Knacken der Vorderachse 94er Saab 900 S

Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Forengemeinde,

das hier ist mein(e) erste(r) Beitrag/Frage hier, weshalb ich mich kurz vorstellen moechte:
Simon, 24, Student und mache gerade ein Praktikum in den USA.
Habe mir hier einen Saab 900S Bj.94 mit 70 000 Meilen gekauft. Nach dem Beheben einiger Problemchen wie
Wasserpumpe und Leerlaufregelventil habe ich ein weiteres Problem an der Vorderachse.

Alles fing mit einem Quietschen an...immer beim Bremsen. Bei starkem bremsen oder Beschleinigung gab es ab und an auch ein Knacken
im Bereich vorne links, welches auch im Fussraum zu spueren ist.
Bisher habe ich die ueblichen Verdaechtigen getauscht: Domlager mit Axiallager und Traggelenk bzw. die komplette Strebe inkl. Gelenk.
Das hat aber beides nicht zum Erfolg gefuehrt :( .

Habt ihr eine Idee? Was koennte noch der Verursacher fuer das inzwischen immer hoerbare Knacken sein? Das Quietschen ist verschwunden.
Hab bei Mercedes meine Lehre gemacht und bin mit meinem Latein am Ende....alle Gummis, Lager ect sind spielfrei und sehen optisch gut aus.

Koennte es vielleicht mit den Motorlagern zu tun haben?



Schonmal vielen Dank und beste Gruesse aus Portland

Simon
 
Moin und willkommen. Hast du den hinteren Arm des Querlenkers los gehabt? Da stecken je Seite zwei Federhülsen drin. Sollte man besser immer mit erneuern. Die Stecken durch die Lagerbuchse, durch den Hilfsrahmen um die Schraube bis in den Karosserieträger hinein und zentrieren die Bohrungen. Wenn der Hilfsrahmen nicht richtig fest ist, dann ruckt der bei Lastwechsen etwas hin und her. Immer wenn die Kraft überschritten wird bis zum Anschlag. Von hand bewegt man aber nix, das sitzt dafür dann doch wieder zu fest.

Bolzen am Querlenker zum Hilfsrahmen bei auf dem Boden stehenden Wagen angezogen?!

CU
Flemming
 
Hi Flemming und danke fuer die Hilfe!
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich den vorderen Querlenker getauscht...der hintere ist der Alte.
Habe ihn auch nicht losgemacht. Ist also beim hinteren QL diese Federhuelse (Nr. 3 auf dem Bild) vorhanden?
Falls ich die Schraube etwas nachziehe...muss ich dann eine Besserung feststellen koennen?
Was kosten diese Huelsen in D? Nur damit ich eine Hausnummer habe.

Nochmals Danke! Simon

saab90019941998.jpg
 
Hi

ja richtig. Die Hülsen kosten fast nix, unter 1€. Je Seite 2 übereinander.

So eine Ferndiagnose ist immer eine Sache. Einfach fester ziehen halte ich nicht für so gut. Die werden ja mit Drehmomentschlüssel auf Vorgabe anzogen, Wert müsste die Suche hier zutage fördern. Bei meinem konten man das mit Bremsen und Beschleunigen in der Halle feststellen. Wenn es denn das ist. Zweite Peroson außen um die Seite einzugrenzen. Dann Markieren und testen. Die anderen Schauben (insb. No.2) wurden mit gefordertem Drehmoment angezogen? Wie sehen die Koppelstangen aus? Sind die auch neu?

Noch mal eine Nachfrage: Das Knacken war vor den Reparaturen genauso vorhanden wie nachher?

CU
Flemming
 
Noch mal eine Nachfrage: Das Knacken war vor den Reparaturen genauso vorhanden wie nachher?
Liest sich so:
Alles fing mit einem Quietschen an...immer beim Bremsen. Bei starkem bremsen oder Beschleinigung gab es ab und an auch ein Knacken im Bereich vorne links, welches auch im Fussraum zu spueren ist.
habe ich den vorderen Querlenker getauscht...der hintere ist der Alte. Habe ihn auch nicht losgemacht.


Falls ich die Schraube etwas nachziehe...muss ich dann eine Besserung feststellen koennen?
Ja, ein Versuch wert. Genau das Knacken kenne ich - wahrscheinlich war bei der Montage anfangs die Buchse etwas verklemmt und hat sich beim ersten richtig kräftigen Bremsen dann in seine richtige Position geschoben, anschließend war die hintere Befestigungsschraube, die zuvor definitiv fest angezogen war, so lose, dass sie sich schon mit der normalen Ratsche nachziehen lies. Nachziehen hat geholfen, Knacken seitdem nicht mehr aufgetreten.
Lt. WIS an Nr. 3: 110 Nm + 75°
Auch die mittlere Befestigungsschraube des Hilfsrahemens mit kontrollieren (190 Nm).

Falls da vorher schon jemand dran geschraubt hatte, auch mal kontrollieren, ob da nicht die U-Scheibe zwischen Karosserie und Hilfsrahmen fehlt - dann wird das mit dem Festziehen wohl wenig Erfolg haben.
 
:wink:.....................
 
dabei wird immer von neuen bolzen und rostfreien gewinde ausgegangen.........mach dich nur nicht zuuuuu klein!!
 
Hallo an alle,

Entschuldigung fuer meine spaete Antwort...hab so viel um die Ohren hier :biggrin:.
Vielen Dank fuer die ganzen Ratschlaege!
Komm erst morgen dazu in die Werkstatt zu fahren....ich gebe dann Rueckmeldung.

Nochmal vielen Dank und Gruesse

Simon
 
weil ein ende wohl nie in aussicht, wann immer das vertauschen statt findet, ob motoren, getriebe od nur querlenkerwechsel.

die Bolzen hintere Querlenkerstütze haben schlüsselweite 16" und einen führungswulst nähe bolzenkopf und eigentlich bei neubefestigung IMMER zwei neue hülsen.

guckst du------->DSC00259.jpg


der andere Bolzen immer mit Unterlegscheibe ist zur befestigung des geraden Querlenker am Hilfsrahmen mit 15" Schlüsselweite.



guckst du-------->DSC00260.jpg


immer wieder stoße ich auf diese verwechslung, nicht nur das es immer eine frage der zeit ist, wann es wieder knackt,
die gewinde haben unterschiedliche steigungen, ein verwechselter bolzen kann dazu führen das die angepunktete kontermutter im holm abreißt..:eek:



gewinde guckst du---------->DSC00261.jpg

und warum man diese Bolzen grundsätzlich neu nehmen sollte, dürfte klar sein .

vielleicht hilft es bei der knackfindung.....:rolleyes:
 
Danke Achim! :rolleyes:
Trotzdem, bitte # 10 in die KB!!!
 
Und da gerade wieder aktuell

ich erwähnte es schon des Öfteren, wenn das Zinkblech verschlissen u das Knacken mit dem typischen Federgong nicht nachlässt.
Hier die Abhilfe.....Schrumpfschlauch

DSC_0019.jpg
 
Federbein schon auf Bruch kontrolliert?
 
Und da gerade wieder aktuell

ich erwähnte es schon des Öfteren, wenn das Zinkblech verschlissen u das Knacken mit dem typischen Federgong nicht nachlässt.
Hier die Abhilfe.....Schrumpfschlauch

Anhang anzeigen 96143

Oder zu faul sein das Ganze nochmal auseinander zu schrauben und das mächtige Klong bei großem Lenkeinschlag hinnehmen um dem Beifahrer einen Schrecken ins Gesicht zu zaubern! Willkommen in meinem Leben :-) .
 
Ok, habe geguckt....
PS: Gute Idee!
 
Zurück
Oben