Hallo,
also 3 Endstufen braucht es nicht unbedingt. Das hat sich bei mir so ergeben. Ich hatte, wie so viele, mit dem Upgrade der Lautsprecher angefangen.
Dabei habe ich die Lautsprecher hinter der Rückbank (Cabrio) auch noch eingebaut und mit der kleinen Endstufe von Eton (125.2) versorgt. Erst den zentralen Bass (Kicker) mit dem Eton 125.2 (als 250.1gebrückt) und dann die beiden 6x9 Bässe mit einem 150.4 (als 300.2 gebrückt). Das war schon ein ordentlicher, satter Bass. Aber noch nicht der Klang, den ich suchte.
Ich habe ja jetzt den Vergleich. Die Lautsprecher bzw. Bässe hinter der Rückbank (Cabrio) sind eigentlich nicht mehr nötig. Aber da ich die nunmal verbaut habe, versuche ich diese nun ordentlich zu integrieren.
Also, meines Erachtens hätte ich mir den Verbau der Basslautsprecher sparen können, wenn ich gleich 2x den Eton 150.4 und einen DSP (3Sixty.3) genommen hätte. Der Sound inkl. Bass ist dann schon um Welten besser als vorher (ohne die zusätzlichen Bässe). Aktuell muss ich jetzt die Bässe hinter der Rückbank zähmen, damit es nicht zu aufdringlich wirkt. Nicht ganz einfach, wegen der Dämpfung durch die Rückbank. Das ist aber Feintuning, da gibt es eine sehr große Spielwiese mit dem 3Sixty.3.
Der 3Sixty.3 kann auch noch bis zu 4 unterschiedliche Soundprofile per Fernbedienung (bei mir im Fach hinter der Handbremse verbaut).
Für das Cabrio ganz sinnvoll. Bei offener Fahrt benötigt man ein anderes Soundprofil als bei geschlossener Fahrt.
IPhone-Besitzer können den DSPauch via IPhone fernsteuern. Auf eine Android-Lösung muss man noch warten.
Gruß, MrT