Motor .- startet nicht mehr, Fehlercode P1300

Registriert
30. Okt. 2021
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Ich bin erst vor 2 Monaten auf Saab gekommen. Habe einen 9-5 Biopower 2.0, BJ 2007 vom Erstbesitzer gekauft. Schönes Auto und lief für ca. 2 Monate ohne Probleme.

Bis ich plötzlich damit liegen geblieben bin. Er ist einfach ausgegangen und wollte nicht mehr starten. Der Starter hat gedreht und wenn man Starterpilot in den Ansaugstutzen gesprüht hat wollte er starten.

Habe mir gedacht alles klar, 15 Jahre altes Auto also wahrscheinlich Benzinpumpe. War ein wenig Aufwand die zu tauschen aber ich hab's geschafft. Die Plastikschläuche auch gleich mit erneuert.

Mit der neuen Benzinpumpe ist er wieder angesprungen und lief auch ca. 3 Minuten im Leerlauf. Als ich aber losfahren wollte ging er wieder aus. Dabei war ein deutliches Klick zu hören, wahrscheinlich Relais.

Seitdem springt er nicht mehr an, Fehlercode ist P1300. Da kann man sich dann aussuchen was es sein könnte. Der Code sagt: "Mechanischer Fehler, Verkabelung, Zündung/Kraftstoffversorgung, Luftmengensensor, Relais Benzinpumpe, Drucksensor, Undichtigkeit.

Wie gesagt, er lief vorher ohne Probleme. Ich habe sogar noch die alte Benzinpumpe behalten und die funktioniert auch...

Bin mit mit meiner Weisheit am Ende. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
 
Seitdem springt er nicht mehr an, Fehlercode ist P1300. Da kann man sich dann aussuchen was es sein könnte. Der Code sagt: "Mechanischer Fehler, Verkabelung, Zündung/Kraftstoffversorgung, Luftmengensensor, Relais Benzinpumpe, Drucksensor, Undichtigkeit.
Lass mich raten: das ist mit irgendeinem Universaltester ausgelesen worden?!
P1300 sagt ganz einfach: katalysatorschädigende Fehlzündungen.
Neben allen anderen Störungen, die zu Fehlzündungen führen können, ist hier die allererste Verdächtige die Zündkassette. Also die erstmal gegen eine sicher funktionstüchtige tauschen, dann Ersatz gegen ausschließlich SEM oder NGK.
Erst falls das nichts bringen sollte, würde ich mir weitere Gedanken machen.
Und da würde ich dann nochmals die gerade erneuerte Benzinpumpe prüfen, denn es wäre nicht die erste, die Probleme bereitet, sei es, weil Schläuche an der Pumpe abgerutscht sind (dann hört man die Pumpe zwar laufen, aber es kommt nix an, weil sie den Sprit direkt wieder in den Tank zurückfördert), der Winkelstecker abgerutscht ist (sollte man allerdings deutlich riechen) oder (falls mit erneuert, weil bei der Demontage abgebrochen) ein falscher Winkelstecker mit falschem Ventil eingesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben