Sonstiges - Stand der Dinge, nebst ein paar Fragen..

Tanken, Haube entriegeln, geht nicht?
Aber ellenlange Texte tippen, geht noch ?!

Das hat nix mit ausgebildeten Spezis und handwerklich geübten Schraubern zu tun.

In meinen Augen nur zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten zum eigentlichen Thema weitermachen ……wer mag soll sich weiter beteiligen, wer nicht dann eben nicht……

Gruß, Thomas
 
Guten Abend

Tanken, Haube entriegeln, geht nicht?
Aber ellenlange Texte tippen, geht noch ?!

In meinen Augen nur zu faul.

Vinario, du Schlingel..

was haben eine anschlagdynamische Tastatur, ein txt.file, copy/paste und eine festgeschraubte Zündkassette gemein?
Zudem, Faulheit und Saab 9-5I, schließen sich für mich völlig aus. Meine Erfahrung der letzten zwei Jahre.
Ich muß jedoch zugeben, im Fall der Zündkassette hatte ich mich geirrt. Bzw., nicht vollständig erkundigt / quergelesen.
Das ist / wäre die erste Plug and play Erfahrung, mit dem Fahrzeug. 4 Dings-Schrauben und ein Stecker..
Klingt wirklich beinahe profan
Die neue Ridex Pro Zündkassette wird dann nächste Woche verbaut, natürlich von meiner Werkstatt, welche dann die immer noch nicht getauschte Jalousie der AT erneuert. Bei welcher ich mich frage, warum die so gummiartig ist, die origanale schon fast starr?
Material ausgehärtet?
Dann geschwinde, auf zur ehemaligen Saab Vertretung Oestreich. Audio-Krempel verheiraten.
Drücke mir die Daumen.

Ansonsten, ich verirre mich nicht in deine Threads. Und gebe ungefragt Einschätzungen zu deiner Person zum Besten. Wie auch, ich kenne dich ja gar nicht.

Wir sollten zum eigentlichen Thema weitermachen ……

Hallo Thomas,

Fahrzeug fährt, ich versuche die Hintergründe der toten Batterie zu ergründen..
Der Saab steht ja öfter mal eine Woche nur auf dem Hof, dann sehr selten Kurzstrecke und Heizung und Musik.
Ich hoffe, es ist nur den Fahrzyklen geschuldet, dass die Batterie leer ging.
Ich war heute nachmittag in der Werkstatt, um die Batterie überprüfen zu lassen.
Die Werte sind einwandfrei. So weit, so gut.
Ich überlege, diese trotzdem zu tauschen. Im ungüstigsten Fall, hat die jetzige eine Macke, dann kann ich ewig den Audio-Krempel verheiraten.
Das System funktioniert ja, nur halt mit toten Eprom.
Mal sehen.

Bleibt aktuell vordere Bremse. Diese möchte ich jetzt denitiv rausschmeißen, da zukünftig weitere Strecken / Autobahn anstehen.
Ich nehme das von SkanImport Flenner vorgeschlagene Material, mit Einbau liege ich da etwas über 350,00 Euro.
Die Bremse ist an der Grenze, dafür greift diese aber noch heftig zu. Zumindest im Stadtverkehr.
Wüßte ich nicht, dass die Bremse fällig wäre, ich würde es in der Stadt unmöglich merken.

Die MKL ist wieder an. Auslesen mit Tech2 sollte dann nach Tausch der Zünkassette den letzten (aktuellen) Fehler beheben. LMM ist ja neu, und diese beiden Bauteile sind ursächlich für die MKL. Laut ehemaliger Saab Vetretung. Korrekten NGK sind ja auch schon drin.

Es bleibt ein Ringen gegen die Realität. Fährt sich aber ganz wunderbar. Ich mag den Saab, mit 281.000km.

Gruß aus dem Bergischen Land, schönes Wochenende,

mack
 
@mack
ich bin da 10.000km weiter. Nur so als Info. Also recht nah beisammen.
Und ich bin durch diverse krankheiten auch raus, aus dem Show-Geschäft.
Ich kann seit 3 Jahren nicht mehr aktiv schrauben. ich kann noch nichtmal mehr einen Schraubendreher oder Schraubenschlüssel ordentlich bedienen.
Nach über 40 Jahren Werkstatt eine mächtig doofe Situation. Aber der Kopf funktioniert noch und die Tastatur wird mit zwei Fingern bedient.
...
Wer von uns Beiden ist jetzt schlimmer dran?
Ich schaue auf 43 Jahre Werkstatt zurück, kann aber nix mehr von Hand schreiben, maximal noch ein Brot schmieren.
...
Dein Problem...gesundheitlich...da wurde der Führerschein nicht in Frage gestellt?
 
