Fahrwerk - Spurstangenkopf lösen

Registriert
25. März 2013
Beiträge
78
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

ich wollte meinem SAAB etwas Gutes tun und die vorderen Stoßdämpfer tauschen und dabei vrstl. auch neue Federbeine einbauen.
Nun gehe ich der Prozedur des WIS nach und bin beim Punkt "Spurstangenkopf mit Abzieher" herausdrücken.

Leider lässt sich hier überhaupt nichts herausdrücken und ich meine, dass ich bereits an die Belastbarkeitsgrenze des Abziehers stoße.

Eine Zerstörung des Spurstangenkopfes ist ggf. möglich, da neue bestellt sind (für den Fall der Fälle). Und Federbeine liegen auch bereit.

Aber wie gehe ich nun am sinnvollsten vor?


EDIT_1: Den auf der linken Seite, habe ich problemlos abziehen können. Insofern scheine ich den Abzieher richtig einzusetzen...

EDIT_2: Habe den Schlingel mit einem drei armigen Abzieher ausgedrückt bekommen.
Nun ist leider die Mutter auf dem Kugelgelenk vom Querlenker derart festgerostet, dass diese nicht runter will:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriechöl, Wärme (ich weiß, schwierig an der Stelle), Geduld...
 
Alternative wäre noch eine schmale Trenngabel, die auf der eingeschweißten Buchse aufsetzt. Kann man auch gleichzeitig einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich wollte meinem SAAB etwas Gutes tun und die vorderen Stoßdämpfer tauschen und dabei vrstl. auch neue Federbeine einbauen.
...

Wie ich lese hast du dich ja etwas ins WIS eingelesen.
Ich hoffe wir sehen dann auch mal Fotos von deinem Schmuckstück.
Wie viele Kilometer hat er runter? (Hier steht auch noch ein 98er 9-3)

Gruß
Thomas
 
Hallo,

besten Dank für die Antworten! Das WIS ist große Klasse! Und Fotos werde ich noch nachliefern... 186tkm hat er runter.

Bevor ich hier weiterschreibe, habe ich noch eine Frag an den Stil im Forum. Ich habe noch diverse Fragen die sich mir beim Ausbauen des Federbeins, bzw. allgemein Hantieren am Fahrzeug ergeben haben. Aber eigentlich würde das ja nicht mehr unter die aktuelle Überschrift passen? Kann man diese Ändern?

Die Entscheidung für neue Federbeine war definitiv richtig. Einerseits hatte das linke aus meiner Sicht sehr wenig Material oben am Gewinde vom Stoßdämpfer (Vergleich zum Rechten) und andererseits bekomme ich die alten Stoßdämpfer nicht raus. Da habe ich zwar schon in anderen Themen hier im Forum gelesen welch Kraftaufwand teilweise nötig ist... aber da rührte sich nichts!
Die neuen sind mit neuen Radlagern, den alten Federbeinen wg. der Naben, und neuen Stoßdämpfern bei einer Werkstatt um die Ecke.

Bei dem späteren Zusammenbau der Federbeine, frage ich mich noch, wie fest man die die obere Mutter des Stoßdämpfers anziehen kann/sollte. Im WIS habe ich kein Anzugsmoment gefunden. Hier ist ein Moment genannt? Und wieso, ist das Domlager eigtl. beim 9-3 so designed, dass man da so schlecht rankommt?!

Wie entscheidet man eigtl., ob das Domlager neu muss? Die Axiallager werden getauscht, bei den Domlagern bin ich mir aber nicht sicher.

Und als letzte Frage: Irgendwie klemmt die Querstrebe mit den Hülsen oben am Rahmen. Wie bekommt man die raus? Nachdem mir bei den Querlenkern aus der "großen Buchse" jede Menge Material entgegenkam, wollte ich die Querstrebe zumindest inspizieren.

Viele Grüße!
 
Bei meinem CC gingen die Spurstangenköpfe auch sehr schwer raus. Der verlinkte Abzieher scheint mir ähnlicher Bauart zu sein wie mein erster. Der bekam beim kräftigen Anziehen Risse rund um den Bolzen. Ich habe ihn einmal umgetauscht und auch den zweiten zerstört. Ich habe mir dann den hier bestellt
http://www.ebay.de/itm/like/2721196...1852-0%26rvr_id%3D1176500275150&ul_noapp=true
Er ist verstellbar und darum von der Krafteinwirkung gut justierbar und er ist aus Vollmaterial im Gegensatz zu meinem ersten.
Zielführend ist es, den Abzieher erst fest anzuziehen und dann die Konusverbindung mit Schlägen auf den Abzieherkopf zu lösen. Dann etwas weiter spannen und wieder schlagen. So zernudelt man kein Gewinde.
Aber Achtung. Meine Lager haben sich irgendwann mit einem Knall gelöst und sowohl Lager als auch Abzieher sind recht unkontrolliert durch die Gegend geflogen. Ein Handtuch drumherum schafft Sicherheit.
Viel Erfolg.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Bevor ich hier weiterschreibe, habe ich noch eine Frag an den Stil im Forum. Ich habe noch diverse Fragen die sich mir beim Ausbauen des Federbeins, bzw. allgemein Hantieren am Fahrzeug ergeben haben. Aber eigentlich würde das ja nicht mehr unter die aktuelle Überschrift passen? Kann man diese Ändern?
Titel kannst du nur durch einen Moderator ändern lassen. Wobei ich in diesem Fall diesen Thread beim seinem Titel und Inhalt belassen würde. Das weitere dann in einem neuen oder angehängt an eine, der schon passt und ggf. nur neue, noch nicht geklärte Aspekte des Themas behandelt werden.

Und als letzte Frage: Irgendwie klemmt die Querstrebe mit den Hülsen oben am Rahmen. Wie bekommt man die raus? Nachdem mir bei den Querlenkern aus der "großen Buchse" jede Menge Material entgegenkam, wollte ich die Querstrebe zumindest inspizieren.
Du meinst die Teile #15 in http://www.jimellissaabparts.com/products/Saab/9-3/Stanchion/3219315/4647004.html (links 4647004, rechts 4647012)? Da stecken zwei dieser Federhülsen #19 drin. Die sind häufig so verrostet, dass man sie lieber gleich neu macht. Bei 50ct/Stk. auch kein Thema. Kann man nach unten raus würgen mit Schraubendreher und Spitzzange wenn sich eine zwischen Buchse und Hilfsrahmen verklemmt haben sollte. Zum anderen verkantet sich der Arm im Hilfsrahmen wenn er nicht in der Waage liegt. Geht daher auch nur vernünftig in der Waage zu montieren, Hülsen rein, Positionieren, Schraube leicht festziehen. Wenn der Querlenker drin ist und die beiden verbunden sind kann man die auch gleich auf Moment anziehen. Dafür muss der Wagen nicht auf den Rädern stehen. Im Gegensatz dazu zieht man die Schraube zwischen Querlenker und Hilfsrahmen wohl erst belastet ganz fest. Hat auch den Vorteil, dass die Buchse in ihrem Spiel immer in die gleiche Position gezogen wird. Aber mit neuen Federbeinen steht ja eh eine Einstellung der Vorspur an.

Bei dem späteren Zusammenbau der Federbeine, frage ich mich noch, wie fest man die die obere Mutter des Stoßdämpfers anziehen kann/sollte. Im WIS habe ich kein Anzugsmoment gefunden.
Unter Federbein - Zusammenbau habe ich da 215Nm stehen. Also für die, die den Dämpfer im Federbein hält. Die oben an der Stange ist mit 75Nm angegeben.
 
Ich darf an dieser Stelle die Warnungen, die Achim immer dazu gegeben hat, weiterleiten:
1. An der Verschraubung der Querlenkerstütze/Hilfsrahmen hinten gehört eine U-Scheibe zwischen Hilfsrehmen und Karosserie - nicht verlieren oder vergessen!
2. Nicht die Hilfsrahmenschrauben verwechseln!
3. Rechne damit, dass die Schrauben mächtig verrostet sind und sorge besser für neue!
 
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten! :top:


Die habe ich inzwischen rausbekommen. Die Hülsen #19 hatten sich oben im Rahmen "verkeilt" und das herausnehmen der Querstrebe verhindert. Die Hülsen ließen sich aber nach unten herausziehen.

Ich darf an dieser Stelle die Warnungen, die Achim immer dazu gegeben hat, weiterleiten:
1. An der Verschraubung der Querlenkerstütze/Hilfsrahmen hinten gehört eine U-Scheibe zwischen Hilfsrehmen und Karosserie - nicht verlieren oder vergessen!
2. Nicht die Hilfsrahmenschrauben verwechseln!
3. Rechne damit, dass die Schrauben mächtig verrostet sind und sorge besser für neue!

An diese "Warnungen" Tipps möchte ich noch kurz anschließen. Folgendes Foto dazu:

EDIT: Bild wegen falscher Nummern Zuordnung gelöscht!

Die angegebenen #-Nummern entsprechen den Nummern der EPC Abbildungen (allerdings von der Abbildung abhängig). Die OE Nummern sollten die Teilenummern sein, wenn mir hier keine Fehler passiert sind. Insbesondere bei der Schraube D (#22 OE 4345674) bin ich mir nicht sicher. Dies sollte die Schraube sein, die durch die Buchse der Querstrebe (#15 Klick für Bild ) geht. Ich denke, dass Patapaya hier auch von der U-Scheibe spricht, welche ich aber nicht gefunden habe. Bzw. steckt die wohl noch an Ort und Stelle, da auch unter dem Auto nichts liegt? Richtig verstanden?

Die Schrauben selbst habe ich noch für gut befunden. Bei der Koppelstange (A, OE 4544599) bin ich mir nicht sicher, ob ein Austausch nötig ist. Die Gummiblöcke (OE 4246112) habe ich neu bestellt. Das Kugelgelenk läuft fröhlich schmatzend und die Staubmanschette sieht auch noch in meinen Augen dicht aus. Allerdings hat das Material zwischen den Gummiblöcken ja schon reichlich Rost angesetzt.

Die Hülsen (B, #19) sehen gar nicht so schlimm aus, kommen aber neu, da ich eine neue Querstrebe (#15) einsetzen werde. Hier sieht das Gummi der Buchse #17 (OE 4482402) nicht mehr gut aus. Auch die #11 (OE 4543450, 4543468) wird erneuert, da mir aus der Staubmanschette der Querstreben Aufnahme Material entgegenkam. Vermutlich war es #14A (OE 5330196), zumindest irgendetwas, das gebrochen ist und mir entgegen bröselte. Die Buchsen finde ich ja eigtl, noch recht schick und der TÜVer meinte auch, die Buchsen seien nicht auffällig. Aber mit einem Austausch bin ich auf der sicheren Seite? Oder ist das verschenktes Geld, da die original SAAB Teile sehr sehr sehr lange halten?

Habe ich die Schrauben korrekt zugeordnet?
Wie ist Eure Einschätzung zum Zustand?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben