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- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2004
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Fahrzeug: 9-5 Kombi, 2,3t, 185 PS, Automatik
Heute bin ich mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und hab das Auto für ca. 5 Minuten abgestellt. Er wollte ums verrecken erst mal nicht mehr anspringen. Als ordnungsbewusster SAAB Fahrer das immer im Kofferraum mitgeführte Tech2 angeschlossen und ausgelesen. keine Fehler. Zündschlüssel mehrfach raus und rein, keine Reaktion. Nach etwa 10 Minuten ist das Fahrzeug wieder angesprungen und lief einwandfrei.
Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei und springt auch tadellos kalt an. Vor ca. 4 Wochen stellte ich fest, dass das Thermostat hinüber war (Fahrzeug kam nicht auf Betriebstemperatur). Das o.g. Problem trat da bereits einmal auf. Im Motorraum hatte ich dann damals kurz den Stecker vom Temperaturgeber entfernt und es lief der Lüfter im Motorraum an. Anschließend sprang das Fahrzeug wieder an. In dem Zusammenhang hab ich dann das Thermostat und den Temperaturgeber getauscht. Alles lief seither wie geschmiert, Thermostat öffnet bei exakt 89 Grad und auch sonst keine thermischen Probleme. Jetzt wieder das Warmstartproblem.
Benzinpumpe fördert wie vorgesehen.
DI wurde im Herbst getauscht und hat ca. 2000 km drauf (Hüko). Läuft aber damit einwandfrei. vorgeschriebene NGK Zündkerzen, neu.
DK wurde getauscht, da ich die alte auf eventuelle Leitungsschäden überprüfen wollte. Die Eingebaute ist tadellos. Die Anschlüsse der Unterdruck-/Überdruckdosen/Nippel sind dicht und wurde teilweise erneuert.
Batterie ist 1/4 Jahr alt und tadellos.
Alle Flüssigkeiten i. O. und richtiger Stand.
Nun hege ich die Vermutung, aufgrund des ersten Zwischenfalls, dass da irgendein Relais, welches für die Zuschaltung des Lüfters zuständig ist, nicht richtig schaltet und deswegen eine entsprechende Meldung ans Steuergerät geschickt wird, den Motor nicht zu starten. Ist da überhaupt ein Relais zuständig, wenn ja welches?
An was könnte es noch liegen?
Heute bin ich mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und hab das Auto für ca. 5 Minuten abgestellt. Er wollte ums verrecken erst mal nicht mehr anspringen. Als ordnungsbewusster SAAB Fahrer das immer im Kofferraum mitgeführte Tech2 angeschlossen und ausgelesen. keine Fehler. Zündschlüssel mehrfach raus und rein, keine Reaktion. Nach etwa 10 Minuten ist das Fahrzeug wieder angesprungen und lief einwandfrei.
Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei und springt auch tadellos kalt an. Vor ca. 4 Wochen stellte ich fest, dass das Thermostat hinüber war (Fahrzeug kam nicht auf Betriebstemperatur). Das o.g. Problem trat da bereits einmal auf. Im Motorraum hatte ich dann damals kurz den Stecker vom Temperaturgeber entfernt und es lief der Lüfter im Motorraum an. Anschließend sprang das Fahrzeug wieder an. In dem Zusammenhang hab ich dann das Thermostat und den Temperaturgeber getauscht. Alles lief seither wie geschmiert, Thermostat öffnet bei exakt 89 Grad und auch sonst keine thermischen Probleme. Jetzt wieder das Warmstartproblem.
Benzinpumpe fördert wie vorgesehen.
DI wurde im Herbst getauscht und hat ca. 2000 km drauf (Hüko). Läuft aber damit einwandfrei. vorgeschriebene NGK Zündkerzen, neu.
DK wurde getauscht, da ich die alte auf eventuelle Leitungsschäden überprüfen wollte. Die Eingebaute ist tadellos. Die Anschlüsse der Unterdruck-/Überdruckdosen/Nippel sind dicht und wurde teilweise erneuert.
Batterie ist 1/4 Jahr alt und tadellos.
Alle Flüssigkeiten i. O. und richtiger Stand.
Nun hege ich die Vermutung, aufgrund des ersten Zwischenfalls, dass da irgendein Relais, welches für die Zuschaltung des Lüfters zuständig ist, nicht richtig schaltet und deswegen eine entsprechende Meldung ans Steuergerät geschickt wird, den Motor nicht zu starten. Ist da überhaupt ein Relais zuständig, wenn ja welches?
An was könnte es noch liegen?