Motor .- Stauhitze vertreiben

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Da mein Erik ja keine Stauhitze mag, diese aber trotzdem gerne sammelt überlege ich schon seit einiger Zeit wie ich diese nach längerer Staufahrten oder nervigem Stadtverkehr bei diesen sommerlichen Temperaturen schnell wieder vertreiben kann um das durch die Hitze entstandene Leistugsloch wieder los zu werden.
Gedanklich bin ich dabei Fahrtwind in den Motorraum zu leiten.
Etwa mit sowas:
http://www.ebay.de/itm/ALUFLEX-LUFT...875501176?pt=DE_Autoteile&hash=item48619fb278
Oder mit sowas:
http://www.ebay.de/itm/LUFTHUTZEN-A...824003474?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab299cb92
Um die Luft abzugreifen wird sich unten wohl eine Stelle finden....
Aber wo sollte man diese hinleiten?
Mittenrein, mehr Richtung Drosselklappe, Richtung Krümmer?

Hat jemand eine Idee, kämpf ihr selber auch mit der Stauhitze?
 
Habe das ganze gerade wieder im Kopf.
Heute schön Autobahn gefahren, gemütliche 160 und jederzeit Leistung. Dann etwas Stadtverkehr und der Wagen wieder träge und laut am Pusten, oder ob es doch das gesteuerte EVAP Ventil ist? Schläuche und Ventile habe ich ja schon durch das holländische Model ersetzt.

Hier mal meine Gedankengänge:
luftführung2.JPG
Also rechts Fahrtwind nach oben in den Motorraum leiten und links einen Schlauch an der Spritzwand der Beifahrerseite herunterführen und evtl. unten halb aufschneiden um während der Fahrt einen Sog erzeugen zu können......
Ob es was bringen könnte???

Die Frage aller Fragen bleibt natürlich, warum verliert der Bock bei Hitze die Lust?
 
Weil unsere LLK unterdimensioniert sind... Bei der Hitze bilde ich mir ein, dass ich keine 185 PS habe, sondern etwa nur 100 von den Dingern... Mein 130 PS 902 geht da ( eingebildet ) besser. Ein guter Freund hat aber mit seinem Audi S6 identische Probleme. Bei 36 Grad im Schatten zäh wie Harz am Baum...
 
Das mit dem LLK hatte ich auch schon immer im Hinterkopf, da meine Tair aber selbst bei den jetztigen ~30 Grad nicht wirklich über 50 Grad ansteigt hatte ich dies immer wieder verworfen.
 
Bei deinem link kommt zwar ....ich darf nicht klauen..... Haben ihre Bilder wohl gesichert....

Aber ich denke du meinst den, wo sich Homer mit der Spitzhacke Löcher in die Motorhaube hackt, sehr gute Idee :biggrin:
 
Bei deinem link kommt zwar ....ich darf nicht klauen..... Haben ihre Bilder wohl gesichert....

Aber ich denke du meinst den, wo sich Homer mit der Spitzhacke Löcher in die Motorhaube hackt, sehr gute Idee :biggrin:

Das wollen wir doch mal sehen :-))
2f12_beschleunigungsloecher.jpg



Alternativ: http://shop.cartuning.at/product_info.php/products_id/17856
-> http://www.motor-klassik.de/bilder/...raeume-in-weiss-4043649.html?fotoshow_item=13
-> Montage über dem Krümmer, damit die Hitze nach oben entweichen kann.

Im Ernst, Stauhitze kriegst du doch nur mit einem Zusatzlüfter weg. Die von dir angedachteh Rohre haben da nicht genug Durchsatz, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Rohren ist mir eigentlich auch viel zu sehr gebastelt, eine Hutze aber erst recht.
Die Tage hatte ich das Phänomen auch nicht mehr, ist halt ganz komisch. Wenn er es dann mal macht, fängt er auch an zu Pusten (Wastgate offen?) und bei Lastwechsel (rauf auf Gas oder wieder runter) hupt er einmal kurz irgendwo als ob man an eine Flasche saugen würde und die Flasche dann vom Mund nehmen würde, begleitet von einem Huuuu.

APC getauscht, Ventilgeschläuch vom BKV in Ordnung, bremst immer gut, Ventil Nr. 3 getauscht, alle Schläuche (6 und 4mm) getauscht.......
 
