Motor .- Startproblem warmer Motor - GELÖST

Registriert
04. Juli 2009
Beiträge
142
Danke
56
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Fahrzeug: 9-5 Kombi, 2,3t, 185 PS, Automatik

Heute bin ich mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und hab das Auto für ca. 5 Minuten abgestellt. Er wollte ums verrecken erst mal nicht mehr anspringen. Als ordnungsbewusster SAAB Fahrer das immer im Kofferraum mitgeführte Tech2 angeschlossen und ausgelesen. keine Fehler. Zündschlüssel mehrfach raus und rein, keine Reaktion. Nach etwa 10 Minuten ist das Fahrzeug wieder angesprungen und lief einwandfrei.

Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei und springt auch tadellos kalt an. Vor ca. 4 Wochen stellte ich fest, dass das Thermostat hinüber war (Fahrzeug kam nicht auf Betriebstemperatur). Das o.g. Problem trat da bereits einmal auf. Im Motorraum hatte ich dann damals kurz den Stecker vom Temperaturgeber entfernt und es lief der Lüfter im Motorraum an. Anschließend sprang das Fahrzeug wieder an. In dem Zusammenhang hab ich dann das Thermostat und den Temperaturgeber getauscht. Alles lief seither wie geschmiert, Thermostat öffnet bei exakt 89 Grad und auch sonst keine thermischen Probleme. Jetzt wieder das Warmstartproblem.

Benzinpumpe fördert wie vorgesehen.
DI wurde im Herbst getauscht und hat ca. 2000 km drauf (Hüko). Läuft aber damit einwandfrei. vorgeschriebene NGK Zündkerzen, neu.
DK wurde getauscht, da ich die alte auf eventuelle Leitungsschäden überprüfen wollte. Die Eingebaute ist tadellos. Die Anschlüsse der Unterdruck-/Überdruckdosen/Nippel sind dicht und wurde teilweise erneuert.
Batterie ist 1/4 Jahr alt und tadellos.
Alle Flüssigkeiten i. O. und richtiger Stand.

Nun hege ich die Vermutung, aufgrund des ersten Zwischenfalls, dass da irgendein Relais, welches für die Zuschaltung des Lüfters zuständig ist, nicht richtig schaltet und deswegen eine entsprechende Meldung ans Steuergerät geschickt wird, den Motor nicht zu starten. Ist da überhaupt ein Relais zuständig, wenn ja welches?

An was könnte es noch liegen?
 
Der Kurbelwellensensor dürfte noch nicht sehr alt sein (optisch neues Kabel, hab den Wagen erst seit dem Sommer). Außerdem müsste es doch dann auch Probleme im laufenden Betrieb geben, oder? Und die gibt es ja nicht. Der Wagen läuft und schaltet einwandfrei. Keine Fehlermeldung, keine Mkl.

Und ja, der Anlasser zieht ordentlich durch, springt halt nicht an.

Den KWS hatte ich schon im Sinn, allerdings warum springt das Fahrzeug dann nach 10 Min. wieder an? Und warum ist der Lüfter beim ersten Mal nach Abziehen des Steckers vom Temperaturgeber angegangen und der Motor ist danach auch wieder angesprungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Und ja, der Anlasser zieht ordentlich durch, springt halt nicht an.

- somit kommst du um den Ersatz und Reparatur des Schaltlagensenors herum

Der Kurbelwellensensor dürfte noch nicht sehr alt sein (optisch neues Kabel, hab den Wagen erst seit dem Sommer). ...

......"dürfte"...nun ja, wenn's kein echter Bosch ist...?? ...lies mal - es ist immer der KWS beim Warmstart

google-Suche:
"saab Startproblem warmer Motor site:www.saab-cars.de"

...ist schnell und einfch gewechselt - drauf achten das der alte Dichtring mit raus kommt - ansonsten springt er auch kalt nicht mehr an
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich den halt mal tauschen. Schaden kanns vermutlich nicht.
 
Die No-Name-Kurbelwellensensoren erleiden öfters mal den frühen Tod. Da das Teil Original-Bosch nur ca. 65-70€ kostet und relativ einfach zu tauschen ist, hat man finanziell keinen großen Schaden falls er es doch nicht war. Leider wirft das Ding keinen Fehler.

Wenn du es vorab ausschließen willst, kauf dir Eisspray. Wenn der Laden wieder warm nicht starten will, den Sensor mit dem Kältespray gut einsprühen. Wenn er dann spontan wieder anspringt, weißt du was los ist.
 
Ah ja, Danke, wäre auch eine Idee. Es ist aber noch die orignale Hitzeschutzabdeckung drauf. :D Ich glaub ich tausch den einfach mal. Dann weiß ich, dass der neu und von Bosch ist. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht sooooo dran glaube, dass das daran liegt. Einfach mal wegen dem schlechten Gewissen und das man was versucht hat. :D Welches Relais steuert eigentlich standartmäßig den Lüfter an? Also für den Kühlernachlauf z.B:
 
Deshalb der Hinweis von Erik bezüglich abkühlen.

Relais und Nachlauf ist schon lange nicht mehr. Autos mit sowas sind heute wohl überzeugend schon Oldtimer. Das läuft heute alles über das bzw. die Steuergeräte.
 
