Sportfahrwerk

hallo,
ich bin immernoch auf der suche nach tieferlegungsfedern für meinen v6 cabrio aero.
hat jemand die eibach-federn in das cabrio eingebaut?
bei der beschreibung der eibachfedern steht nur was von dem sportcombi, und die beim tüv halten sich ja gerne bei solchen details auf und geben am ende ihren segen nicht...
bei hirsch gibts die federn ja speziell für das v6 cabrio, wobei auch noch zwischen manueller und automaticschaltung differenziert wird.

gruß
 
Fahrwerk Felgen Reifen

Hallo Liebe SAABiner,

ich bin neu hier im Forum und habe einen gebrauchten SAAB 9-3 II Cabrio 2,0t 175PS mit 31200KM BJ 2004 gekauft, den ich im Mai geliefert bekomme. Auch ich möchte neben der sportlichen Optik auch ein sportliches Fahrverhalten und andere Felgen Reifen. Möchte gern 8X18 mit 225/40 18 Reifen.
HR Fahrwerk hat das jemand, ist das zugelassen für das Cabrio?
Eibach hat keine Zulassung fürs Cabrio, hat jemand das trotzdem zugelassen bekommen?
Felgen Reifen: soll ich lieber 17" mit 225/? 17 nehmen?
Freu mich auf Eure Infos
Max
 
die federn fürs cabrio von eibach gibts nur für und somit von hirsch (aussage von eibach) für 400.-, die sind fürs sportfahrwerk ausgelegt.
die hr federn sind wohl sehr hart im vergleich zu den eibachs (sagt herzkasper) und die tieferlegung ist vielleicht doch etwas grenzwertig (kann man sich gleich einen prolligen bmw kaufen!)

ich habe mich entschieden den hirschfeder-satz zu bestellen, habe allerdings auch das sportfahrwerk im aero drin

ms
 
Leider sind die Hirsch-Federn maßlos überteuert ... 400 EUR sind mehr als das Doppelte des marktüblichen Preises :/

Weitec bietet beispielsweise auch einen Federnsatz bis 1.150 kg Vorderachslast ... ein objektiv vollkommen ausreichender Wert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der TÜV es an 10kg scheitern lassen würde!? Notfalls wird halt die maximale Zuladung im Fahrzeugschein um 5 kg herabgesenkt.
 
also ohne jetzt angeben zu wollen:
mein cabrio hat 32.500.- gekostet, der einbau von den federn kostet auch nochmal 400 mit tüv, an der tankstelle treten einem auch die tränen in die augen, also was ich sagen will, auf die 200€ preisdifferenz der hirschfedern kommts dann auch nicht mehr an.
wenn ich sparen will, lass ich die federn wie sie sind und fahre mit dem tempomat 80 auf der autobahn....

gruß

markus
 
also was ich sagen will, auf die 200€ preisdifferenz der hirschfedern kommts dann auch nicht mehr an.

Ein Fahrzeug mit Hirsch-Komponenten ist zudem viel wertiger (auch im Wiederverkaufswert) ...
 
übrigens hätte ich ja die aero-federn dann übrig, die sind ja immerhin schonmal 1cm tiefer als die originalfedern.
mein auto hat 10.000km auf der uhr, die federn dürften somit fast neuwertig sein.
falls jemand interesse an denen hat, bitte melden!

markus
 
also wenn ich die Eibach Federn von hertzkasper empfohlen haben will muss ich die fürs cabrio beim hirschen kaufen? wie sieht der fahrkomfort mit 8X18 Felgen und 225/40 18 aus. hat das jemand? oder gnadenlos hart. fahre MB T Modell mit Avantgarde und 245 40 17 - super abstimmung - so stelle ich mir das auch bei mmeinemm saab 9-3 II cab vor. welche felgen habt ihr so?
max
 
mal eine frage an alle die die hirschfedern schon eingebaut haben. inwiefern unterscheiden sie sich zu den federn des serien sportfahrwerks? sind sie die 400 euro wert?

mfg zizou
 
gestern wurden bei meinem die hirschfedern eingebaut, zudem distanzen, VA 50mm, HA 60mm:
zuallererst: das sieht nautürlich geil aus ohne übertrieben zu wirken (also wie so mancher 3er BMW rumprolt).
der komfort ist noch da, das fahrwerk ist aber schon deutlich straffer als das sportfahrwerk vom aero.
ob sichs lohnt muss jeder selber wissen, die aktion kostet 800 euro, allerdings nicht bei einer saabwerkstatt, da wärens eher 1000 euro.
ich würde es wieder machen....

gruß

ms

ps: bilder stelle ich am wochenende ein!
 
so da sind bilder:

die esten drei sind vor die letzten vier nach der tieferlegung.
 

Anhänge

  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0631.jpg
    IMG_0631.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0632.jpg
    IMG_0632.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0633.jpg
    IMG_0633.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 72
Liegt tiefer, als ich es erwartet hätte! Da scheinen aber Schleifspuren am hinteren Reifen zu sein!?
 
das täuscht! ich habe noch nix schleifen gehört! blöd sind bodenwellen, da setzt kratzt schon mal der spoiler, aber das war ich ja noch extremer vom speedster gewohnt!

gruß

markus
 
sieht echt klasse aus. genau richtig. not prollich. was für einen radsatz/ reifen / grösse hast du drauf?
 
....original saab-felgen, sind auch im katalog, 18 zoll, und die 225 vorn und hinten!
 
@markus.s:
Das sind definitiv Schleifspuren. Und zwar ohne das genau zu sehen ist das die Wölbung der Radhausverkleidung von der Aufnahme des hinteren Stoßfängers. Schau mal genau nach, Hertzkasper hat schon recht. Das hatte ich auch anfangs, habs dann mit ner heißluftpistole warm und biegsam gemacht und etwas reingedrückt.
Das ist leider die einzige Stelle wo du mit der Spurverbreiterung Probleme kriegst.
Und hören tust du das nur wenn das Radio aus ist und du mal mit richtig schmackes durch ne Bodenwelle fährst.
 
@markus.s:
Das sind definitiv Schleifspuren. Und zwar ohne das genau zu sehen ist das die Wölbung der Radhausverkleidung von der Aufnahme des hinteren Stoßfängers. Schau mal genau nach, Hertzkasper hat schon recht. Das hatte ich auch anfangs, habs dann mit ner heißluftpistole warm und biegsam gemacht und etwas reingedrückt.
Das ist leider die einzige Stelle wo du mit der Spurverbreiterung Probleme kriegst.
Und hören tust du das nur wenn das Radio aus ist und du mal mit richtig schmackes durch ne Bodenwelle fährst.


werde mir das mal angucken und danke für den tip mit der heisluftpistole!
 
... müssen ja eh noch eingetragen werden ... der TÜV wird schon sagen ob es OK ist oder nicht ....
 
Der Witz ist, das es dem TÜV bei mir gar nicht aufgefallen ist, denn alle Bereiche bis auf die besagte Stelle waren frei zugänglich. Soweit hinten/unten hat er gar nicht geprüft, weil erfahrungsgemäß am äußeren oberen Punkt am Radhaus etwas schleifen könnte.
Das ist aber auch blöd gelöst von SAAB mit der Heckschürzenaufnahme...
Hertzkasper hat da schon selbst Erfahrung mit seinem roten 9³ gemacht.
 
Zurück
Oben