SPAX-Dämpfer im 900/I ?

Nein, noch nicht. Habe die Kiste ja vorhin erst entbeint.
 
Soooo, nun nach vielen Telefonanten und Mails denjenigen gefunden, welcher 'Altnummern' zuordnen kann. Hier seine Mailantwort:
bei den Dämpfern handelt es sich um ältere Versionen der heute noch verfügbaren Dämpfer.
0400387H005 => ist ursprünglich für den Saab 99 für die Vorderachse gebaut worden
Vergleichbar mit dem heutigen B6 Dämpfer (24-181501)
Zug-/ Druckstufe: 4300 / 1900 N (bei 0,52m/s)

0420397H003 => ist ursprünglich für den Saab 900 für die Hinterachse gebaut worden
Vergleichbar mit dem heutigen B6 Dämpfer (24-003971)
Zug-/ Druckstufe: 2000 / 900 N (bei 0,52m/s)

Beide Dämpfervarianten sind /waren mit einer sportlichen Abstimmung versehen (heutiger B6)

Die Teile sehen nicht identisch aus, da z.B. die Variante und Farbe des Schutzrohrs sich geändert hat.

Ich kann dem Vergleich insofern nicht folgen, als dass die altuellen Dämpfer ja die übliche Bauform haben und eben keine upside down sind.
 
Hallo René,

Up-Side Down bringt eigentlich nur sinnvoll Vorteile im Motorradbau, neben den größeren Klemmdurchmessern in der Gabelbrücke (Steifigkeit) werden auch die bewegten Massen der Vorderradführung leicht reduziert, die Wärmableitung ist glaube auch besser.
Nachteil: Deutlich aufwändigere Abdichtung, und nochmal mehr Aufwand um die Losbrechkräfte der verbesserten Abdichtung zu reduzieren (DLC-Beschichtung der Gleitrohre etc.).
Dazu kommt noch die ungünstiger Lage des verchromten Gleitrohres bzgl. Verschmutzung und Beschädigung (Steinschlag).
Sprich Upside-Down ist ungleich teurer, aber auch besser (steckt mehr know how drin) für spezielle Anwendungen, wo z.Bsp Steifigkeit gebraucht wird.

Kann mir nur Vorstellen, dass Billstein damals dachte irgendwelche Vorteile auf PKWs zu übertragen oder aufgrund irgendwelcher Patent-Geschichten gezwungen waren den teuren Weg zu gehen, dies aber in späteren Evolutionsstufen wieder auf bewährte herstellkostenadäquate Bauweise geändert haben. Nach dem Moto "anders ist nicht gleich besser". :)

Denke auch, dass die Vorteile von Upside-Down Dämpfern gegenüber RSU (right side up ;)) im PKW zu vernachlässigen sind.
 
Tja, ich frage mich nun halt, ob ich die Dinger z.B. entweder anstelle der (quasi noch neuen) Sachs zu den 'Lessis' in der Semmel verbaue, oder aber z.B. im TuCab zu den 16S-Federn. Für letzteres wären sie als Sport-Dämpfer wahrscheinlich zu hart. Aber zu den 'Lessis' müßten sie doch eigentlich passen und die Kiste im Vergleich zu den Sachs etwas weniger 'hoppeln' lassen. Oder? Was sagen die Profis?
 
Hab in meinem Blauen, ohne Lessis, B6 drin und bin sehr zufrieden, sehr guter Bodenkontakt. Da die etwas älter sind hab ich grad letzte Woche rechiert, auch im englischen Sprachraum sind sie mit den B6 sehr zufrieden. Ebenbürtig, aber noch zusätzlich mit der Option auf Dämpfungseinstellung sind noch die Konis. (Ist HFT glaube auch sehr zufrieden mit den Konis, aber auch ohne Sport Lessis).

Hab mich dann entschieden die B6 drin zu lassen.:)

Meinugen über den Sachs sind so verschieden wie es Dämpfer von denen
gibt (Supertouring, Advantage, mit oder ohne Stabi, Sport für kurze Federn erc.)
....




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
So Du die alte, überholbare Serie meinst, trifft Deine Meinung zu.
Die aktuelle, nicht mehr überholbare Serie ist nur noch ein roter Stoßdämpfer (haben bei mir im 900i mit Turbo-Fahrwerk gerade mal 80 tkm gehalten und liegen jetzt...)
 
@ Hatte grad nachgelesen. dass auch die aktuelle Koni-Serie (vorn 30-1088/ hinten 26-1087) nachstellbar ist, vorn 3-Fach /hinten 2-fach.

Hier die Anleitung für Serie 26/30 ist ca. in der Mitte http://www.koni.com/193+u.html

Ob die Dämpfer zerlegbar sind weiß ich nicht, Nachlassende Dämpfung lässt sich also nachjustieren, Undichtigkeit natürlich nicht. :)




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Die aktuelle Serie lässt sich nicht (mehr) überarbeiten.
Das ändert nichts daran, daß sie verstellbar sind.
 
ok, was auch immer es an Straßen-Dämpfern zu Überarbeiten gibt. (anderes Öl, Shims für Zug /Druckstufe, Bodenventile etc.) Geht hier um Alltag, nicht Rennsport, dachte ich.

Ausserdem würde mich es sehr Wundern wenn es zerlegbare Hochdruck-Gasdruckdämpfer gäbe, ist ja Lebensgefährlich.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
ok, was auch immer es an Straßen-Dämpfern zu Überarbeiten gibt. (anderes Öl, Shims für Zug /Druckstufe, Bodenventile etc.) Geht hier um Alltag, nicht Rennsport, dachte ich.

Ausserdem würde mich es sehr Wundern wenn es zerlegbare Hochdruck-Gasdruckdämpfer gäbe, ist ja Lebensgefährlich.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Die Überarbeitung bezog sich meiner Meinung nach auf das schlichte überholen eines alten Dämpfers und hat nichts mit Rennsport zu tun.
 
Das war ja die Frage, was es da zu überholen gäbe wozu man nicht ne Spezialausrüstung bräuchte? Eine neue Gasfüllung, neues Spezialöl nach Herstellermischung, neue Kolbenstange und Dichtungen, sofern man die Originalteile überhaupt bekommt.
Selbst im Rennsport, werden die Teile zur Abstimmung an den Hersteller gegeben, der das Know-How und die Mittel hat.
 
Das war ja die Frage, was es da zu überholen gäbe wozu man nicht ne Spezialausrüstung bräuchte? Eine neue Gasfüllung, neues Spezialöl nach Herstellermischung, neue Kolbenstange und Dichtungen, sofern man die Originalteile überhaupt bekommt.
Selbst im Rennsport, werden die Teile zur Abstimmung an den Hersteller gegeben, der das Know-How und dies Mittel hat.

Und genau darum ging es, dass Einschicken der Dämpfer an den Hersteller oder einen Betrieb der zur Überholung in der Lage ist. DAS geht mit den aktuellen Koni Dämpfern wohl alles nicht mehr, mit den alten schon.
 
Ok, dachte Du meinst "selbst überholen". Da hast Du natürlich dann recht, der Trend zum Wegwerf-Design zugunsten günstiger Herstellkosten ist im modernen Automobilbau und nicht nur da leider stark angewachsen....
 
Hallo, Ich greife dieses alte Thema nochmal auf. Gibt so viele Fahrwerksthemen, weiß gar nicht wo am besten reinpacken, .... Hier im Fokus Spax.

Für meine Cabrio habe ich nun auch einen Satz 16S Federn bekommen können.

Aktuell bin ich mit den normalen Turbofedern und Bilstein B4 unterwegs. Nein, Ich kann nichts klappern hören, die sind ca. aus August 2013 und ca. 35Tkm gefahren, Ja, ich bin zufrieden alle Fahrwerksbuchsen neu etc., aber der Wagen ist mir optisch zu hoch.

Nun die Frage zu Spax:
Es gibt auf der deutschen Homepage folgende Dämpfer
Nummern 91 G697 und 89 G696. Angeblich lieferbar, bei Ebay UK unter anderem auch angeboten.
https://www.spax-deutschland.de/ind...22621_22622&XTCsid=e9aiun4jjnm3fadqeil5va07h3

Hat die jemand eingebaut und kann über Erfahrungen berichten? Mit welchen Federn?

Alternativ die Frage zu den Federn: harmonieren 16S Federn im Cabrio mit B4, oder ist das ein NoGo? Man liest oft, daß die B4 dafür zuweich seien.

Nach dem Federtausch muss das Fahrwerk jedesmal vermessen werden, oder? Sonst könnte ich evtl. bisschen ausprobieren ,... wenn die Federn nicht richtig in das Cabrio passen, müsste ich ja sonst noch einen geschlossenen Kaufen.:eek:

Gruß aeroflott
 
16S-Federn mit den bereits mehrfach genannten KONIs funktionieren gut.
SPAX habe ich in all den Jahren nie gefahren, ich vermute aber, dass sie eher in Richtung Bilstein B6 gehen.
Das wäre mir fürs CV zu straff.
 
Viel über Spax gesprochen wurde hier im Forum nicht, da glaube ich schon, dass die hier wenig verbaut sind. Man ist ja immer auf der Suche nach DEM geheimtip.

Klar, Konis (die Zweirohr) mach ich ja in das anderen Auto.
Ich bin in dem Fall auch wegen der Farbe interessiert fürs Cabrio , ... gelbe Dämpfer sehen da für mich geil aus :biggrin:. Schade, dass auch die B6 in schwarz geliefert werden.Die waren doch auch mal gelb?
Ziel ist sportlich, mit gutem Comfort.
 
Viel über Spax gesprochen wurde hier im Forum nicht, da glaube ich schon, dass die hier wenig verbaut sind. Man ist ja immer auf der Suche nach DEM geheimtip.

Klar, Konis (die Zweirohr) mach ich ja in das anderen Auto.
Ich bin in dem Fall auch wegen der Farbe interessiert fürs Cabrio , ... gelbe Dämpfer sehen da für mich geil aus :biggrin:. Schade, dass auch die B6 in schwarz geliefert werden.Die waren doch auch mal gelb?
Ziel ist sportlich, mit gutem Comfort.

In einem Saab bin ich nie Spax-Dämpfer gefahren, habe aber mal welche in ein britisches Fremdfabrikat montiert und war damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung der Teile war sehr gut und die mögliche Verstellung von Zug- und Druckstufe wird versierten Fahrern gewiss auch Freude bereiten. Der Bilstein- und der Spax-Dämpfer kosten ähnlich viel in der Anschaffung, der von Bilstein scheint jedoch nicht verstellbar zu sein, oder?

Ansonsten würde ich mich der Aussage von Klaus anschließen: keine allzu harten Dämpfer und Federn fürs CV. Die in meinem eigenen CV verbaute Kombination aus Sachs-Gasdruck-Dämpfern und Eibach-Federn ist auch zu stramm und wird irgendwann revidiert...
 
Ihr habt ja eigentlich Recht und ich müsste da keine weitere Baustelle aufmachen, ... (also eigentlich Finger weg vom Internet und rauf aufs Rad!)
Ich vergleiche die Höhenlage bei nächster Gelegenheit mal dem Zollstock mit anderen.

Nach Federntausch ist Achsvermessen Pflicht, oder?
 
Zurück
Oben