Aero muht wie eine Kuh

Registriert
03. Sep. 2011
Beiträge
54
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Manchmal, wenn ich eine Bergstrasse hinauffahre, beginnt der Aero zu Muhen. Meist nur wenige Sekunden und es kommt danach für eine längere Zeit auch nicht wieder vor. Die Ladedruckanzeige ist dabei etwa zwischen dem weissen und orangen Bereich.

Der Motor läuft aber einwandfrei und ausser diesem irritierenden Geräusch ist da auch nichts...aber ich frag mich halt schon. Kennt das jemand? Was könnte das sein?
 
Eines Deiner 250 Pferdchen hat sich verabschiedet und Platz für eine Kuh gemacht... :biggrin:

Würde mal auf den Turbo tippen... klingt erst plötzlich so, oder hast Du das Auto gerade "neu" und lernst es erst kennen?
 
250 KS :D

Ich habs jetzt ein Jahr. Aber das Muhen kommt nur in den Bergen vor und da bin ich nicht sooo oft. Das erste Mal vlt. vor einem Jahr.
 
Denkbar wäre auch ein defektes Bypass-Ventil. Die gehen schon hin und wieder mal flöten nach ein paar Jahren. Kann man sehr einfach prüfen und Austausch ist nicht teuer und schnell erledigt.
 
Dann hat sich da eine Schweizer Kuh verirrt, die sich in Bergen zuhause fühlt und dies kundtut... :biggrin:
 
Hej,

mein 9-5 "muht" auch wenn's hoch und runter geht, schon seit Neuzustand, ich habs bislang immer auf den Klimakompressor geschoben....

Grüße
leo_klipp
 
Macht mein 9-3I Aero auch, wie auch der ex 900II 2.0turbo auch.
Was mir bis jetz aufgefallen ist, dies geschiet nur bei einem ölstand von Max bist Mitte, unterhalb dieses bereiches passiert das nicht.
Umso näher der Ölstand bei Max ist, umso häufiger tritt dieses komische geräusch auch auf.
Ich habe das gefühl das kommt von der KGE oder sonst von irgendeinem Ventil wo luft durchströmt.
 
Bypassventil tauschen und gut ist.
 
Das habe ich schon neu.
Bei mir geschiet das solange ich konstant bergauf fahre, und Ladedruckanzeige gegen ende weiss ist.
 
Hatte ich auch.... Bypass getauscht und Unterdruckschläuche erneuert.... Weg war das Nebelhorn... in deinem Fall die Kuh.

Ich hatte allerdings vorher ein passendes aber minderwertiges Bypass bei Flenner bestellt, das muhte fröhlich weiter. Danach n gudes rein, läuft der Lack.
 
Meiner Muht auch zwischen weiß und gelb (TUrboladedruckanzeige). Mein Saab Schrauber hat drei verschiede Bypässe aus anderen Autos auf dem Hof eingebaut, von Fahrzeugen ohne Muhen, dennoch muhte meiner weiter ...was nun ?

Der Trick mit der Schraube half auch nicht weiter.
 
Hallo!

Also mein 9-5er den ich erst vor kurzem gekauft habe macht auch so ein "muhendes" Geräusch wenn die Ladedruckanzeige knapp über dem ersten drittel steht. Hält man den Druck bleibt auch das Geräusch. Ist der Druck höher oder niedriger ist es weg. Auf Nachfrage hies es das sei ein Ventil das überschüssigen Druck ab lässt und sei somit normal. Ich bin mir da aber nicht so sicher... Wenn es der Bypass ist, nimmt das Fzg. schaden wenn dieser nicht ersetzt wird? Kann es auch sein dass das Geräusch von einer Undichtigkeit kommt?
Dank im Voraus.
 
Ihr müßt euch Alle irren, das ist keine Kuh, sondern ein röhrender Elch! Das ist nun mal so bei gexlen Elchen.:biggrin:
 
*ot-Anfang*
Ich würde mir so lange keine Sorgen machen, solange die Symptome nicht eindeutiger werden:
[video=youtube;hXTd_smAOvE]http://www.youtube.com/watch?v=hXTd_smAOvE[/video]
*ot-Ende*


LG KonradZ
 
Hm, was tut das Bypassventil unter der Hälfte der Anzeige? Das Wastegate mag da regeln, aber ob das Muht?

Wäre dann die Frage, ob das auch im Stand passiert (Leerlauf), dann Haube auf und Hörrohr rein.
 
Zurück
Oben