Startprobleme 16v i

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30. Dez. 2018
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
mein 16v Sauger BJ 88 hat seit Anfang des Winters Startprobleme. Gerade bei kälteren Temparaturen. Ich muss ewig orgeln, bis dann mal ein Zylinder nach dem Anderen zum Leben erwacht. Zum Starten muss da Licht aus sein, sonst geht gar nichts. Oftmals ist es auch, dass wenn ich den Schlüssel loslass, sobald der Anlasser aufhört zu drehen, der Motor mit einem Schlag an ist. Komisch ist dazu auch, dass bei Zündung an die Benzinpumpe nicht primet.
Neuteile seitdem ich das Auto letztes Jahr gekauft habe:
Steuergerät Zündung (zwei: einmal gebraucht einmal NOS), Hallgeber, Lambdasonde, Temp. Sensor Einspritzanlage, Zündkabel, Kerzen, Verteiler mit Läufer, LMM, Benzinfilter, Leerlaufregler (gebrauchtes Boschteil), Drosselklappenschalter

Das Benzinpumpenrelais schaltet, sobald der Motor dreht.
Hat jemand nich Ideen, was ich probieren könnte?
Meine nächsten Ansätze wären jetzt Steuergerät LH (da hätte ich ein -564(gebraucht) und ein -584(NOS) zur verfügung) und Zündspule/Verstärkereinheit.
Kann das Problem an den Steuerzeiten liegen? Meine Steuerkette ist kurz vor der Grenze der Längung und klappert auch schon gut. Das will ich aber irgendwann angehen, wenn ich nicht täglich auf das Auto angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich zunächst klassisch vorgehen. Hast Du evtl. schon gemacht.
Benzinpumpe gebrückt und dann Startversuch.

Dann:
Zündfunken da?
An allen Kerzen?
Sprit da?
Bei meinem wurde mal der Benzindruck gemessen. Da musste was an die Einspritzleiste drangeschraubt werden. Könnte sein, das die Pumpe den Geist aufgibt.

Nächste Frage: Was wurde gemacht nachdem er das letzte mal gut gelaufen/gestartet ist?
Manchmal war das nicht erfolgreich. Manchmal macht man auf dem Weg dahin was ab, und nicht mer richtig dran und dan ist was undicht für Nebenluft. Beim Turbo z.B. LLK nicht richtig wieder rein oder so.

Grüße
 
Kann jetzt nichts Saab-spezifisches dazu beitragen, aber das mit dem Licht lässt mich spekulieren Batterie ok? Zündgeschirr, Zündspule?
 
Es fing mit den ersten kalten Nächten an. Batterie ist top. Zündgeschirr ist ca 1 Jahr alt, Verteiler+Läufer einen Monat.
 
Kalte Nächte, Licht, mmh, irgendwie deutet das trotzdem auf die Batterie hin. Masseverbindung ok?
 
Gab es einen Grund das alte Zündgeschirr, Deckel/Finger zu tauschen und hast Du es noch?
Evtl. mal zurücktauschen, ....
Manchmal ist Neuware von interessanter Qualität.
 
Grund für den Tausch war das schlechte Starten. Massestellem am Träger war schlecht, wurde aber gereinigt und neu gemacht. Durchgemessen => passt. Ich hab überlegt, wenn der Limaregler nicht die volle Leistung mehr bringt, könnts ja sein, dass die Zündung auch deswegen spinnt. Also Zündung plus Starter plus licht etc. zu viel zieht, dass da das von der Lima fehlt. Evtl auch Unsinn.
 
Dann könnte/müsste es doch beim Überbrücken, also mit 2. Batterie gut anspringen.
 
Das Auto springt an wenn der Anlasser keinen Strom mehr zieht, sondern "ausläuft" (Restschwung verliert).

Das klingt so als wenn der Anlasser die Spannung so einbrechen lässt, dass keine Energie mehr für die Zündung/Steuergerät verbleibt.
Also doch eine marode Batterie, ein schwergängiger Anlasser oder schlechte Masseverbindungen?
 
Batterie hat unser KFZ Elektriker getestet und der meinte, sie ist gut. Habe jetzt einen 14.5V Regler verbaut. Ich kann auch mal testen mit einer Batterie aus einem Schlachter, die fast neu ist.
Jetzt mit dem Warmen Wetter springt er aber wieder ohne Probleme an…
 
Der Anlasser selbst kanns natürlich auch sein. Bzw. das Pluskabel zwischen Bat und Anlasser. Im Sommer sind Übergangswiederstände weniger relevant.

Hast Du noch einen? Auch wenn es Zeit kostet, den zu tauschen. Leider hab ich keine Ahnung, wie man den Anlasser eingebaut testen kann, ob er noch die Kraft hat, die er haben soll.
 
Wie überprüf ich am besten die Masseverbindung?
 
Multimeter im Spannungsbereich, ein Pol ans Anlassergehäuse, ein Pol an den Minuspol der Batterie, im Startvorgang den Spannungsabfall ablesen.
 
Masse lässt sich auch "einfach" mit Starthilfekabel testweise Brücken. Einfach parallel von der Bat. an den Anlasser.
Schlechter feststellbar und m.E. oft übersehen sind schlechte Plus Kabel.
 
Die Methode aus #13 funktioniert auch für die Plusseite.
 
Hab jetzt mal die neuere Batterie rein und über Nacht hängt er am Ladegerät. Wenn ich mal Zeit hab, mess ich durch.
 
Ich habe mal meine Glaskugel geputzt... :biggrin: ...und tippe auf einen defekten Zündschloßschalter....
Warum?...weil nach dem Zurückschnappen des Schlüssels von Start in Zündung der Motor anspringt....und vorher nicht.
Plausibele Erklärung?
 
Manchmal springt er wenns kalt ist auch nach ewigen Orgen an…
Könnts mal ausprobieren, hab einen neuen im Lager. Glaubs fast aber nicht.
 
Ich greif das hier mal wieder auf.
Problem ist immernoch da und ziemlich anstrengend, wenn man jeden Tag ewig dasteht und sich zu tode Orgelt, bis mal ein Lebenszeichen kommt. Habe inzwischen nochmal Kerzen getauscht und mal die Zündspulen/Moduleinheit gegen ein anderes, gebrauchtes getauscht. Ein neues ist bestellt. Hat jemand noch eine Idee was es sein kann?
Hallo zusammen,
mein 16v Sauger BJ 88 hat seit Anfang des Winters Startprobleme. Gerade bei kälteren Temparaturen. Ich muss ewig orgeln, bis dann mal ein Zylinder nach dem Anderen zum Leben erwacht. Zum Starten muss da Licht aus sein, sonst geht gar nichts. Oftmals ist es auch, dass wenn ich den Schlüssel loslass, sobald der Anlasser aufhört zu drehen, der Motor mit einem Schlag an ist. Komisch ist dazu auch, dass bei Zündung an die Benzinpumpe nicht primet.
Neuteile seitdem ich das Auto letztes Jahr gekauft habe:
Steuergerät Zündung (zwei: einmal gebraucht einmal NOS), Hallgeber, Lambdasonde, Temp. Sensor Einspritzanlage, Zündkabel, Kerzen, Verteiler mit Läufer, LMM, Benzinfilter, Leerlaufregler (gebrauchtes Boschteil), Drosselklappenschalter

Das Benzinpumpenrelais schaltet, sobald der Motor dreht.
Hat jemand nich Ideen, was ich probieren könnte?
Meine nächsten Ansätze wären jetzt Steuergerät LH (da hätte ich ein -564(gebraucht) und ein -584(NOS) zur verfügung) und Zündspule/Verstärkereinheit.
Kann das Problem an den Steuerzeiten liegen? Meine Steuerkette ist kurz vor der Grenze der Längung und klappert auch schon gut. Das will ich aber irgendwann angehen, wenn ich nicht täglich auf das Auto angewiesen bin.

Können Hallgeber kälteanfällig sein?
Kann das sein, dass der Benzindruck nicht stimmt und das Phänomen deswegen auftritt?
Oder kann es ein Problem im LH Steuergerät sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oftmals ist es auch, dass wenn ich den Schlüssel loslass, sobald der Anlasser aufhört zu drehen, der Motor mit einem Schlag an ist...
HIER gibt es einen Beitrag, der sehr ähnliche Symptome beschreibt. In dem Fall ( eigentlich zwei Fällen ) war es jeweils das Zündmodul, das geschwächelt hat.
Anscheinend funktionierten bei verschiedenen Menschen nicht alle ( auch neuen ) Module immer einwandfrei.
 
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