Sportbremsen + Beläge

Saab 9-3 Bremse

Hallo zusammen!

Ich bin ja gerade auch an dem Thema dran. Zwr beim 9-5 aber das passt ja auch alles beim 9-3 I. Muss auch Scheiben und Beläge vorne wechseln und habe überlegt, was ich mir kaufen soll, da auch ich zu einem moderaten Preis meine Bremsleistung erhöhen möchte und nicht gleich eine Rennsportbrems einbauen will :wink:

1.) Ich kann auch die Ferodo Sportbeläge empfehlen.

2.) Wenn du eine bessere Brmesleistung zu einem moderaten Preis möchtest würde ich die 288mm Scheiben rausschmeißen und auf die 308mm Scheiben vom 9-5 Aero/ 9-3 Viggen aufrüsten. Habe ich auch so gemacht. Diese Kit gibt es je nach mitgelieferter Bremsscheibe bei PfS ( http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=52_527&products_id=3132 ) zwischen 320 und 400EURO. Problem, du kannst dann nur noch 16 Zoll Felgen und größer fahren. Bremsscheiben habe ich die Ta-rox G88 gekauft, gibt es aber nur in 308mm nicht für die kleine 288mm Bremsanlage des 9-3 oder 9-5

3.) Wenn dir das alles zu viel Arbeit ist, würd ich mir die ATE Powerdisc in Verbindung mit den Ferodo Sportbelägen kaufen.

Zu den Zimmermann-Scheiben: Zwei mal gehabt, auch die richtigen Beläge gekauft, zwei mal reingefallen. Kommen mir nicht mehr aufs Auto!!!

By the way: Sparen ist O.K. und man muss ja nicht gleich einen 6 Kolben Sattel mit 335mm Scheiben kaufen :wink: aber bitte nicht um jeden Preis und schon gar nicht bei der Bremsanlage!!!!
 
Muss mal wieder meine Schulphysik in die Runde werfen:

Mehr Bremsleistung gibts nicht, höchstens längere. ( das hat erik in seinem Link schon gut erklärt )

Und die längere Bremsleistung ist ein zweifelhaftes Werk von AMS, 10 mal aus Vmax abzubremsen und dann die Verzögerung mit der "kalten" Bremse vergleichen.

Ob dieser Test für öffentliche Strassen relevant ist, wird mehr als angezweifelt.
Jedenfalls müssen alle Fahrzeughersteller ihre Serienbremsen nach diesen harten Kriterien auslegen.

So gesehen reichen Serienbremsen völlig aus, es sei denn, man veredelt sie mit preisgünstigen China-plagiaten....
 
Muss mal wieder meine Schulphysik in die Runde werfen:

Mehr Bremsleistung gibts nicht, höchstens längere. ( das hat erik in seinem Link schon gut erklärt )

Und die längere Bremsleistung ist ein zweifelhaftes Werk von AMS, 10 mal aus Vmax abzubremsen und dann die Verzögerung mit der "kalten" Bremse vergleichen.

Ob dieser Test für öffentliche Strassen relevant ist, wird mehr als angezweifelt.
Jedenfalls müssen alle Fahrzeughersteller ihre Serienbremsen nach diesen harten Kriterien auslegen.

So gesehen reichen Serienbremsen völlig aus, es sei denn, man veredelt sie mit preisgünstigen China-plagiaten....

Deine Schulphysik in allen ehren, aber du scheinst noch keinen, ca. 1.8t schweren 9-5er aus 200+, Richtung Stillstand abgebremst zu haben.....für das Fading brauchst du keine 10 Bremsungen........:rolleyes: Da reicht auch eine.....
 
Hallo zusammen!

@ Tina!

Mehr Bremsleistung gibts nicht, höchstens längere. ( das hat erik in seinem Link schon gut erklärt )

Na, wir wollen ja mal nicht päpstlicher als der Papst werden :wink: Vom Gefühl her kann ich nach diesem Update nur von "Mehr Bremsleistung" sprechen. So fühlt es sich für mich an, ganz egal was die Physik dazu sagt :wink: Und diese Gefühl wird auch immer wieder und überall so im Netz beschrieben :wink:


So gesehen reichen Serienbremsen völlig aus

Na, das seh ich aber nicht so. Test hin, Test her. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
 
Ihr bringt doch hoffentlich nicht höhere Pedalkraft mit Fading durcheinander ?
 
hab' mir mal die Beläge aus #10 mit den Belägen aus #21 3. bestellt.
Fading ist bei mir in der Tat z.B. bei 2-3 stärkeren Bremsungen auf der AB ein Thema...
Hat jemand Stahlflexleitungen verbaut?
 
Saab 9-5/9-3 308mm Bremse

Hallo zusammen!

@ erik, Tina und Nightcruiser

Fading ist bei mir in der Tat z.B. bei 2-3 stärkeren Bremsungen auf der AB ein Thema...

So, und DAS ist bei mir eben kein Thema. Ich hatte noch nie Probleme mit Bremsenfading. Jedenfalls nicht beim meinem 900ll Cabrio oder beim meinem 9-5. Ich komme nie in den Bereich, wo ich die Bremse derart stark beanspruchen würde, bis jetzt. Eine unverschuldete Gefahrensituation auf der Autobahn habe ich aber immer im Hinterkopf. Und deswegen will ich mir mit den neuen Scheiben und Belägen (308MM Aero/Viggen) etwas zusätzliche "Sicherheit" einbauen, auch wenn ich sie wahrscheinlich nie brauchen werde (auf Holz Klopf)

Wie auch immer: ICH habe das Gefühl er bremst besser. Ob es nun nur an dem neuen Teilen liegt oder der größeren Anlage...???

Und wenn wir es mal allgemein betrachten: Eine standfestere Bremse, die mehrere Vollbremsungen mit gleichbleibender Bremswirkung schaft ohne das ein Fading auftritt, bring eine höhere "Leistung" als die alte Anlage, die das nicht konnte, oder sehe ich das falsch...:wink:
 
Hallo!
Für meinen beschränkten physikalischen Horizont absolut korrekt.....aber da werden die Meinungen wieder mal sehr auseinandergehen......
Gruß,Thomas
 
Die Bremsleistung wäre nur dann "größer" wenn du mit der Serienbremsanlage, aufgrund von zu großer Wärmeentwicklung nicht mehr bis zur Blockiergrenze der Reifen kommen würdest.....
 
Hallo zusammen!

Mehr Reserve ist natürlich immer gut! Von daher ist ein Upgrade nicht unbedingt falsch.

Das verbessert aber eben nicht die Bremsleistung. Diese Begriff "Bremsleistung" ist in der Automobiltechnik als der kürzeste, physikalisch mögliche Bremsweg bei einer Vollbremsung definiert.
Also Räder am maximalen Limit dessen, was sie absetzen können, ohne zu blockieren. Ein blockiertes Rad bremst kaum schlechter als ein Rad beim optimalen Radschlupf ( in der Regel liegt dieser bei ca. 8-10%). Aber mit blockierten Rädern lenkt es sich so schlecht... :tongue:

Was mit einer "verbesserten" Bremsanlage natürlich sein kann, daß sie sich besser "anfühlt", weil man sie besser dosieren kann.
Allerdings muß man bei einem ABS (und auch TCS/ESP) bedenken, daß diese auf die Serienmäßig verbauten Komponenten abgestimmt ist: kombination Bremsbelag-Bremsscheibe, Volumenaufnahme des Bremssattels (abhängig vor allem vom Kolbendurchmesser), Reifen!
Ändert man daran etwas, z.B. durch Verwendung eines anderen Belags, kann (nicht muß, aber es ist sehr wahrscheinlich) die Performance bei einer ABS-Vollbremsung ggf. schlechter werden.

Das alles ist recht komplex und weitere Erklärungen wären zu umfangreich, um das mal eben hier zu schreiben.

Ich persönlich verbaue wenn möglich einfach die Serienteile, da mir im Falle des Falles ein optimales System lieber ist als eine "Bling-Bling"-Bremsanlage.

Das ist meine persönliche Meinung aus über 4 Jahren Berufserfahrung im Bereich Abstimmung ABS/TCS/ESP, die muß aber niemand mit mir teilen. :tongue:

Viele Grüße,
Erik
 
Also das Zimmermann-"Schnäppchen" hab ich jetzt verworfen, und da aufwandtechnisch gesehen des ganze andere Zeug keinen Sinn macht und ich gute Erfahrungen mit "normalen" Brembo-Scheiben gemacht hab, werd ich mir rundum Brembos mit Sportbelägen von Ferodo holen :smile:. Auch nicht viel teurer wie die original Saab-Scheiben
 
Auch wenn sie hier verteufelt werden:
Ich hab die Zimmermänner seit ca. 15.000 km drin, sowohl auf der VA als auch auf der HA, und bin zufrieden damit. Besseres Ansprechverhalten (besserer "Biss"), besonders bei hohem Tempo auf der AB und bei Nässe; geringe Fadingneigung; preislich nicht teurer als Serienscheiben; inkl. ABE für 9-3I; ...die hier angesprochenen Probleme mit den Zimmermännern kann ich (in Verbindung mit Serienbelägen) nicht nachvollziehen, da bei mir nicht aufgetreten!

PS: Die Bremsscheiben wurden direkt bei Firma Zimmermann bezogen!
 
Ic hhabe auf der Suche nach Bremsen gerade noch diese sehr nette Seite gefunden, auf der dann diese Tabelle zu finden war, wie man am besten Scheiben und Beläge kombiniert. :cool:
Schöne bunte Seite.

Mich würde interessieren, wie man auf die möglichen Kombinationen gekommen ist und welche Kriterien da relevant waren.

Theoretisch wären ja dazu über 400 Versuche bezüglich Bremsleistung und Verschleissverhalten notwendig gewesen.
Wer macht denn noch sowas ???
 
Diese Begriff "Bremsleistung" ist in der Automobiltechnik als der kürzeste, physikalisch mögliche Bremsweg bei einer Vollbremsung definiert...

Und diesen kurzen Bremsweg gibt es nur, wenn auch die Hinterräder kräftig mithelfen, also möglichst hohe Bremskraft unterhalb der Blockiergrenze aufbringen.

Nur vorn Riesen Zimmermänner etc. zu montieren, bringt deshalb wahrscheinlich nur im subjektiven Gefühl was.

Tatsächliche Bremswege misst ja sicher keiner...
 
Tatsächliche Bremswege misst ja sicher keiner...

Stimmt, das dürfte weder den Fahrzeughersteller, noch den Bremsenhersteller interessieren.......:rolleyes:

Vielleicht solltest du noch mal Eriks Erklärung zum Thema "Bremsleistung" lesen.......
 
Ein Hauptgrund für die Verwendung der ATE Powerdisc war für mich die Tatsache, dass die glatten Scheiben bei Nässe nicht SOFORT ansprechen, wenn man fest in die Eisen tritt.

Bei den Powerdiscs ist dies der Fall - sie "reißen" den Schmierfilm an den elyptischen Fräslinien ab.
 
Zurück
Oben