Sonstiges - Standschäden 8V

Moin,

mein 99 Turbo stand mit 3/4 vollem Tank nachweislich 16 Jahre, vermutlich sogar länger in einer Scheune.

Nach 16 Jahren ist der Tankinhalt nicht mehr zündfhähig.
Benzin zerlegt sich in kurze Kohlemwasserstoff-Moleküle und ist bestenfalls als Reinhigungs-Benzin zu gebrauchen.

Entweder ist Dein Gedächtniss gestört...oder mein Chemie-Lehrer hatte schon in den 70er Jahren eine Macke.
Nach 30 oder 40 Jahren spielt bei mir auch das Gedächtnis einen Streich.
 
Naja, der Rest der Welt ist einstimmig der Ansicht, dass genau das das Übelste ist, was man einem eingemotteten Fahrzeug antun kann.
Nö.
16 Jahre stehen lassen und nix bewegen, ist wahrscheinlich schlimmer.
 
Dort geht das ganz gut. 15km Bewegungsfahrt ;-)

Auch das schadet der Umwelt, Öl wird nicht warm und ist zudem nicht versichert.

Einfach stehen lassen und gut ist es, sind SAAB-Fahrer beratungsresistenter als Benz-, Audi- und VW-Fahrer mit K-Jet?

Bei den Bewegungsfahrten vorher den Unterboden mit Altöl einstreichen, das konserviert,:biggrin:
 
Auch das schadet der Umwelt, Öl wird nicht warm und ist zudem nicht versichert.

Einfach stehen lassen und gut ist es, sind SAAB-Fahrer beratungsresistenter als Benz-, Audi- und VW-Fahrer mit K-Jet?

Bei den Bewegungsfahrten vorher den Unterboden mit Altöl einstreichen, das konserviert,:biggrin:

Ich bin jeztt davon ausgegangen, das der Wagen ganzjährig angemeldet ist... (so hab ich das bei meinem Cab, weils mich ledeglich 50€ mehr aufs Jahr kostet)
 
Moin,

kurz zur Klarstellung: Ich habe das Fahrzeug nicht 16 Jahre stehen lassen, sondern gekauft nachdem es mindestens 16 Jahre gestanden hat. Das einzige das als gesichert gilt ist die Tatsache das der Besitzer des Anwesens aussagt das der Wagen vor 16 bzw jetzt 18 Jahren schon da gestanden hat als das Anwesen gekauft hat.
Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem eigendlichen Thema zu tun. wer genaueres wissen will kann mich per PN fragen.
Und ob die ebenfalls in der Halle aufgefundenen Dosen Bleizusatz diesem Fahrzeug zuzuordnen waren ist nicht sicher, es waren noch andere Fahrzeuge da.
Fest steht das der Wagen mit dem im Tank befindlichem Kraftstoff ( was es auch immer gewesen sein mag ) angesprungen ist und ich es für Probefahrten verheizt habe.
 
Ach so,
auch wenn ich jetzt wieder Prügel einstecken werde, gegen Kondenswasser in der Abgasanlage hilft ein oder zwei kleine Bohrungen von 1 bis 2 mm Durchmesser an der tiefsten Stelle der Schalldämpfer.
 
Das finde ich schon erstaunlich. Getraut hätte ich mich das nicht.

Mehr als stehenbleiben wäre da nicht passiert...Solang man so nicht dauervollgas fährt, halte ich das unkritisch. Zumindest verharzt normaler Otto-Kraftstoff nicht so sehr, wie 2-Takt-Plörre. Da ist oft schon nach 2-3 Monaten Schicht im Schacht.
 
Das halte ich für ein Gerücht.
 
Das halte ich für ein Gerücht.

Ich auch, alter Sprit kann gut gehen, muss aber nicht, hier der verharzte Motor nach kurzem Testlauf mit 50% alten Sprit:
Beim Saab kommt noch der aufgelöste Ansaugrüssel dazu, damit versaut man sich dann das ganze System, zumindest bis zum Filter.
Aber es ging eingangs ja um die Länge der Standzeiten, in einem Winter passiert das nicht.

upload_2021-11-4_19-59-4.png
upload_2021-11-4_19-59-42.png
 
Zurück
Oben