Der abgezogene Temperaturfühler wird erkannt, eine Ersatztemperatur im Steuergerät berechnet und zusätzlich der Lüfter dauernd laufen gelassen. Hat nichts mit Relais zu tun.
 
Den Kurbelwellensensor habe ich auch so in schlechter Erinnerung (damals2.0t Maschine).
Startprobleme... Oder dann doch wieder nicht... Bis springt gar nicht an.
Aber blöderweise fällt er nie auf, wenn der Motor läuft :(
Scheint ne gute Idee,den mal zu ersetzen.
Manfred
 
Schließe mich hier an: bei meinem war es auch der KWS. Erste Symptomatik war schlechtes Anspringen bei warmem Motor. Nach etwas Abkühlen ging er tadellos an. KWS gewechselt, alles wieder bestens.
 
Soo, kurzes Update, KWS getauscht. Der Alte war kein Bosch. Vermutlich lt. den Nummern ein 5 Euro Teil aus China und war doch schon 11Jahre alt. Trotzdem, wenn er so lange gehalten hat, dann Respekt.

Ich bin mal gespannt, ob das Problem jetzt erledigt ist.

Auf jeden Fall ist das eine Schei.....Arbeit. Von oben hab ich aufgegeben. Von unten war es auch noch ne Fieselei.

Gleich dazu noch ne Frage: Kann man die Ölwanne auch ohne Demontage des vorderen Hilfsrahmen abnehmen, oder klemmt die dann? Also nur Kat rausbauen?
 
Auf das mein Gedächtnis jetzt nichts mit dem 902 durcheinander bringt gilt auch hier
Gleich dazu noch ne Frage: Kann man die Ölwanne auch ohne Demontage des vorderen Hilfsrahmen abnehmen, oder klemmt die dann? Also nur Kat rausbauen?
Berg oder Prophet. Der Platz reicht nicht, entweder Rahmen runter oder Motor hoch.

btw: Normale Ölwanne oder die zum Getriebe verstärkte? (k.A. ob nur der Aero die hat oder auch anderen 2,3er).
 
Auf das mein Gedächtnis jetzt nichts mit dem 902 durcheinander bringt gilt auch hier
Berg oder Prophet. Der Platz reicht nicht, entweder Rahmen runter oder Motor hoch.

btw: Normale Ölwanne oder die zum Getriebe verstärkte? (k.A. ob nur der Aero die hat oder auch anderen 2,3er).
Doch, das geht. Auch mit der Verstärkten vom B235R. Fummelig, aber geht.
 
OK, dann was es der Kettenkastendeckel, der das bei mir nötig machte. Wobei das beim 9-5 ja auch kein Problem ist das rechte Stützlager zu lösen um den Motor ein paar Zentimeter anzuheben um sich Platz zu schaffen. Halt nur so weit wie es die ganzen Leitungen und das Schaltgestänge zulassen.
 
Soo, kurzes Update, KWS getauscht. Der Alte war kein Bosch. Vermutlich lt. den Nummern ein 5 Euro Teil aus China und war doch schon 11Jahre alt. Trotzdem, wenn er so lange gehalten hat, dann Respekt.

Ich bin mal gespannt, ob das Problem jetzt erledigt ist.

Auf jeden Fall ist das eine Schei.....Arbeit. Von oben hab ich aufgegeben. Von unten war es auch noch ne Fieselei.

Gleich dazu noch ne Frage: Kann man die Ölwanne auch ohne Demontage des vorderen Hilfsrahmen abnehmen, oder klemmt die dann? Also nur Kat rausbauen?

Danke für die Rückmeldung - von wegen "dürfte noch nicht sehr alt sein" ist also nun doch 11 Jahre :hello:

....und hier was zum Thema Ölwanne:

https://www.saab-cars.de/threads/oelwanne-ausbauen.38667/

https://www.saab-cars.de/threads/oelwanne-ausbauen.38667/#post-837554
 
"dürfte noch nicht sehr alt sein" hat sich auf die Optik des Kabels bezogen. Das sah wie neu aus. Also nix grau, dreckig oder spröde. Daher die Vermutung. Im nachhinein hab ich am Kabel ein winziges 1mm Loch entdeckt und das schaut so aus, als wenn da jemand schon mal mit einer Multimeterspitze reingepopelt hat.

Ölwanne: Da ich nur stundenweise auf eine Hebebühne zugreifen kann, lass ich das vorerst mal auf der "Irgendwanntodoliste". Weil wenn, dann gehe ich da komplett unten ran und schraub den Hilfsrahmen weg und erneuere alles, an was man dann gut rankommt. Also praktisch alles! :D
 
Kann ich mich nur anschließen :biggrin:

...und weil ich langsamer bin, hat es eben 16 Monate gedauert :tongue:

O.k. Gab ja auch noch einiges zu Schweißen.
 
@patapaya, Dein Motor ist soooooo eklig .....................sauber!!!!!! Eine bodenlose Frechheit! :D Mit Rost hab ich keine Probleme. Bis auf die obligatorischen Radläufe hinten, die wurden aber geschweißt und anschließend mit Glasfasermatten+ Epoxy versiegelt. Da rostet sich die nächsten Jahre nix mehr. Ansonsten hat sogar der TÜV den guten Zustand bewundert.
 
Zurück
Oben