- Registriert
- 16. Feb. 2015
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- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
Hallo,
zur Vorbemerkung: ich habe schon Beiträge über Ölschlamm, KGE... gelesen - mir ist trotzdem nicht klar wie so etwas passieren kann. Deshalb die Frage ob jemand das Fehlerbild kennt.
Mein Aero (9-5, MY 2002, 250PS Autom., gut 200Tkm) war grundsätzlich ganz gut beisammen; Ölstand (direkt vor der Fahrt kontrolliert) korrekt, keine Ölflecken und kein Öl-nachfüllen nötig seit dem letzten Ölwechsel (5000km / 4Monate her). Nach 300km Autobahn+Landstrasse fand ich am nächsten Tag eine Riesensauerei unter dem Auto (meherere Ölflecken weil den Längsträger entlanggelaufen); Motor verölt, um den Einfülldeckel ein kleiner See. Ausgetreten ist ca. 1/2 Liter. Es ist keinerlei Kontrollleuchte aufgeleuchtet.
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt (300km weg); Ansatz ist, die KGE zu tauschen (nach meinem wissen ist auch nicht die letzte Version drin).
Ideen, was da passiert sein kann und wie das zu beheben ist ?
Deutet das auf einen Totalschaden des Motors hin ? Eine Erklärung wäre ja ein so hoher Druck im Kurbelgehäuse, dass es das Öl rausdrückt --> jede Menge Gasverlust. Dagegen spricht, dass (nach meinem Gefühl) die Motorleistung völlig ok ist und der Verbrauch auch.
Gruss & danke im voraus
Matthias
zur Vorbemerkung: ich habe schon Beiträge über Ölschlamm, KGE... gelesen - mir ist trotzdem nicht klar wie so etwas passieren kann. Deshalb die Frage ob jemand das Fehlerbild kennt.
Mein Aero (9-5, MY 2002, 250PS Autom., gut 200Tkm) war grundsätzlich ganz gut beisammen; Ölstand (direkt vor der Fahrt kontrolliert) korrekt, keine Ölflecken und kein Öl-nachfüllen nötig seit dem letzten Ölwechsel (5000km / 4Monate her). Nach 300km Autobahn+Landstrasse fand ich am nächsten Tag eine Riesensauerei unter dem Auto (meherere Ölflecken weil den Längsträger entlanggelaufen); Motor verölt, um den Einfülldeckel ein kleiner See. Ausgetreten ist ca. 1/2 Liter. Es ist keinerlei Kontrollleuchte aufgeleuchtet.
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt (300km weg); Ansatz ist, die KGE zu tauschen (nach meinem wissen ist auch nicht die letzte Version drin).
Ideen, was da passiert sein kann und wie das zu beheben ist ?
Deutet das auf einen Totalschaden des Motors hin ? Eine Erklärung wäre ja ein so hoher Druck im Kurbelgehäuse, dass es das Öl rausdrückt --> jede Menge Gasverlust. Dagegen spricht, dass (nach meinem Gefühl) die Motorleistung völlig ok ist und der Verbrauch auch.
Gruss & danke im voraus
Matthias