Soundsystem AS2/AS3 - Unterschiede? Teile?

Passt meine Frage vieleicht hier..... habe letztes Jahr auf AS3 umgerüstet. Alles soweit gut... musste nun die Tage mein Display der ACC erneuern lassen und habe dabei Feststellen müssen, das sich mein Radio nur ca. 3cm aus dem Schacht rausziehen lässt. Ist es möglich, das ich damals vieleicht den Einbaurahmen Falsch eingebaut habe??? Ist ein massiver Wiederstand spürbar, als ob eine Nase des Rahmens gegensteuert... ist das Möglich???
 
Danke! Hat den schon jemand Erfahrung, ob sich der Aufwand lohnt?
Wird der Klang dadurch wirklich akzeptabler?

Hat jemand die Originale Teilenummer des Verstärkers?


Ich hatte beide im Einsatz und hatte das Gefühl das im AS3 nicht mehr das gleiche Radio drin ist. Um weiten kraftvoller als beim AS2. Nur die originalen Boxen würde ich nicht kaufen sondern etwas hochwertigere.
 
hallo,

ich habe das 9-3 Cabrio von 09/1999. Weiß jemand, ob hier die Lautsprecherkabel schon in den Türen verlegt sind?
 
Ja, sind sie.
 
Danke, ich hatte bisher die Info, dass die Kabel für die Basslautsprecher erst ab 2000 in den Türen vorverlegt sind.
 
Hat man die denn beim Übergang vom 900II zum 9-3I (vorübergehend) weggelassen? Beim 900II liegen sie in den Türen, und AFAIK beim 9-3I auch - der Unterschied, den ich kenne, liegt bei der weiteren Verkabelung, die beim 9-3I bis in die Mittelkonsole führen soll, wo der Stecker für den Anschluss an den Verstärker schon vormontiert liegt, beim 9ooII dagegen am Mehrfachstecker an der A-Säule endet.
 
Hat jemand die genauen Maße der Lautsprecher in den Türen?

160mm Durchmesser hab ich schon rausfinden können.
Wie tief müsst ich noch wissen.

Und sind alle kabel vorgelegt?
Meine die Stecker vom Verstärker.

Danke im voraus
;)

Also 160er legen in der Regel nicht so tief aus, habe AXTON vorne (160) und hinten (130) Verbaut und ein Aktiv Subwoofer System von AXTON (200) wie von Pitpanter schon erwähnt, unter dem Fahrersitz, bringt richtig guten Klang. Die Lösung von einer Aktiven Bassbox im Kofferraum bei einem Cabrio halte ich für eine Suboptimale Lösung. Dann eher in der durchreiche einen Stehenden Basstöner montieren, was aber den nachteil hat das man die Rückbank aufschneiden muss und einen zusätzlichen Verstärker nebst Kabel benötigt. Der Aufwand ist also relativ hoch. Als Antrieb für mein System dient ein PIONEER AXH2550 mit Videofunktion
 
Hallo zusammen,

habe eben das Upgrade auf AS3 in meinem 900II BJ95 Cabrio durchgeführt. Erwartungsgemäß war leider etwas Strippenziehen angesagt. Keine LS-Verkabelung in den Vordertüren, keine Stromversorgung, kein DIN-Kabel. Verstärker auf ebay in den USA geschossen.

War ein ausgedehnter Nachmittag Arbeit. Wollte ursprünglich die 2x1.5mm² LS-Kabel aufgesplittet durch den Gummikanal an den Vordertüren pfriemeln, durch den dortigen Steckverbinder in freien Pinkanälen durchfädeln, war dann aber zu aufwändig. Habe nun vorerst 20cm freiliegendes Kabel zwischen Rahmen und Tür. Werde das aber noch ändern, wenn ich mehr Zeit habe.
LS sind ein alter, unbenutzter Satz Canton RS2.160, von dem ich nur die Woofer genommen habe, Rest bleibt vorerst original. Distanzringe aus MDF gesägt. DIN-Kabel selbst gelötet. Steckverbindungen am Verstärker mit Kabelschuhen ausgeführt. Danach noch MP3-Anschluss über Klinkenkabel auf die Platine des Radios gelötet. (gute englische Anleitung von einem SAAB-Schrauber auf http://photo.platonoff.com/Auto/). Heute Morgen Iphone angesteckt, tut was es soll.:top:

Bin nicht audiophil, daher kein Topequipment, weiss ich, stört mich aber nicht weiter.
Da die Halterung am Verstärker leider im 900II nur unten passt und oben in der Luft hängt, muss ich mir noch von irgendwoher einen Befestigungspunkt zimmern. Blechlebiegen ist wohl angesagt.
 
Falsches Unterforum - ob ein freundlicher Mod das bitte verschieben könnte?
 
Aber klar doch……:smile:

Gruß, Thomas
 
Hab damals schon bei meiner 1999er limo auf das as3 aufgerüstet und war zufrieden.
Jetzt im Cabrio ist mir leider ein Fehler passiert. Hab mir aus Schweden auf Verdacht die Lautsprecher mitgenommen. Leider waren die scheinbat für den 9-5. dadurch lasst sich die Türverkleidung nicht zu 100% anbringen weil die Lautsprecher wohl etwas dicker auftragen. Das macht aber nichts, scheppert nicht und fällt nicht auf. Klang ist Klasse, bass ein Traum. Vor allem ist es richtig fein in Verbindung mit dem audiotroll (iPod-integration). Da durfte auch noch ein kleiner Verstärker drinnen sein. Das teil geht ab, bass bei offenem Verdeck das glaubst du nicht!

Da ich nur die ls in Schweden mitgenommen hab, hab ich zu Hause noch ein komplettes der erstehen müssen um an den Verstärker zu kommen. Hab somit noch originale Lautsprecher liegen wenn sie wer braucht.

http://www.saab-cars.de/threads/tuerlautsprecher.55446/
 
Beim 900II passen die LS vom 9-5I incl. Adapter knapp, aber problemlos unter die Türverkleidung.
 
Ich hatte wohl das AS 3 drin oder ?? Radio mit Cassenteil, Wechsler im Kofferraum plus Verstärker. Oder irre ich mich ?? Das system liegt nun im Karton, wenn es jemand brauchen kann, bitte PN an mich.
Ich habe einen Moniceiver verbaut, und Platz des Wechslers befindet sich nun der Verstärker für die Tieftöner
 
Und wie steuerst du jetzt die Lautsprecher in den Türen an? Denn die waren der wesentliche Punkt des AS3 gegenüber dem AS2. Zusammen mit ihrer Endstufe rechts in der Mittelkonsole.

PS: Wenn das Radio aus einem 9-3 und nicht 902 ist, dann müsste es erst geschieden werden bevor damit jemand anderes ohne Trickserei was anfangen kann.
 
Also:
Ich bin definitiv kein Experte/Profi.
Daher mag meine Schilderung evtl. etwas unbeholfen wirken:
Der Einbau liegt schon ein paar Monate zurück. Ich habe gar nicht viel gemacht.
Head-Unit (Radio) herausgezogen. DIN-Stecker abgezogen. SID herausgenommen (Stecker ab) .
Steg ausgesägt. Doppel-DIN Rahmen eingesetzt. Moniceiver mittels DIN-Stecker verbunden. Da funktionierte bereits alles inklder Türlautsprecher(waren ja auch vorher in Betrieb) .

Den Verstärker (separat gekauft) habe ich dort verbaut, wo vorher der CD-Wechsler war. Signalkabel (zum Einschalten), Powerkabel sowie Chinchkabel habe ich unter der Mittelablage nach hinten geführt. Das Kabel das eigentlich zur Handbremse geführt wird, habe ich unterm Handschuhfach an Masse gelegt. Somit KÖNNTE ich sogar während der Fahrt DVD gucken.........


Der neue Verstärker ist quasi an das Powerkabel des "alten" angeschlossen.

Adapter zur Lenkradbedienung soll es geben - - -habe aber darauf verzichtet

Der erwähnte Verstärker "bedient" derzeit nur die Tieftöner. Irgendwann sollen aber ALLE 6 Lautsprecher ersetzt werden und dann auch bedient werden. Ist aber nicht notwendig, weil das neue Radio ja bereits genug Leistung liefert........


Das neue Radio ist NICHT mit dem Can-Bus verbunden !!!!

Ich hoffe ich konnte helfen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bild
 

Anhänge

  • Radio 1.jpg
    Radio 1.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 81
Hm, OK. Zum AS3 gehören eben noch die zwei in den Türen. Wenn verbaut, das Lautsprechergitter ist immer da! Und dazu ein 2-kanaliger Verstärker in der Mittelkonsole, der mit einem runden DIN-Stecker an der Headunit angeschlossen ist.
 
Ja - den Verstärker aus der Mittelkonole habe ich ebenfalls ausgebaut.



Ich habe das AS-3 leider nicht "geschieden", bevor ich es ausgebaut habe...... Aber ich denke, dass ein Experte da ne Lösung kennt... Also bei Interesse bitte PN an mich
 
Schön, ich bin auch nach wie vor mit der Lösung sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben