind 2 Stecker, aber je nach Version 1x3+1x2 oder 1x2+1x2. So meinte ich das.
 
Ich meinte den Stecker, wo der Sitz am Auto angesteckt wird.

Es gibt wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe immer 2 Schnittstellen am Sitzflächen-Heizkissen:
1x zum Anschluß der vom Auto kommt
1x Stecker, wo das Heizkissen für die Rückenlehne angeschlossen wird.

Insofern ja, es sind 2 Stecker, aber je nach Version 1x3+1x2 oder 1x2+1x2. So meinte ich das.
Dann sind wir uns ja einig, nur anders ausgedrückt.:tongue:
 
Ungünstig ist natürlich jetzt, daß sich der Fahrersitz nicht regeln läßt und auch keinen Thermostaten hat - also immer volle Leistung.
 
Ja, da sollte man dann vielleicht eine passende Matte mit Thermoschalter einbauen. Vielleicht kann man den auch in die Matte nachrüsten, gibts ja einzeln zu kaufen so Dinger. Irgendwo hier im Forum gibt es zu dem Thermoschalter einen Beitrag, da war auch ein Link zu eBay. Dort habe ich einen gekauft und den vorhandenen defekten ersetzt.
 
Ja, da sollte man dann vielleicht eine passende Matte mit Thermoschalter einbauen. Vielleicht kann man den auch in die Matte nachrüsten, gibts ja einzeln zu kaufen so Dinger. Irgendwo hier im Forum gibt es zu dem Thermoschalter einen Beitrag, da war auch ein Link zu eBay. Dort habe ich einen gekauft und den vorhandenen defekten ersetzt.
Da braucht man keine andere Matte.

Den Fühler (für die regelbare) rausnehme und an der Stellen den Thermoschalter in die SH einschleifen.
 
Ah, sogar eben noch auf die Schnelle gefunden. Das Teil nennt sich "KSD301-Thermoschalter-Temperaturschalter-Schliesser-Offner-40-200-C-Thermostat" in der Version Temperatur: 30°C, Kontakt: Öffner (NC)

https://www.ebay.de/itm/123721234124

Auf korrekten Einbau des Thermoschalters achten, sonst funktioniert er nicht richtig und es wird "heiß"...
Ist auch irgendwo hier im Forum erklärt, wo jemand genau den Fehler gemacht hat und dann gezeigt hat, wie es richtig geht.
 
Ah, sogar eben noch auf die Schnelle gefunden. Das Teil nennt sich "KSD301-Thermoschalter-Temperaturschalter-Schliesser-Offner-40-200-C-Thermostat" in der Version Temperatur: 30°C, Kontakt: Öffner (NC)

https://www.ebay.de/itm/123721234124

Auf korrekten Einbau des Thermoschalters achten, sonst funktioniert er nicht richtig und es wird "heiß"...
Ist auch irgendwo hier im Forum erklärt, wo jemand genau den Fehler gemacht hat und dann gezeigt hat, wie es richtig geht.
Daher mein Hinweis, den an der Stelle einzuschleifen, wo jetzt der Fühler sitzt
 
Ich meinte den Stecker, wo der Sitz am Auto angesteckt wird.

Es gibt wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe immer 2 Schnittstellen am Sitzflächen-Heizkissen:
1x zum Anschluß der vom Auto kommt
1x Stecker, wo das Heizkissen für die Rückenlehne angeschlossen wird.

Insofern ja, es sind 2 Stecker, aber je nach Version 1x3+1x2 oder 1x2+1x2. So meinte ich das.
Lieber Erik. Genau- aber muss ich jetzt den Sitz auseinanderrupfem und den Regler einbauen? LG
 
Da der genannte Regler auf der Sitzfläche verortet ist: ja.

Aber das ist nicht so schlimm wie es klingen mag. Der Fahrersitz ist nur mit 2 Inbus-Schrauben vorne befestigt, hinten nur eingehakt. Den hat man in 2 Minuten draußen und kann ihn sich wo es genehm ist zur weiteren Bearbeitung hinstellen / legen. Der Sitzbezug ist auch recht schnell unten. Wenn man es vor sich liegen hat ist eigentlich alles offensichtlich erkennbar. Wenn nicht frag noch mal gezielt wenn etwas unklar ist.
 
Na ja; der TE hat ja geschrieben, seine Fähigkeiten in Punkto Elektrik seien gleich Null. Da würde ich nicht gleich mit Einschleifen eines Thermoschalters beginnen.
Hinzu kommt, ich würde erst mal prüfen, ob der Sitz überhaupt heizt.
 
Okay, das stimmt. Je nachdem, wo er ansässig ist, vielleicht findet sich ja auch jemand, der helfen kann. :smile:
 
Ich suche morgen mal die Kabelbelegung raus. Dann kann er mal prüfen, ob der Sitz heizt und ob die Temperatur o. k. ist. Dann würde ja ein simpler Zwischenschalter reichen.
 
Bei der 3-poligen Sitzheizung sind Pins 1 und 3 so ca. 12-14V bzw. Bordspannung, aber der mittlere Pin geht zwischen 5,4-6V (je nach Position des Schlaters 1-3) - beim Umbau auf Carbon taugt der Schalter nur noch als ON/OFF oder?
 
Ja; bis MJ 91: Pin 1 ist Masse, Pin 3 Plus über Arbeitskontakt Relais Schalter , Pin 2 Masse über den Temperaturfühler mit der Steuerspannung des Relais im Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben