Soundsystem AS2/AS3 - Unterschiede? Teile?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.221
Danke
884
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Meine Holde beschwert sich, dass der Klang in unserem 9³ I von 2002 nicht so dolle ist - stimmt ja auch!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das Soundsystem AS2 heisst, oder?!?!?!? Oder gar nur AS1?
Wir haben einen CD-Player (wohl nicht MP3-fähig) und Boxen Vorne im Armaturenbrett und Hinten neben der Ablage - richtiger Bass ist aber leider Fehlanzeige.

Was braucht man, um auf zu rüsten?
Wie hoch ist der Aufwand? - liegen da schon Kabel?

Ich hatte hier im Forum dazu schon mal was gelesen, kann es aber leider nicht wiederfinden......
 
ob es beim 9-3 noch gleich dem 900II gehandhabt wurde weiß ich nicht
sonst wäre es ein zusätzlicher verstärker und türlautsprecher.........umrüsten ist mit viel aufwand verbunden.

bei meinem 9-3 hatte ich einst probleme mit dem klang, cd war von der klangquallität zum radio erheblich besser.
 
Audio System Upgrade AS2 auf AS3, aber mit Links !

Hallo Ziehmy,

auch ich fahre einen 9-3 (I) von 2002 mit Audio System 2 (AS2). AS2 hat insgesamt 4 Lautsprecher: 2 kleine vorne im Armaturenbrett und 2 große hinten rechts und links der Heckablage. Der Verstärker für alle 4 Lautsprecher ist im Serien-Radio/CD-Spieler mit drinne. Es sind zwar Lautsprecher-Gitter in Fahrer- und Beifahrer-Tür vorhanden, aber keine Lautsprecher dahinter. Die Lautsprecherkabel dazu sind beim 9-3 (1) schon anschlußfertig in die Türen verlegt.
Die 2 zusätzlichen Tür-Lautsprecher gibt es erst in der Ausbaustufe AS3. Sie werden von einem Zusatz-Verstärker angesteuert, der in der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite montiert ist. Der Zusatzverstärker ist mit einem 8-poligen DIN-Kabel mit dem Serien-Radio/CD verbunden und erhält von diesem die Tonsignale für die beiden Tür-Lautsprecher und noch ein Steuersignal für Ein/Aus. Außerdem braucht er natürlich +12 Volt und Masse. Die +12 Volt kommen von Sicherung Nr. 25 (30 A). In dem Verstärker ist ein Tiefpaß-Filter, so daß von den 2 Tür-Lautsprechern nur Bässe wiedergegeben werden.

Eine bebilderte Anleitung zur Aufrüstung von AS2 auf AS3 findest Du z.B. hier.

Ich meine, den Original-Saab-AS3 Verstärker gibt es nur noch mit Glück als Gebraucht-Teil aus Schlachtwagen. Kannst ja mal Goooooogle bemühen. Das dazu passende 8-polige DIN-Kabel kannst Du z.B. hier bestellen.

Wenn Du einen anderen als den Original-Saab-AS3 Verstärker benutzen willst, brauchst Du ein anderes Kabel, z.B. dieses hier. Da der o.g. Tiefpaß-Filter dann wegfällt, empfiehlt sich dann der Einbau von kleinen Hochtönern anstelle der Lautsprecher im Armaturenbrett, wie z.B. hier beschrieben.

Die Adapter-Ringe für die Tür-Lautsprecher gibt's z.B. von der Firma Hama.

Eine Empfehlung für Tür-Lautsprecher mit bebilderter Einbauanleitung findest Du hier.

Anleitungen zum Nachrüsten eines Aux-Eingangs (z.B. für MP3-Player) findest Du z.B. hier oder auch hier.

Das Thema Audio wird außerdem hier für den Saab 9-5 in aller Ausführlichkeit diskutiert, und hier für den 9-3 (II).

Da ich die Auf- und Umrüstaktion noch vor mir habe, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie aufwändig das Ganze ist. Auch kann ich keine Gewähr übernehmen, daß die Anleitungen und Bauteile in den Links passend sind und wie vorgesehen funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte dennoch behilflich sein.

Allen ein frohes Osterfest mit vielen vielen bunten Eiern ! :biggrin:
Schwedenrakete
 
Zwei Lautsprecher in die Türen und einen kleinen Verstärker an den Platz* des AS3 Verstärkers.

*alle Kabel liegen dort: Die LS-Kabel in die Türen, Dauerplus und Masse für den Verstärker

saabmittelkonsole.jpg


Verbindung zu dem Radio über einen Adapterstecker auf Chinch zum Verstärker, die Adapterringe für die Türlautsprecher würde ich mir aus MDF sägen.
 
Danke! Hat den schon jemand Erfahrung, ob sich der Aufwand lohnt?
Wird der Klang dadurch wirklich akzeptabler?

Hat jemand die Originale Teilenummer des Verstärkers?
 
Zusatz-Verstärker AS3

Hallo Ziehmy,

die Saab Original Teilenummer des AS3 Zusatz-Verstärkers ist 4712626. Vielleicht findest Du ja mit Hilfe von Gooooooooogle einen gebrauchten.

In meinem Keller wartet so ein Teil auf seinen Einbau. Bestellt habe ich ihn vor etwa einem Jahr bei www.wedde-autoteile.de als Gebraucht-Teil. Bis jetzt hatte ich andere Prioritäten, als die Auto-Sound-Anlage aufzurüsten. Deswegen kann ich noch nicht "live" davon berichten.

Hab den Verstärker eben mal hervorgekramt. Ist so ein silberner Alu-Klotz mit Kühlrippen, Montageflanschen und zwei Steckern dran für Stromversorgung und Lautsprecherausgänge. Ausserdem hat er noch eine 8-pol DIN-Buchse als Signal-Eingang vom Radio/CD-Spieler. Wie in meinem Post #2 gesagt, beinhaltet der Zusatz-Verstärker meines Wissens einen Tiefpaß-Filter, so daß über die zusätzlichen Tür-Lautsprecher nur Bässe wiedergegeben werden. Ich erwarte da also mehr Bums. Ob das die Ansprüche Deiner Holden zufrieden stellt, kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße und schönen Rest-Oster-Sonntag !
Schwedenrakete
 

Anhänge

  • AS3-Kit.jpg
    AS3-Kit.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 258
  • AS3-Kit.jpg
    AS3-Kit.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 219
Dann bau' doch mal eben ein und berichte mir, ob es sich lohnt ;-)
 
Ich berichte gern von einen Subwoofer im Kofferraum des 900II CV an einem Verstärker im Kofferraum, das am AS 2. Kommt das AS3 bei weitem nicht ran. Und die Beschaffung ist um einiges leichter und in der Regel günstiger.
Zumal beim AS3 sind die vorderen Türlautsprecher meines Wissens "lediglich" Kickbässe
Der Sub bringt das Volumen die Serienlautspecher ergänzen das m.E. perfekt.
Vielleicht schreibt sunbeach was dazu, der hat es bei mir gehört und hat es dann auch gewollt und ist aus Hamburg dafür gekommen.
PS ich höre auch Klassik und nicht BUMBUM
 
AS 3 lohnt sich -1 1/2h Arbeit, keine Strippenzieherei und wenn ich ernsthaft Musik hören will, setze ich mich sicher nicht ins Auto.
Besten Gruss
Andreas
 
Yepp, sehe ich zumindest für's Cabrio genau so. Bass im Kofferraum hätte ich andere Probleme mit. Klar, besser geht immer, aber das AS3 macht schon einen ordentlichen Unterschied. Für mehr bliebe es dann (bei mir) auch nicht mehr nur bei der originalen Head Unit.
 
Für die "oben-ohne" Fahrer gibt es auch eine prima Bass-Lösung: auch wenn man offen fährt, hat man immer noch genügend Bass.
Und er passtg unter den Sitz (liegt dann jedoch vor den Fußraumdüsen des Fonds).
Soll auch im Beifahrer-Fußraum montierbar sein
 
... das AS3 macht schon einen ordentlichen Unterschied. Für mehr bliebe es dann (bei mir) auch nicht mehr nur bei der originalen Head Unit.

Yepp, wie Tag und Nacht :rock:
Habe von AS2 auf AS3 umgerüstet

Komplettumrüstsatz beinhaltet:

Verstärker 2 x 40W mit DC/DC umwandler

Lautsprecher 2 x Tiefton- / Mitteltonregister Leistung 50W
20.000 - 9.000 Hz 4 Ohm

Konsole, Kabel, Befestigungsmaterial

Herstellugsland Japan
 
Ich habe nicht das originale AS3, sondern Lautsprecher incl. Distanzringe vom 9-5 in die Türen und einen Blaupunkt-Verstärker an den vorgesehenen Platz nachgerüstet - insgesamt 75 € (+ 85 € für die Crunch-LS, die ich früher schon in Armaturenbrett und hintern getauscht hatte) - damit bin ich mehr zufrieden, als ich es je erwartet hätte, selbst die tiefen Bässe sind so sauber und kräftig, dass es richtig Spaß macht, und obwohl ich nichts zusätzlich gedämmt habe, klirrt und scheppert da nichts...
 
Yepp, wie Tag und Nacht :rock:
Habe von AS2 auf AS3 umgerüstet

Kann ich nur unterschreiben! Hatte vorher das Becker 1-DIN Online Pro Navigation/Telefon drin und habe nachgerüstet:
  • Original Radio (gebraucht - Ebay)
  • Original Verstärker (gebraucht - Ebay)
  • 2 Türlautsprecher (neue Poineer, die fehlten bei dem sauteuren Becker Radio!)
Perfekter Klang, jetzt fehlt mir nur noch der MP3 Eingang, denn zu der teuren schwedischen Lösung von saabaux.com kann ich mich noch nicht aufraffen.
 
Hat jemand die genauen Maße der Lautsprecher in den Türen?

160mm Durchmesser hab ich schon rausfinden können.
Wie tief müsst ich noch wissen.

Und sind alle kabel vorgelegt?
Meine die Stecker vom Verstärker.

Danke im voraus
;)
 
Kabel sind ab MY 2001 100% verlegt, bei älteren Exemplaren gab es Diskussionen
 
Kurze Rückmeldung.
Alle Kabel und Stecker vorhanden.
MY 2000

Passende Tieftöner heut gekauft.
Sehr zu empfehlen von "MACAUDIO Pro Flat 2.16"
Original AS3 Verstärker plaziert.
Nach ein bißchen basteln usw ein super Klangergebnis.
:smile:
 
Wie ist bei einem Umbau von AS2 auf AS3 eigentlich die Anbindung des CD-Wechslers geregelt? Wenn ich das richtig sehe, ist der CD-Wechsler doch über das runde DIN Kabel mit dem Radio verbunden. Der Verstärker des AS3 doch auch? Das original Radio hat aber doch nur einen DIN Anschluss...
 
Der Wechsler ist beim AS2 genauso angeschlossen wie beim AS3. Vorrausgesetzt wir sprechen vom 9-3-1. Nämlich über den Rosafarbenen 10 pol IsoStecker. Der rinde DIN 8pol Stecker ist der Vorverstärkerausgang des Radios

Gruß Martin
 
Ah ok, dann hatte ich die dazugehörige Anleitung/Abbildung falsch interpretiert.
 
Zurück
Oben