Elektrik Startproblem (nur) bei Feuchtigkeit

Kein Glimmen, kein Flackern, keine Lichtbögen… nix! Nachdem er heute morgen - obwohl in der Garage - nach drei Stehtagen wieder mal nicht anspringen wollte, haben wir heute abend nach Einbruch der Dunkelheit IN der Garage getestet. Auch mit Wasserberieselung kein Funkenflug… Und nach dem dritten Versuch sprang er dann doch an :rolleyes: Habe dann zur Sicherheit nochmal an allen Zündkabeln gerüttelt… Keine Veränderung. Aber an einem Kabel habe ich ganz leicht (!!!) eine gewischt bekommen :eek: Werde ich morgen bei Tageslicht nochmal mit der Lupe in Augenschein nehmen...
 
Vielleicht liegts nicht am feuchten Wetter.
Ich hatte die letzten Wochen ähnliche Probleme mit meinem 1992er Wintersaab. Zündfunke da, Sprit auch, wollte manchmal trotzdem nicht anspringen.
Und dann vor 3 Wochen ging gar nichts mehr - Benzinpumpe hinüber.
Nun mit einer neuen (gebrauchten) Pumpe überhaupt kein Problem mehr. Ich meine, er läuft auch besser. Ich vermute, dass eine schwache Benzinpumpe kurz vor dem Ausfall nicht in der Lage ist, genug Druck aufzubauen. Dann hast Du zwar Benzin im Verteilerrohr, es kommt aber zu wenig oder nichts an, wenn die Einspritzdüsen öffnen.
 
Hmm, das könnte evtl. auch erklären, warum er dann läuft, wenn er denn dann läuft: Da ist die Bordspannung natürlich sofort wieder höher.

Würde die Kiste mal drei Tage stehen lassen, und dann einen Startversuch mit angeklemmtem Ladegerät machen.
Wenn es ein 'dickes' Ladegerät mit max 10 - 20A ist, reicht es, dieses direkt vorher ran zu klemmen. Bei den üblichen Ladern mit meinetwegen 4 - 5 A würde ich das Ding schon einige Stunden vorher ran hängen. Ein auch als Erhaltungslader geeignetes geregeltes (CTEK & Co) könnte man natürlich auch gleich beim Wegstellen anklemmen.
 
Nun heute IN der Garage, wo es durch die Wetterlage inzwischen auch schön feucht ist… KEIN Anspringen. Acht Versuche… Dabei jedesmal beim Abbruch dann ein kurzes Ruckeln… Kommt aber nicht. Sehr merkwürdig :motz:
 
Ladegerät dran gehabt? Akkuspannung? Spannung hinten an der Pumpe?
 
Alles frisch und "rödelt"...
 
Ja, mag sein. Ist mir aber zu subjektiv. Wir suchen ja immerhin einen wohl nicht ganz so klar eingrenzbaren Fehler
also ZDF: Zahlen, Daten, Fakten (sprich: Spannung an Akku & Pumpe vor und beim Starten)
 
Boris ist das Ding mit nem EGS-Kaltlaufregler ausgestattet? Check mal die ggf. Stromdiebgeschichte am Kabel der Lambdasonde. Hat hier gerade eine Freundin an einem 2.1er auch gehabt. Wagen wollte nicht -> Symptome wie verreckende Spritpumpe. Es war dann oben besagtes. Seit Behebund ist alles gut.
 
Bei meinem letzten 16V i musste ich ständig die Verteilerkappe trocken auswischen. Nach Austausch gg. eine neue ebenfalls. ... Wurde zur morgendlichen Dauerübung.
 
Ich denke mal, ich hab's gefixt… Wird wohl doch die BZP sein. Beim heutigen Startversuch vorher mal's Ohr innen Kofferraum gehalten. Zündung an: Diesmal KEIN Summen… :rolleyes:
 
Sag ich doch. Zwischen ganz und kaputt gibts bei der Benzinpumpe ein Zwischenstadium, in der sie mal geht, mal nicht und auch zu wenig Druck aufbaut. Betroffen sind nur die Benzinpumpen ab Bj. 1991.
 
