Motor .- Starker Ölverlust, Öleinfüllschraube und woanders (2,3 Aero)

Registriert
16. Feb. 2015
Beiträge
7
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,

zur Vorbemerkung: ich habe schon Beiträge über Ölschlamm, KGE... gelesen - mir ist trotzdem nicht klar wie so etwas passieren kann. Deshalb die Frage ob jemand das Fehlerbild kennt.

Mein Aero (9-5, MY 2002, 250PS Autom., gut 200Tkm) war grundsätzlich ganz gut beisammen; Ölstand (direkt vor der Fahrt kontrolliert) korrekt, keine Ölflecken und kein Öl-nachfüllen nötig seit dem letzten Ölwechsel (5000km / 4Monate her). Nach 300km Autobahn+Landstrasse fand ich am nächsten Tag eine Riesensauerei unter dem Auto (meherere Ölflecken weil den Längsträger entlanggelaufen); Motor verölt, um den Einfülldeckel ein kleiner See. Ausgetreten ist ca. 1/2 Liter. Es ist keinerlei Kontrollleuchte aufgeleuchtet.

Das Auto steht jetzt in der Werkstatt (300km weg); Ansatz ist, die KGE zu tauschen (nach meinem wissen ist auch nicht die letzte Version drin).

Ideen, was da passiert sein kann und wie das zu beheben ist ?

Deutet das auf einen Totalschaden des Motors hin ? Eine Erklärung wäre ja ein so hoher Druck im Kurbelgehäuse, dass es das Öl rausdrückt --> jede Menge Gasverlust. Dagegen spricht, dass (nach meinem Gefühl) die Motorleistung völlig ok ist und der Verbrauch auch.

Gruss & danke im voraus
Matthias
 
Ventil Nr. 3.......:redface:
 
Vermutlich ja. Bist du die 300 km zügig gefahren? Wenn Ladedruck anliegt und das Ventil Nr. 3 defekt ist, dann bläst dir der Lader über das Saugrohr und die Leitung zum Anschluss am Ventildeckel das Kurbelgehäuse auf.
 
Ansatz ist, die KGE zu tauschen (nach meinem wissen ist auch nicht die letzte Version drin).

Das wäre besser gewesen mit dem letzten Upgrade der KGE!
Bist du Vollgas auf der Bahn über längere Distanz gefahren? Der Motor wird wahrscheinlich hinüber sein ...
 
Das wäre besser gewesen mit dem letzten Upgrade der KGE!
Bist du Vollgas auf der Bahn über längere Distanz gefahren? Der Motor wird wahrscheinlich hinüber sein ...
Na ja, "Vollgas" natürlich nicht wirklich (Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Winterreifen "H"...) - macht 300km in 3 1/2 h ohne Pause. Max. ca. 190km/h (selten).
Bin nicht auf die Idee gekommen, dass man bei 300km zwischendrin schauen muss, ob der Motor noch lebt.

Mal schauen was jetzt passiert - rede nachher mal mit der Werkstatt.
 
Lass uns doch bitte wissen, ob dieses kleine weiße Ventil ("Nr. 3") in dem dünnen Schlauch hinter dem Ventildeckel
Ventil Nr. 3.jpg
in Ordnung ist, d.h. wirklich (nicht nur bei ein bißchen Reinpusten) in Richtung von der DK zum Ventildeckel dicht ist (Punkt 12 in dem pdf), oder nicht - würde sicher nicht nur mich interessieren!
 

Anhänge

  • SI MA 210-2417 utg. 4 (2006) PCV.pdf
    184,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Allen erstmal vielen Dank !
Mit dem Verständnis was passiert sein könnte sieht die Welt schon besser aus; wenn das der Grund ist, könnte der Reparaturansatz zum Erfolg führen.
Mein Saab steht 300km weg - ich musste halt zurück zur Arbeit; direkt nachschauen geht also nicht.
Werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht.
 
seite 4 unten, im pdf von #6
das ventil liegt NICHT im aktuellen KGE-satz anbei !
centbetrag .......große auswirkung
 
Also, hat etwas gedauert (erstmal musste ich Zeit haben das Auto wiederzuholen und dann mir die Teile mal anzuschauen):
- es wurde die KGE und die Ventildeckeldichtung getauscht; das fragliche Ventil wurde mitgetauscht (ich habe eine Tüte mit den ganzen öligen Teilen bekommen; das alte weisse Ventil ist dabei; das neue ist schwarz).
- das Auto fährt seitdem (ca. 600km) ohne Probleme; allerdings auch ohne allzugrosse Eile
- ich glaube nicht, dass das Ventil kaputt ist. Nach etwas überlegen bin ich darauf gekommen, dass man den Schlauch an eine Fahrradluftpumpe angeschlossen bekommt. In Pfeilrichtung geht Luft durch, in der anderen nicht
 
- ich glaube nicht, dass das Ventil kaputt ist. Nach etwas überlegen bin ich darauf gekommen, dass man den Schlauch an eine Fahrradluftpumpe angeschlossen bekommt. In Pfeilrichtung geht Luft durch, in der anderen nicht
Das muss nicht unbedingt was heißen...bei meinem Tankentlüftungsventil, ebenfalls ein 1-Wege Ventil, war dieses auch nur in eine Richtung durchlässig. Allerdings nur wenn der Druck schlagartig beaufschlagt wurde. Bei langsamen Druckaufbau war es beidseitig durchlässig:eek:

Ich sehe gerade in deiner Signatur, noch ein Citroen-SaabFahrer. Klasse!
 
so sieht das ausgebaute Ventil auch aus. Das neue ist - wie gesagt - schwarz.
Seit der Aktion ist der Motor ganz trocken geblieben & hat auch sonst keine Probleme gemacht.

bzgl. des alten Ventils: Ich habe nicht vor es wieder einzubauen. Aber dennoch denke ich, dass es nicht kaputt ist.

Off-topic: Ich war recht Citroen markentreu (ist der 2te XM); aber die jüngeren Modelle (C4,5) waren nicht so toll. Aber inzwischen haben wir eh keine so neue Autos mehr.
 
Grabe diesen "Fred" mal aus, denn mein 2,3t hat nach 2tkm nicht nur einen erhöhten Ölverbrauch (0,5l auf 2tkm) sondern ist einfach ringsum mehr als "Ölfeucht". Gut im Motorraum sieht es definitiv ölig aus, denn zum Ersten hat der geplatzte, alte Motor ja genügend davon verbreitet und die geborstene Leitung der Servolenkung hat Weiteres beigetragen...

Es sieht aber leider immer noch Sch... aus! Öl ist überall und wenn das Forum durchsucht kommt man fast immer auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Die habe ich beim Einbau des neuen Motors nicht ersetzt. Es ist also noch die alte Version MJ2001. Ich war der Meinung, das was 320tkm funktioniert hat, nicht völlig falsch sein kann. Nun ja, man ist, wenn Ihr mir den Umbau auf "PCV6" ratet ja lernfähig :rolleyes:. Dennoch habe ich mir mal die derzeitige Entlüftung angeschaut und das berühnte Ventil "Nr. 3" untersucht. Mit einem Druckminderer (auf 3 bar eingestellt) einem Stück Schlauch und einer Druckluftpistole war es absolut dicht. Allerdings war der Schlauch zur Drosselklappe an dieser sehr locker. Dicht ist wohl anders... Weiterhin habe ich die Schläuche zur Ölfalle, zum Ansaugstutzen und die Rückleitung untersucht. Sie sind relativ weich und lassen sich ohne goßen Kraftaufwand abziehen. Dennoch, zumindest was man liegend unter dem Auto erkennen konnte, erscheinen sie dicht.

Kann es sein, dass die Ölfalle verstopft ist? Drückt daher möglicherweise Öl vermehrt in den Ansaugstutzen? Und welches ist der richtige Anschluß an der Drosselklappe? Der unterhalb der Kühlwasserschläuhe oder der einzelne weiter links?

Wenn ich auf PCV6 umrüste, "Nr 3" trotzdem ersetzen? Schläuche auch?

Schon mal Danke...
 
erstmal alles mit Bremsenreiniger säubern. Ich tippe auf durchgerostete Ölkühlerleitungen und/oder Servoleitungen!
 
Nee, Servoleitungen habe ich ja gerade ersetzt und Ölkühlerleitungen sind auch dicht. Es sifft halt überall aus dem neuen (!) Motor. Echt Sch...
 
Zurück
Oben