Guten Abend



Vinario, du Schlingel..

was haben eine anschlagdynamische Tastatur, ein txt.file, copy/paste und eine festgeschraubte Zündkassette gemein?
Zudem, Faulheit und Saab 9-5I, schließen sich für mich völlig aus. Meine Erfahrung der letzten zwei Jahre.
Ich muß jedoch zugeben, im Fall der Zündkassette hatte ich mich geirrt. Bzw., nicht vollständig erkundigt / quergelesen.
Das ist / wäre die erste Plug and play Erfahrung, mit dem Fahrzeug. 4 Dings-Schrauben und ein Stecker..
Klingt wirklich beinahe profan
Die neue Ridex Pro Zündkassette wird dann nächste Woche verbaut, natürlich von meiner Werkstatt, welche dann die immer noch nicht getauschte Jalousie der AT erneuert. Bei welcher ich mich frage, warum die so gummiartig ist, die origanale schon fast starr?
Material ausgehärtet?
Dann geschwinde, auf zur ehemaligen Saab Vertretung Oestreich. Audio-Krempel verheiraten.
Drücke mir die Daumen.

Ansonsten, ich verirre mich nicht in deine Threads. Und gebe ungefragt Einschätzungen zu deiner Person zum Besten. Wie auch, ich kenne dich ja gar nicht.



Hallo Thomas,

Fahrzeug fährt, ich versuche die Hintergründe der toten Batterie zu ergründen..
Der Saab steht ja öfter mal eine Woche nur auf dem Hof, dann sehr selten Kurzstrecke und Heizung und Musik.
Ich hoffe, es ist nur den Fahrzyklen geschuldet, dass die Batterie leer ging.
Ich war heute nachmittag in der Werkstatt, um die Batterie überprüfen zu lassen.
Die Werte sind einwandfrei. So weit, so gut.
Ich überlege, diese trotzdem zu tauschen. Im ungüstigsten Fall, hat die jetzige eine Macke, dann kann ich ewig den Audio-Krempel verheiraten.
Das System funktioniert ja, nur halt mit toten Eprom.
Mal sehen.

Bleibt aktuell vordere Bremse. Diese möchte ich jetzt denitiv rausschmeißen, da zukünftig weitere Strecken / Autobahn anstehen.
Ich nehme das von SkanImport Flenner vorgeschlagene Material, mit Einbau liege ich da etwas über 350,00 Euro.
Die Bremse ist an der Grenze, dafür greift diese aber noch heftig zu. Zumindest im Stadtverkehr.
Wüßte ich nicht, dass die Bremse fällig wäre, ich würde es in der Stadt unmöglich merken.

Die MKL ist wieder an. Auslesen mit Tech2 sollte dann nach Tausch der Zünkassette den letzten (aktuellen) Fehler beheben. LMM ist ja neu, und diese beiden Bauteile sind ursächlich für die MKL. Laut ehemaliger Saab Vetretung. Korrekten NGK sind ja auch schon drin.

Es bleibt ein Ringen gegen die Realität. Fährt sich aber ganz wunderbar. Ich mag den Saab, mit 281.000km.

Gruß aus dem Bergischen Land, schönes Wochenende,

mack
Die Jammer Nummer wieder!
Ich bin definitiv raus.
 
Wird schon..... Uiii, die Jalousie am Schalthebel.. Wenn man es mal gemacht hat, dann gehts. Aber das erste Mal-----Da hält sich der Allmächtige die Ohren zu, so flucht man da. Nix für Weitsichtige. :D Wenn du die schon machen lässt, dann kannst du prophylaktisch gleich noch die Beleuchtung der Schalthebelstellung tauschen lassen. Und ja, dass die bretthart wird hat was mit dem Alter zu tun. Weichmacher herausen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Wird schon..... Uiii, die Jalousie am Schalthebel.. Wenn man es mal gemacht hat, dann gehts. Aber das erste Mal-----Da hält sich der Allmächtige die Ohren zu, so flucht man da. .

Man kann auch ne Wissenschaft draus machen.
10erTorx paar mal links rum gedreht...damit die Schraube rausgeht, 2 süße Kabel von der "S"paß Taste abgezogen, den Schalthebel längs öffen - Klammer lösen- und das Plastikzeugs nach oben abziehen.
Dann die Schaltblende ausklicken und dann das Band wechseln.
Alles wieder zusammenfrickeln und man freut sich, dass man dafür nur 10 Minuten brauchte.....aber auch nur deswegen, weil man 6 Minuten nach dem Flaschenöffner fürs Bier gesucht hatte.
 
Die Jammer Nummer wieder!
emoji1785.png

Ich bin definitiv raus.

Sehr bedauerlich. Ein kurzes, aber ausagekräftiges Gastspiel.
Du bist gerade so tough, mich hier, im wohligen Schutz des Internet, als faulen Jammerlappen zu titulieren. Ohne mich überhaupt zu kennen :-) All bark, no bite.
Alles Gute, weiterhin :-) Dich schüttelt schon wer durch.

Wird schon..... Uiii, die Jalousie am Schalthebel.. Wenn man es mal gemacht hat, dann gehts. Aber das erste Mal-----Da hält sich der Allmächtige die Ohren zu, so flucht man da. Nix für Weitsichtige. :D Wenn du die schon machen lässt, dann kannst du prophylaktisch gleich noch die Beleuchtung der Schalthebelstellung tauschen lassen. Und ja, dass die bretthart wird hat was mit dem Alter zu tun. Weichmacher herausen.

Danke für die Info. Wg. der Leuchte, wird gemacht. Falls jemand die "Art" / Bezeichnung der Birne parat hat, gerne her mit der Info. Dann kann ich die noch vorab besorgen.

Man kann auch ne Wissenschaft draus machen.

Zumindest half die Info insoweit, dass die Birne gewechselt wird. Ist doch schön..

Alles wieder zusammenfrickeln und man freut sich, dass man dafür nur 10 Minuten brauchte.....aber auch nur deswegen, weil man 6 Minuten nach dem Flaschenöffner fürs Bier gesucht hatte.

Ich kann nicht frickeln. Alkohol,, trinke ich auch keinen :-)

Stand der Dinge: Ich habe meine kleine "Tour", heute nachmittag beendet.

Die Ridex Kassette wurde eingebaut, der Fehler MKL konnte mit dem OBD der Werkstatt gelöscht werden. Trat auch bislang nicht mehr auf
Die Bremse für die Vorderachse, wurde bei Flenner abgeholt.
Die wird dann nächste Woche eingebaut, mitsamt der Jalousie. Zwischenzeitlich, wurden mittels Tech2 die Klima / Heizung kalibriert, sowie das Audio-System erneut vermählt.
Beides funktioniert soweit, bei der Heizung hoffe ich, dass die Temperatur und Dosierung weiterhin funktionieren. Dann wäre nichts gebrochen..
Die AC, muß dann später irgendwann noch geprüft / befüllt werden.

Zündkerzen wurden auf meinen Wunsch nochmals geprüft. Sind die richtigen NGK, Kerzenbild nach 1.000 KM angeblich einwandfrei.der Abstand der Elektoden ist 1.0
Also, alles nach Vorgabe Saab Forum abgearbeitet.

Das Schiebedach, schließt auch wieder leichtgängig. Ebenso, alle elektrischen Fenster.

Heute nachmittag dann, e-mail von Flenner. Die Dichtungen für die Kotflügelblinker sind da.
Morgen noch den Dummy der Dachantenne in Empfang nehmen, mitsamt des Smartphone Halters anpaßen lassen.

Rein subjektiv, bzw. evtl. auch nur "Wishful Thinking", läuft das Auto etwas spritziger, agiler. Sehr schön, sollte ich das richtig interpretieren.
Mit der alten ZK, lief er eigentlich auch einwandfrei, so zumindest mein Eindruck. Aber das Tech2 zeigte beharrlich ZK und LMM an. Beides neu, also wieder ein Stück des steinigen, schwedisch Weg gegangen.
Die andere ZK, lege ich dann in den Kofferraum.

Sobald das Wetter freundlicher daherkommt, werde ich mir mal dem Innenraum / Lack und Kunststoff der Karrosse kümmern.
Politur und ein paar extra softe Poliertücher / Kunsttstof-Auffrischer, befinden sich bereits im Kofferraum.

Es geht also weiter. Und in sieben Monaten, ist die nächste HU/AU fällig.

Schöne Zeit an alle, freundliche Grüße,

mack
 
Ich kann nicht frickeln. Alkohol,, trinke ich auch keinen :-)

Ärgerlich....beides.:cheers:
Dennoch: wenn man 2 linke Hände hat, ist dein Weg der richtige.
Bevor du irgendwas kaputt machst, lässt du das vom Profi (oder Wissenden) machen.
Ist völlig in Ordnung.
Hier bekommst du eben auch Tipps vom Selberschrauber.
Da kann man man(n) ne Menge Geld sparen.
ICH hingegen hätte alle von dir aufgezählten Arbeiten an nem schönen Samstag Vormittag gemacht.
Der Saab ist wirklich ideal zum Schrauben.
Alles ist relativ einfach aufgebaut.
Aber wie gesagt: wenn man nicht schrauben kann, dann soll man die Finger von lasse.
Also: weitermachen!
Bin gespannt wie es weitergehet.
 
Beleuchtung Schaltkonsole: 08/15 w5w Glasstecksockel Birne. Ausnahmesweise mal keine superduperspezialnursaabsauteure Birne.
 
Ärgerlich....beides.:cheers:
Dennoch: wenn man 2 linke Hände hat, ist dein Weg der richtige.
Also: weitermachen!
Bin gespannt wie es weitergehet.

Gern,

ich wollte mal berichten, wie es momentan um den Saab bestellt ist.
Technisch, wird es peu a peu besser, wenn auch die MKL nach Abarbeitung aller Fehler seitens Tech2, nach knapp 10 KM wieder leuchtet.
Die letzten Tech2 Fehler, betrafen Heizung / Mischer ( Hebel gebrochen ?), sowie LMM und Zündkassette.

Der Hebel der Heizung stellt mich noch vor ein Problem. Dabei wollte ich die Klima instandsetzen / befüllen.
Bezüglich ZK und LMM, es wurden ja Neuteile verbaut.
Die passenden NGK Kerzen, sowie das korrekte Maß, stimmen ebenfalls. Gestern noch überprüft worden.Zum zweiten Mal, um absolut sicher zu sein, diesbezüglich.
Um der Sache auf den Grund gehen zu können, wird ein Termin bei Oestreich in Wuppertal anberaumt.
Bei diesem Termin, werde ich mir etwaige Fehlercode des Tech2 notieren.
Evtl., bzw. wahrscheinlich, erfahre ich ja schon vor Ort, wo der Hase im Pfeffer liegt. So ich es verstehe.
Da würde ich mich dann mal melden.
Seit Einbau der Ridex, läuft das Dingen gut. Dann, nach etwas Strecke: die MKL meldet sich zurück..
Ich konnte es kaum fassen :-)

Meine neue Bremse vorn, liegt in der Werkstatt. Die wird jetzt die Tage eingebaut. Wird Zeit, wg. Maß.
Hintere Bremse sollte noch für etliche KM gut sein.

Schwellerspitze h.l. muß gemacht werden. H.r. noch gut (optisch) Aber das will ja nichts bedeuten.
Da ist jedenfalls Zeit, es in dennächsten Tagen anzugehen. Bzw., zu angehen zu laßen. Von den Schwellern, will ich gar nicht anfangen. Das ist noch unberührt.
Ansonsten fand ich keinen Rost. Der Unterboden sieht auch gut aus. Abgasanlage ohne jeglichen Befund.

Bzgl. Fahrzeugpflege / Aufarbeitung des Saab, dieses schöne Vorhaben ist vor zwei Wochen gestartet.
Das Wetter, lädt ja immer mehr dazu ein. Zeit für ein angebehmes Ambiente.
Bis auf den Teppich, ist die Fahrerkabinne incl. Türen auf einem guten Weg.
Der Saab ist ja bekanntlich nur Hobby, also mache ich nach Zeit und Lust, Stück für Stück
Das Ziel ist, den Innenraum in einen bestmöglichen Zustand zu versetzen. Der geamte Bereich Dichtungen , Karrosse und Türen ist bis auf eine halbe linke Seite bereits fertig.
Der Zustand der Gummis, ist erfreulicherweise überaus gut.
Sollten es die originalen Dichtungen sein, wäre ich überrascht. Nun sehen die Dinger beinahe wie neu aus.
Gesamte Cockpit / Armaturenbrett ist grundgereinigt und strahlt, ohne Fehler. Die Türen sind ebenfalls fast durch. Bis auf diesen feinen Stoff, in Türen und Holmen, etc.

Das gesamte Leder, grundgereinigt. Fehlt noch das Lederfett. Das sollte schönwerden, sieht jetzt schon gut aus.
Dann, erst dann: Ozonbehandlung, die zweite.