Hier die vorläufige (!) Auflösung (wenn man sie braucht, ist die Feuchtigkeit natürlich nicht da…) Die BZP war unschuldig… die hatte soviel Sprit nach vorne befördert und Druck aufgebaut, dass sie keine Notwendigkeit zum Anlaufen mehr hatte. Nur im gebrückten Zustand natürlich… Ergebnis: alle Kerzen abgesoffen und hinüber… Und jetzt kommt's: beim Kerzentausch habe ich die alten dann doch mal genauer unter die Lupe genommen; diemal MIT Lesebrille… und siehe da: man sollte sich vom "unscharfen" trocken und rehbraun nicht täuschen lassen, sondern vielleicht doch mal die Messe hervorkramen… der Abstand war jenseits von gut und böse! Meine Vermutung: durch die jeweils sehr feuchte Ansaugluft war der Widerstand dann exorbitant in die Höhe geschnellt… Na mal sehen, was passiert, wenn der Monsun zurückkehrt :rolleyes:
 
Meine Vermutung: durch die jeweils sehr feuchte Ansaugluft war der Widerstand dann exorbitant in die Höhe geschnellt…
Also meinem physikalischen Verständnis nach, sinkt mit steigender Luftfeuchtigkeit eher der Leitwert, als der (sich unzweifelhaft reziprok verhaltende) Widerstand.

Aber ist an der Stelle eigentlich wurscht: Haupsache, die Kiste rennt wieder.
 
....schoen , dass es wieder laeuft.........

wann hast Du das letzte mal zuendkerzen getauscht ?
 
Naja, man kann sich sowas aufschreiben.

Ich führe bei meinen Autos Tankhefte, in denen ich hinten alles eintrage, was gemacht wird. Und wenn es nur der Innenraumluftfilter ist, der neu gemacht wird.
Wenn unklar, wann was gemacht wurde, genügt ein Blick ins Heft und ich weiß, was Sache ist. :smile:
 
interessant. Ich hatte noch nie Probleme mit NGKs (waren es doch wohl?) und wechsele auch nicht so häufig die Zündkerzen.
Merke ich mir. Frohe Fahrt!
 
Ja, NGK 6 ES… alles, wie es sein soll… Ich gebe zu, dass ich nicht immer alles allein mache, sondern die Wagen auch mal zur großen Inspektion gebe und dann eigentlich vorraussetze, dass die Kerzen gecheckt werden… :rolleyes: War letztes Mal anscheinend ein Griff ins Klo…
 
Ich glaube noch nicht so recht daran, dass das die Lösung/Problem war. Falls noch nicht passiert (hab hier noch nichts davon gelesen), tausch mal testweise die Zündspule durch. Ich hab das komische Gefühl, dass die Spule intern defekt ist.

Zweite Frage: Hast du schon mal kontrolliert, ob du Feuchtigkeitseinbruch vorn rechts am Steuergerät hast? (Kann mich gerade nicht erinnern ob das beim 2.1er auch da sitzt, oder ob ich das gerade mit einem anderen Steuergerät/Auto durcheinander bringe)

Mir hat mal eine undichte Frontscheibendichtung üblen Schabernack gespielt. Das Regenwasser unterkroch die Dichtung und wanderte seinen Weg in Richtung Lüftermotor. Dort hat es, immer wenn ich den Lüfter bei Regen mit beschlagenen Scheiben brauchte, einen Kurzschluss verursacht und den Lüfter lahmgelegt. Und zwar ohne kaputte Sicherung! War es trocken, hatte ich keine Probleme. Das Rinnsal konnte man nicht mal sehen. Nachdem die Scheibe abgedichtet wurde, war das Problem behoben.

Vielleicht kommt es bei dir durch die Durchführung des Kabelbaumes gekrochen...oder durch die rechte untere Ecke der Frontscheibendichtung. Das müsste man dann auch in einer Waschanlage sehen können. Vielleicht mal Teppich raus/lösen und in der Waschstrasse kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben