Elektrik Startproblem (nur) bei Feuchtigkeit

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Ganz klar: No.2 ist beleidigt, wenn er nicht in die Garage darf… Aber sowas von!

B212, Buchhalter, 1992…sonst völlig unauffällig und technisch gut gewartet. Aber neuerdings will er bei Regen oder sehr hoher Feuchtigkeit nach längerer Standzeit (+8 Std.) draußen nicht anspringen. Er orgelt kräftig, aber es gibt nicht mal ein "anruckeln". Auch nach gefühlten 50 Versuchen nicht. Irgendwann ist dann natürlich die Batterie schlapp… :mad: Anschleppversuch mit Stange im 2.Gang: Drehzahlmesser bei Zündung an auf etwa 2k. Kein Zucken, kein Abfall, kein Starten, Nix :mad: Drehzahlsignal sollte also da sein (OT-Geber). Also in die Garage und die übliche Check-Liste:

BZP läuft und sirrt unauffällig. An der Brücke kommt Sprit an. Zündkerzen (NGK, die Richtigen) trocken und rehbraun, kein stehender Sprit im Brennraum. Steckkontakt LMM trocken, Zündfunke (Großer!) vorhanden. Verteilerkappe trocken, Verteilerfinger unbeschädigt. Lichmaschinenkontakte sauber, Regler ist neu, Massekabel alle okay… Batterie aufladen, 20 Stunden Trockenlagerung in der Garage :smile: > Wagen startet sofort und läuft als wenn nichts gewesen wäre - kein Wummern, kein Klappern, kein Stöhnen… nicht mal ein dunkles Wölkchen aus dem Auspuff. Trotz eisiger Kälte…

Und nun? Wo versteckt sich das Feuchtbiotop?
 
Minikleine Bisslöcher vom Marder im Zündkabel (Spule -> Verteiler), die (nur) bei Feuchtigkeit Spannungsüberschläge gegen Masse ermöglichen?
Hab mich danach beim Golf mal totgesucht (allerdings sprang der an, lief aber wie ein Sack Nüsse), bis ich dann mal beim Kabelwackeln eine gewischt bekam und im Dunkeln dann auch die blauen Funken sichtbar waren. Die Löcher waren so klein, dass sie erst nach Ausbau der Zündkabel bei genauester Inspektion als stecknadelartige Einstiche erkennbar wurden.
 
Vielleicht Korrosion der Zündkabelkontakte in der Verteilerkappe (wenn sehr lange nicht gewechselt). Mal gaaaanz vorsichtig nachschauen und ein vielleicht ein Tröpfchen Kontaktspray.
 
Okay… werde ich checken. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da die ja mit Gummisteckern geschützt sind und eigentlich keine akute (!) Feuchtigkeit eindringen oder nach 20 Stunden verdunsten kann. Mein Problem lautet ja: entweder gar nix (bei Regen o.ä.) oder eben alles okay (Garage, kalt… o.ä.). Bei korrodierten Steckern müsste sich das Zünd-/Startverhalten ja eigentlich auch ohne strömenden Regen/hohe Luftfeuchtigkeit irgendwie bemerkbar machen. Außerdem ist der Verteiler ja auch an einer Stelle, die bei Regen nicht unbedingt sofort geflutet oder durch Spritzwasser malträtiert wird :rolleyes:
 
....hatte das gleiche Problem. Bei mir war´s schließlich das Zündsteuergerät.
 
Was meinst Du mit Zündsteuergerät?
 
Sitzt (wenn ich mikaloni richtig verstanden habe) dort, wo sich beim FPT das APC befindet.
 
Zündverstärker war wohl gemeint
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
[QUOTE="patapaya, post: 997762, member: 811]"im Dunkeln die blauen Funken sichtbar waren".[/QUOTE]
Host me ?
Gerd
 
.......jaaaa, in tiefdunkler nacht haube auf ,einer guckt unter motorhaube, einer orgelt am anlasser, und da wo es funkt ist kabel kaputt.......

einige mutige nehmen sogar spruehflasche zur hilfe...........DAS DARF MAN ABER NICHT...
 
Darf man fragen, was in Deiner Sprühflasche drin ist??? :cool:
 
.....das sag ich Dir, wenn wir mal wieder am lagerfeuer sitzen, bald ist wieder nacht der langen messer.........
 
Ach so, ja dann...hob i di ;-)
 
.... Zündsteuergerät.
. Gemeint ist das Zündmodul oder Zündschaltgerät. Geht wohl nie kaputt bzw. wenn dann richtig, dass gar nix mehr geht. Bei mir fing es nur bei hoher Feuchtigkeit (entweder durch starken Regen oder viel Tau) an zu zicken.
 
Ich habe sogar mal einen Zündverstärker/Tyristor/Darlington (oder wie auch immer… bitte jetzt keine Ingenieursnachhilfe, wie das Ding heißen muss und was es macht...) inner Waschstraße gehimmelt… Aber da hat man dann keinen "großen" Zündfunken mehr :mad: Und da der blöde "Bremsbelag" unterhalb meines EGS verbaut ist, ist das bei strömendem Regen echt 'ne Herausforderung zum tauschen… Marderbisse habe ich keine… Polarlicht gucke ich mir heute nacht an…
 
Würde mich nicht wundern, wenn Du blaues Schimmern um die Zündkabel hast. Abdeckung der Zündspule kann es auch sein. Da mal ein Gummi zwischenlegen...(da schlägt es sonst zum Schloßträger über)
 
Wagen heute wieder in Alltagslast… zum P&R-Parkplatz. Mal sehen, ob ich Katja heute abholen muss :rolleyes: Sie meinte, er habe zwischendurch zweimal kurz (!) kein Gas annehmen wollen (Drehzahlmesser dabei NICHT abgesackt). Danach wieder alles im Lot… Was will uns das Auto mitteilen? Doch ein Wackler in der Benzinpumpe?
 
Hast Du schon einen Wackler bei der Spannungsversorgung der Zündspule ausschließen können? Ist ja vorne immer im direkten Einflugbereich ...
 
Zurück
Oben