Nun noch ein paar Fragen, bitte:

Beim Grundreinigen des Kofferraum, bin ich anfangs scheinbar an das Gestänge links Kofferraumschloß gekommen. Und evtl. beim Vorreinigen, an den Strippen gezogen. Nur leicht und behutsam.
Das Gestänge, war danach ziemlich lose, kam mir jedenfalls so vor. Nichts dabei gedacht.
Kofferraum sieht schon besser aus, aber der Kofferraumdeckel macht nur per Funk nur noch den Blinker.
Kein Geräusch, njente.
Über die Taste unten in der Fahrertür, bewegt sich was, bzw. klackt hörbar. öffnet aber nicht.
Ich vermute, ich habe das versehentlich was ausgehangen. Oder kabeltechnisch etwas versaubeutelt. Das ist ja 'eh so eine Schwachstelle, ich habe nicht daran gedacht.
Also, per Schlüssel NUR Blinken. Per Taste in der Tür will er öffnen.
Eher dem Kabelbaum irgendwie den Rest gegeben, oder kann es auch das Gestänge sein? Theoretisch?
Jedoch, spricht für Kabelproblem, da per Schlüssel kein Geräusch abgegeben wird.

Ich habe unterschiedlich Infos, von aufschließen manuell, bis reinkriehen und die Notfallöffnung suchen.
Was ist mit manuellem Aufschließen gemeint?

Wg. der zu erwartenden Tech2 Fehlercode MKL, laßen die sich ausdrucken?
Wie auch immer, diese würde ich dann hier gern angeben.
Was passiert, wenn da kein Fehlercode ( bis auf den Heizungsmischerdingshebel ) gefunden wird?
Mal so rein hypothetisch :-)

Und last not least:
Bevor das Leder geffetet wird, wollte ich noch Lederreiniger von A1 (Wack) verwenden. Um den tiefsitzenden Schmand zu entfernen.
Bei meiner Ledercouch, hatte ich damit ein sehr, sehr gutes Ergebnis.
Hat das Saab Leder da Tücken? Farbechtheit, etc. ? In dem Fall, käme dann mein Lederfett da drauf. Das würde ich nur ungern so praktizieren.

Ich bin jedenfalls baff, was für ein Schmodder aus einem optisch sauberen KFZ herauskommt. Die langsame, aber gründliche Vorgehensweise sollte zudem den "Eigengeruch" großteils entfernen.. Erstaunlich, so einen Seuch hätte ich nie erwartet.
Ich bin selbst gespannt wie der Wagen letzlich dasteht.

Vielen Dank und Gruß,
mack

Ps. : Danke an Roloe, wg. des Leuchtmittel für die Jalousie.
 
bin ich anfangs scheinbar an das Gestänge links Kofferraumschloß gekommen. Und evtl. beim Vorreinigen, an den Strippen gezogen. Nur leicht und behutsam.
Das Gestänge, war danach ziemlich lose, kam mir jedenfalls so vor. Nichts dabei gedacht.
Wie war das - Kombi oder Limousine? Aber egal - an Gestänge und Kabel zum Schloss kommt man doch nur ran, wenn die Verkleidung ab ist. Hast du die abgenommen?
 
@mack In der Heck-Klappe gibt es aussen eine kleine Plastikblende. Dahinter befindet sich ein Zylinderschloß.
Vielleicht da mal versuchen, die Klappe zu öffnen. :smile:
 
Guten Abend aus dem Bergischen Land,

kurze Rückmeldung, im Nov. 23 gab es frische HU/AU, ich lowride also weiter...
@der41kater - habe den Plastiknubel gefunden :-) Die Fehlersuche am Kabelstrang, habe ich noch hinten angestellt.
Wie gehabt, nutze ich den Saab nur gelegentlich. Vorzugsweise, bei schönem Wetter und am Samstag / Sonntag. Zaubert mir immer noch ein Lächeln, in das vom Leben gezeichnete Gesicht.
In der Zwischenzeit, habe ich viele Kleinigkeiten in Ordnung bringen lassen. Stand heute, funzt eigentlich fast alles, worüber ich mich sehr freue.
Zum Jahreswechsel, hatte ich ein solides Angebot für einen E39, den 523i. Sehr schönes KFZ.
Den Wechsel, habe ich dann allerdings verworfen. Wird sich zeigen, ob das die richtige Entscheidung war.
Der BMW hatte unter 200k, fast volle Hütte und stand richtig gut da, für 3000,00 VB. Überprüfung durch die Werkstatt, klare Kaufempfehlung.

Bleibt zu hoffen, dass mein Motor beim Starten nicht eines Tages aus den Lagern fliegt. Wenn warmgefahren, der Traktor Modus beendet ist, könnte ich eigentlich nicht schöner von A nach B kommen :-)
Ölwechsel und Filter, da bin ich mittlerweile bei einem Intervall von 2000KM angelangt. Evtl. zu vorsichtig, aber jetzt ist es so. Die Ölwannen-Kur hatte ich ja hinter mich gebraucht.

Bei meiner lahmarschigen Fahrweise, kann ich mich hoffentlich noch länger an meinem Saab erfreuen.

Gruß und knitterfreie Fahrt,
mack
 
Zurück
Oben