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Hallo miteinander
Ich habe mal wieder komische Probleme mit meinem lieben Saab 9-5, 2001 (B235E, YS3EF48E813016483). Letztes Mal wurde mir hier gut geholfen, und seither hatte ich wieder Freude an meinem Auto - bis jetzt.
Seit ein paar Wochen ergeben sich sporadisch und unter verschiedenen Bedingungen Aussetzer beim Fahren. Manchmal unter Teillast, manchmal im Lehrlauf, bisher noch nie unter Turbolast.
Diese Aussetzer fühlen sich an wie sekundenbruchteil-lange Motorbremse, und kommen bei Tempomat-100 genauso vor wie im Leerlauf den Hügel hinunter bei 50m oder beim knapp-ohne-Turbo-beschleunigen. Manchmal ist es ein richtiges Ruckeln. Mehr (oder weniger) Gas geben löst normalerweise das Problem für den Moment.
Für mich fühlen sich diese Aussetzer exakt genau gleich an, wie als vor einem Jahr die " Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker" (1042438) gebrochen war, nur halt wesentlich seltener/kürzer und die Leitung ist seither ersetzt.
Es kann stundenlang alles gut gehen, oder Minuten nach dem Start auftreten, und danach wieder minuten- bis stundenlang verschwinden, und lässt sich nicht bewusst provozieren. Entsprechend schwierig ist es, dem Mechaniker das Problem zu demonstrieren.
Mechaniker hat auf gut Glück die Zündkerzen gewechselt, könnte seiner Ansicht nach das Problem gewesen sein. War es nicht.
Als sich dann einmal beim Versuch aus dem Stand (an der Ampel) zu beschleunigen stattdessen der Motor komplett ausgestellt hat, gesellte sich das check engine light dazu. Der Motor liess sich direkt wieder starten und lief normal, bis auf ein zwei Ruckler während der Fahrt zum Mechaniker.
Fehlercode: P0106. "Saugrohrdruckfühler Funktionsstörung".
Am gleichen Tag fingen Parksensor und cruise control an zu spinnen: Parksensor blieb im Vorwärtsgang ein und cruise control verweigerte den Dienst.
Letzteres hat der Mechaniker durch reparieren der Kabel an der Heckklappe gelöst (hatte ich als mögliche Ursache recherchiert). Die Hoffnung war, dass das grössere Problem vielleicht auch dadurch gelöst wäre. Wer weiss, Wackelkontakt irgendwo? War es aber natürlich nicht.
20 Minuten nach Abholung stellte wieder der Motor ab, diesmal beim zum stehen kommen (kurz davor) und dann gleich wieder nach Neustart und Anfahren. Seither lief wieder eine Stunde lang alles Rund (die Heimfahrt mit Umwegen). Kein CE light.
Unterdruckschläuche hat er anscheinend/angeblich kontrolliert.
Ursprünglich meinte er, er könne den Sensor aus dem Fehlercode auf gut Glück ersetzen, jetzt will er die Drosselklappen für 600.- Teilepreis plus 2-3 Stunden Arbeit ersetzen (also plus 300-450.-), ohne Garantie, dass damit das Problem gelöst ist.
Ich habe mir die Symptome einer defekten Drosselklappe mal angeschaut, und es will nicht so recht zu meiner Erfahrung passen. Ausserdem müsste es wohl möglich sein sie zu reinigen statt direkt zu ersetzen, wenn sie nur verschmutzt ist.
Andere mögliche Ursachen, die sich bei meiner Recherche ergeben haben:
- Bypassventil, Turbolader
- Sensor, Kühlmitteltemperatur
- Luftmassenmesser
- Kabelbaum am LMM (Wackelkontakt)
- Sensor, Saugrohr Ansauglufttemperatur Saugrohrdruck (aus dem Fehlercode)
- Benzinpumpe? Wurde vor ca. 2 Jahren mal ersetzt.
Allesamt günstiger als die Drosselklappe zu ersetzen (zumindest der Teilepreis, die Arbeit kann ich nicht abschätzen).
Ich muss noch sagen, dass ich leider fast gar nichts selbst machen kann. Zum einen aus mangelnder Sachkenntnis, zum anderen weil mir passende Räumlichkeiten und Werkzeuge fehlen. Die Scheinwerferglühbirnen selbst zu wechseln kriege ich gerade noch hin.
Was meint Ihr dazu?
PS: Oops. Leerlauf.
