Sporadische Aussetzer, seltene Motorabschaltung im Stand (Leerlauf), einmalig CE - Diagnose

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07. Juni 2021
Beiträge
25
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo miteinander

Ich habe mal wieder komische Probleme mit meinem lieben Saab 9-5, 2001 (B235E, YS3EF48E813016483). Letztes Mal wurde mir hier gut geholfen, und seither hatte ich wieder Freude an meinem Auto - bis jetzt.

Seit ein paar Wochen ergeben sich sporadisch und unter verschiedenen Bedingungen Aussetzer beim Fahren. Manchmal unter Teillast, manchmal im Lehrlauf, bisher noch nie unter Turbolast.

Diese Aussetzer fühlen sich an wie sekundenbruchteil-lange Motorbremse, und kommen bei Tempomat-100 genauso vor wie im Leerlauf den Hügel hinunter bei 50m oder beim knapp-ohne-Turbo-beschleunigen. Manchmal ist es ein richtiges Ruckeln. Mehr (oder weniger) Gas geben löst normalerweise das Problem für den Moment.

Für mich fühlen sich diese Aussetzer exakt genau gleich an, wie als vor einem Jahr die " Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker" (1042438) gebrochen war, nur halt wesentlich seltener/kürzer und die Leitung ist seither ersetzt.

Es kann stundenlang alles gut gehen, oder Minuten nach dem Start auftreten, und danach wieder minuten- bis stundenlang verschwinden, und lässt sich nicht bewusst provozieren. Entsprechend schwierig ist es, dem Mechaniker das Problem zu demonstrieren.

Mechaniker hat auf gut Glück die Zündkerzen gewechselt, könnte seiner Ansicht nach das Problem gewesen sein. War es nicht.

Als sich dann einmal beim Versuch aus dem Stand (an der Ampel) zu beschleunigen stattdessen der Motor komplett ausgestellt hat, gesellte sich das check engine light dazu. Der Motor liess sich direkt wieder starten und lief normal, bis auf ein zwei Ruckler während der Fahrt zum Mechaniker.

Fehlercode: P0106. "Saugrohrdruckfühler Funktionsstörung".

Am gleichen Tag fingen Parksensor und cruise control an zu spinnen: Parksensor blieb im Vorwärtsgang ein und cruise control verweigerte den Dienst.

Letzteres hat der Mechaniker durch reparieren der Kabel an der Heckklappe gelöst (hatte ich als mögliche Ursache recherchiert). Die Hoffnung war, dass das grössere Problem vielleicht auch dadurch gelöst wäre. Wer weiss, Wackelkontakt irgendwo? War es aber natürlich nicht.

20 Minuten nach Abholung stellte wieder der Motor ab, diesmal beim zum stehen kommen (kurz davor) und dann gleich wieder nach Neustart und Anfahren. Seither lief wieder eine Stunde lang alles Rund (die Heimfahrt mit Umwegen). Kein CE light.

Unterdruckschläuche hat er anscheinend/angeblich kontrolliert.

Ursprünglich meinte er, er könne den Sensor aus dem Fehlercode auf gut Glück ersetzen, jetzt will er die Drosselklappen für 600.- Teilepreis plus 2-3 Stunden Arbeit ersetzen (also plus 300-450.-), ohne Garantie, dass damit das Problem gelöst ist.

Ich habe mir die Symptome einer defekten Drosselklappe mal angeschaut, und es will nicht so recht zu meiner Erfahrung passen. Ausserdem müsste es wohl möglich sein sie zu reinigen statt direkt zu ersetzen, wenn sie nur verschmutzt ist.

Andere mögliche Ursachen, die sich bei meiner Recherche ergeben haben:

- Bypassventil, Turbolader
- Sensor, Kühlmitteltemperatur
- Luftmassenmesser
- Kabelbaum am LMM (Wackelkontakt)
- Sensor, Saugrohr Ansauglufttemperatur Saugrohrdruck (aus dem Fehlercode)
- Benzinpumpe? Wurde vor ca. 2 Jahren mal ersetzt.

Allesamt günstiger als die Drosselklappe zu ersetzen (zumindest der Teilepreis, die Arbeit kann ich nicht abschätzen).

Ich muss noch sagen, dass ich leider fast gar nichts selbst machen kann. Zum einen aus mangelnder Sachkenntnis, zum anderen weil mir passende Räumlichkeiten und Werkzeuge fehlen. Die Scheinwerferglühbirnen selbst zu wechseln kriege ich gerade noch hin.

Was meint Ihr dazu?

PS: Oops. Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Drosselklappe ist nicht die Verschmutzung, sondern zerbröselte Kabelisolierungen in der Elektrik. Also hilft da keine Reinigung. Um das zu prüfen müsste die halt raus und gaaaaaaaannnnz vorsichtig mit allen möglichen Tricks (hier im Forum irgendwo beschrieben) der Plastikdeckel abgenommen werden. Youtube: Michas Schrauberseite. Dort wird die Problematik eigentlich sehr schön erklärt und gezeigt. Gebrauchte Drosselklappen sind schon erschwinglich zu haben. Als erste Verdächtige wären Zündkassette, Drosselklappe oder Spritpumpe. Und das unabhängig vom Fehlercode. Aber da gibts bestimmt wesentlich kompetentere hier im Forum.
 
Das Problem an der Drosselklappe ist nicht die Verschmutzung, sondern zerbröselte Kabelisolierungen in der Elektrik. Also hilft da keine Reinigung. Um das zu prüfen müsste die halt raus und gaaaaaaaannnnz vorsichtig mit allen möglichen Tricks (hier im Forum irgendwo beschrieben) der Plastikdeckel abgenommen werden. Youtube: Michas Schrauberseite. Dort wird die Problematik eigentlich sehr schön erklärt und gezeigt. Gebrauchte Drosselklappen sind schon erschwinglich zu haben. Als erste Verdächtige wären Zündkassette, Drosselklappe oder Spritpumpe. Und das unabhängig vom Fehlercode. Aber da gibts bestimmt wesentlich kompetentere hier im Forum.

Hoi Roloe, danke schonmal für deine Einschätzung.

Ich habe in der Zwischenzeit etwas gestöbert und den Kaufberater 9-5 gefunden, wo das Problem mit den Kabelisolierungen beschrieben ist. Ich muss das Video noch schauen (30min), aber überlege mir schon ob ich das versuche bevor ich wieder zum Mechaniker gehe, wenn kein Spezialwerkzeug nötig ist.
 
Das ist kein Hexenwerk. Mit Ruhe und Geduld eine schöne Freizeitbeschäftigung. :D
 
Ich bin ja bekanntermaßen immer für messen bzw. Werte auslesen.

Was ist denn nun mit dem P0106. Abweichung gegenüber den Umgebungsdrucksensorem bei Motorstillstand>15kPa oder Wert im Betrieb>50kPa. Wert auslesen und falls er OK soon sollte mal am Kabel wackeln.
 
Wenn so ein Fehlercode da ist, ist es schon ein guter Hinweis. Eine vor zwei Jahren ersetzte Benzinpumpe scheint eher unwahrscheinlich. Die Drosselklappe ist natürlich ein heißer Kandidat. Bei mir war es eine andere Symptomatik: Wenn der Wagen ordentlich Temperatur hatte und ich beschleunigen wollte, tat sich einfach gar nichts. In Vor-Brexit-Zeiten konnte ich damals eine neue DK zu fairem Preis aus England beziehen. Nach Tausch war wieder alles OK.
 
ALLE Unterdruckschläuche und deren Anschlüsse überprüfen...incl. Bremskraftverstärker.
Aber es gibt noch etliche andere <ursachen, wie die Drosselklappensteuerung.
Ich kenne deutlich mehr poröse Schläuche, wie defekte Drosselklappen-Elrktronik...im 9-5.
(bei rund 200 bis 250 Fahrzeugen mag es kein Maßstab sein)
Manche User nehmen den eigenen Fahrzeugbestand als Maßstab. Dann kommt eine Diagnose zu 100% Drosselklappe zustande. (bei 3 Fahrzeugen)
Bevor etliche Taler versenkt werden...nochmal gucken und prüfen...oder prüfen lassen.
(meinem Sohn wollte man auch mal einen neuen Turbolader verkaufen, obwohl da nur der Unterdruckschlauch vom waste-gate zerbröselt war.)
 
Hallo miteinander

Ich habe mal wieder komische Probleme mit meinem lieben Saab 9-5, 2001 (B235E, YS3EF48E813016483). Letztes Mal wurde mir hier gut geholfen, und seither hatte ich wieder Freude an meinem Auto - bis jetzt.

Seit ein paar Wochen ergeben sich sporadisch und unter verschiedenen Bedingungen Aussetzer beim Fahren. Manchmal unter Teillast, manchmal im Lehrlauf, bisher noch nie unter Turbolast.

Diese Aussetzer fühlen sich an wie sekundenbruchteil-lange Motorbremse, und kommen bei Tempomat-100 genauso vor wie im Leerlauf den Hügel hinunter bei 50m oder beim knapp-ohne-Turbo-beschleunigen. Manchmal ist es ein richtiges Ruckeln. Mehr (oder weniger) Gas geben löst normalerweise das Problem für den Moment.

Für mich fühlen sich diese Aussetzer exakt genau gleich an, wie als vor einem Jahr die " Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker" (1042438) gebrochen war, nur halt wesentlich seltener/kürzer und die Leitung ist seither ersetzt.

Es kann stundenlang alles gut gehen, oder Minuten nach dem Start auftreten, und danach wieder minuten- bis stundenlang verschwinden, und lässt sich nicht bewusst provozieren. Entsprechend schwierig ist es, dem Mechaniker das Problem zu demonstrieren.

Mechaniker hat auf gut Glück die Zündkerzen gewechselt, könnte seiner Ansicht nach das Problem gewesen sein. War es nicht.

Als sich dann einmal beim Versuch aus dem Stand (an der Ampel) zu beschleunigen stattdessen der Motor komplett ausgestellt hat, gesellte sich das check engine light dazu. Der Motor liess sich direkt wieder starten und lief normal, bis auf ein zwei Ruckler während der Fahrt zum Mechaniker.

Fehlercode: P0106. "Saugrohrdruckfühler Funktionsstörung".

Am gleichen Tag fingen Parksensor und cruise control an zu spinnen: Parksensor blieb im Vorwärtsgang ein und cruise control verweigerte den Dienst.

Letzteres hat der Mechaniker durch reparieren der Kabel an der Heckklappe gelöst (hatte ich als mögliche Ursache recherchiert). Die Hoffnung war, dass das grössere Problem vielleicht auch dadurch gelöst wäre. Wer weiss, Wackelkontakt irgendwo? War es aber natürlich nicht.

20 Minuten nach Abholung stellte wieder der Motor ab, diesmal beim zum stehen kommen (kurz davor) und dann gleich wieder nach Neustart und Anfahren. Seither lief wieder eine Stunde lang alles Rund (die Heimfahrt mit Umwegen). Kein CE light.

Unterdruckschläuche hat er anscheinend/angeblich kontrolliert.

Ursprünglich meinte er, er könne den Sensor aus dem Fehlercode auf gut Glück ersetzen, jetzt will er die Drosselklappen für 600.- Teilepreis plus 2-3 Stunden Arbeit ersetzen (also plus 300-450.-), ohne Garantie, dass damit das Problem gelöst ist.

Ich habe mir die Symptome einer defekten Drosselklappe mal angeschaut, und es will nicht so recht zu meiner Erfahrung passen. Ausserdem müsste es wohl möglich sein sie zu reinigen statt direkt zu ersetzen, wenn sie nur verschmutzt ist.

Andere mögliche Ursachen, die sich bei meiner Recherche ergeben haben:

- Bypassventil, Turbolader
- Sensor, Kühlmitteltemperatur
- Luftmassenmesser
- Kabelbaum am LMM (Wackelkontakt)
- Sensor, Saugrohr Ansauglufttemperatur Saugrohrdruck (aus dem Fehlercode)
- Benzinpumpe? Wurde vor ca. 2 Jahren mal ersetzt.

Allesamt günstiger als die Drosselklappe zu ersetzen (zumindest der Teilepreis, die Arbeit kann ich nicht abschätzen).

Ich muss noch sagen, dass ich leider fast gar nichts selbst machen kann. Zum einen aus mangelnder Sachkenntnis, zum anderen weil mir passende Räumlichkeiten und Werkzeuge fehlen. Die Scheinwerferglühbirnen selbst zu wechseln kriege ich gerade noch hin.

Was meint Ihr dazu?

PS: Oops. Leerlauf.
Drosselklappe ist in 20 Minuten ausgebaut. Beim ersten Mal vielleicht in 30 Minuten. 2-3 Stunden dauert das niemals, was mich zu der Überlegung führt, dass der Mechaniker vorher noch keinen 9-5 in der Hand hatte?
Was mich dann zu der Frage führt: Welche Zündkerzen hat er da eingebaut? Ggfs hat er, unwissentlich, ein neues Problem eingebaut.

Zum Thema Saugrohrsensor: schau dir mal den Unterdruckschlauch auf der Rückseite der Drosselklappe an.
 
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