Die Heizung auf vollen Touren laufen lassen, das erspart Dir sogar den nächsten Saunagang! :vollkommenauf:
 
Bevor du dir irgendeinen Leitungssalat verbaust, der am Ende nur minimalen Effekt hat, würde ich an deiner Stelle lieber eine (zusätzliche) manuelle Lüftersteuerung anstreben. Denn einen größeren Wärmestrom, als über den Wärmetauscher wirst du nicht hinbekommen. Zusätzlich wird der Wärmestau durch konvektiven Wärmetransport von Krümmer und TL ebenfalls durch ein bisschen Luftbewegung abgeschwächt. Bleibt noch die Strahlung. Doch für die müsstest du die Motorhaube abschrauben, macht eh nur einen kleinen Teil aus.
 
Oder den Krümmer beschichten ;-)




....und den Rest vom Auspuff....
 
Oder umwickeln...
exhaustwrap1(1)_tc.jpg
 
Ok, einwickeln in Jutte, aus ökologischen Gründen! Die Versicherung wird diese Art des Abfackeln wohl nicht regulieren.

Mein Problem ist ähnlich. Hatte ich in "Warm hat er keine Lust?" gepostet.
Das aktuell warme Wetter provoziert wieder die Leistungsverweigerung.
Habe gestern versuchsweise den von Strahlungswärme aufgeheizten Sensor(MAP-Sensor) im Druckrohr oberhalb des Bypassventils mal mit Kältespray runtergekühlt. Danach rennt er wieder, der Elch. Bis das Ding wieder auf Temperatur ist.
Scheinbar liefert der Sensor unter Hitzestress andere Werte, die das Steuergerät dazu bringen den Turbodruck herunterzuregeln.
Mein Fazit:
Entweder ist es dem Motor definitiv zu warm, wofür allerdings keine weiteren Anzeichen sprechen, aber dann wäre eine Druckreduzierung zur Vermeidung von Überlastung sinnvoll.
Oder aber die Software ist zu sensibel programmiert und könnte etwas "aufgebohrt" werden.

Eine genauere Analyse auf einem Prüfstand muss her. Ich werde berichten.
 
@Forest5, den von dir beschriebenen Sensor hatte ich aus diesem Grund auch schon erfolglos getauscht.
Was ist wohl, wenn man das beim 136Kw Model serienmäßige Plastikrohr gegen die Metallvariante tauscht?
Oder den Sensor weiter vom Krümmer entfernt positioniert?
Der angezeigte Wert Tair ist aber doch mit 50-60grad nicht zu hoch, oder?
Evtl. Würde das Metallansaugrohr die Stauhitze schneller ableiten und dadurch würde schneller der realistische Wert der Lufttemperatur verarbeitet werden.
Also mein Gedankengang im Moment, der Tempfühler ist schlecht positioniert und lässt sich durch äußere Umstände irritieren.
 
also meinem Aero und dem 2,3t von meinem war es (nahezu) völlig egal ob es draussen warm oder kalt war. Von einem konstruktiven Mangel würde ich erst mal nicht ausgehen sondern auf einen Fehler im Fahrzeug tippen...
 
Evtl. Kenne ich den Fehler sogar....
Montag gehe ich bei, bin mir ziemlich sicher das die Verbindung zwischen Turbo und Kat nicht richtig fest ist, von oben sieht man sogar, das der Spalt motorseitig größer ist, als kühlerseitig...
Warme Abgase würden hochziehen..
 
Das sollte man aber SEHR deutlich hören....
 
Richtig! Ein schönes pfeiff und Zischkonzert herrscht da schon.
 
... Wenn er es dann mal macht, fängt er auch an zu Pusten (Wastgate offen?) und bei Lastwechsel (rauf auf Gas oder wieder runter) hupt er einmal kurz irgendwo als ob man an eine Flasche saugen würde und die Flasche dann vom Mund nehmen würde, begleitet von einem Huuuu...

......

Das Muhe ist doch ein bekanntes Problem: dein Bypass-Ventil hält den Druck nicht mehr und die Membran fängt an zu schwingen: http://www.saab-cars.de/threads/aero-muht-wie-eine-kuh.37521/
 
Zurück
Oben