Ich habe mal wieder komische Probleme mit meinem lieben Saab 9-5, 2001 (B235E, YS3EF48E813016483). Letztes Mal wurde mir hier gut geholfen, und seither hatte ich wieder Freude an meinem Auto - bis jetzt.
Seit ein paar Wochen ergeben sich sporadisch und unter verschiedenen Bedingungen Aussetzer beim Fahren. Manchmal unter Teillast, manchmal im Lehrlauf, bisher noch nie unter Turbolast.
Diese Aussetzer fühlen sich an wie sekundenbruchteil-lange Motorbremse, und kommen bei Tempomat-100 genauso vor wie im Leerlauf den Hügel hinunter bei 50m oder beim knapp-ohne-Turbo-beschleunigen. Manchmal ist es ein richtiges Ruckeln. Mehr (oder weniger) Gas geben löst normalerweise das Problem für den Moment.
Für mich fühlen sich diese Aussetzer exakt genau gleich an, wie als vor einem Jahr die " Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker" (1042438) gebrochen war, nur halt wesentlich seltener/kürzer und die Leitung ist seither ersetzt.
Es kann stundenlang alles gut gehen, oder Minuten nach dem Start auftreten, und danach wieder minuten- bis stundenlang verschwinden, und lässt sich nicht bewusst provozieren. Entsprechend schwierig ist es, dem Mechaniker das Problem zu demonstrieren.
Mechaniker hat auf gut Glück die Zündkerzen gewechselt, könnte seiner Ansicht nach das Problem gewesen sein. War es nicht.
Als sich dann einmal beim Versuch aus dem Stand (an der Ampel) zu beschleunigen stattdessen der Motor komplett ausgestellt hat, gesellte sich das check engine light dazu. Der Motor liess sich direkt wieder starten und lief normal, bis auf ein zwei Ruckler während der Fahrt zum Mechaniker.
Fehlercode: P0106. "Saugrohrdruckfühler Funktionsstörung".
Am gleichen Tag fingen Parksensor und cruise control an zu spinnen: Parksensor blieb im Vorwärtsgang ein und cruise control verweigerte den Dienst.
Letzteres hat der Mechaniker durch reparieren der Kabel an der Heckklappe gelöst (hatte ich als mögliche Ursache recherchiert). Die Hoffnung war, dass das grössere Problem vielleicht auch dadurch gelöst wäre. Wer weiss, Wackelkontakt irgendwo? War es aber natürlich nicht.
20 Minuten nach Abholung stellte wieder der Motor ab, diesmal beim zum stehen kommen (kurz davor) und dann gleich wieder nach Neustart und Anfahren. Seither lief wieder eine Stunde lang alles Rund (die Heimfahrt mit Umwegen). Kein CE light.
Unterdruckschläuche hat er anscheinend/angeblich kontrolliert.
Ursprünglich meinte er, er könne den Sensor aus dem Fehlercode auf gut Glück ersetzen, jetzt will er die Drosselklappen für 600.- Teilepreis plus 2-3 Stunden Arbeit ersetzen (also plus 300-450.-), ohne Garantie, dass damit das Problem gelöst ist.
Ich habe mir die Symptome einer defekten Drosselklappe mal angeschaut, und es will nicht so recht zu meiner Erfahrung passen. Ausserdem müsste es wohl möglich sein sie zu reinigen statt direkt zu ersetzen, wenn sie nur verschmutzt ist.
Andere mögliche Ursachen, die sich bei meiner Recherche ergeben haben:
- Bypassventil, Turbolader
- Sensor, Kühlmitteltemperatur
- Luftmassenmesser
- Kabelbaum am LMM (Wackelkontakt)
- Sensor, Saugrohr Ansauglufttemperatur Saugrohrdruck (aus dem Fehlercode)
- Benzinpumpe? Wurde vor ca. 2 Jahren mal ersetzt.
Allesamt günstiger als die Drosselklappe zu ersetzen (zumindest der Teilepreis, die Arbeit kann ich nicht abschätzen).
Ich muss noch sagen, dass ich leider fast gar nichts selbst machen kann. Zum einen aus mangelnder Sachkenntnis, zum anderen weil mir passende Räumlichkeiten und Werkzeuge fehlen. Die Scheinwerferglühbirnen selbst zu wechseln kriege ich gerade noch hin.
Was meint Ihr dazu?
PS: Oops. Leerlauf.
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