Soundoptimierung SC

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
102
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo,
habe einen SC MY09 mit dem 150er Soundsystem, welches sich - ich sag mal.... - dünn anhört. In den hinteren Türen sind da ja keine LS verbaut.
Nun meine Frage: Bringt es soundtechnisch was wenn man da nachrüstet (Nur Tieftöner?)???
Und welche Größe mit welcher Einbautiefe könnte man da verwenden?
Vielen Dank schon mal,
Stefan
 
Laut WIS passen in die Fondtüren 5,25" Lautsprecher rein, ob das klangtechnisch etwas bringt und was es für einen Aufwand beim Kombi bedeutet weiß ich nicht.........

Gruß, Thomas
 
Danke Brose für die schnelle Antwort.
Ist dann aber wohl der Einbaudurchmesser?
 
Ja, der Einbaudurchmesser...........entspricht ca. 13cm..........wie die Aufnahmen in der Tür beschaffen sind weiß ich nicht, ich gucke mal im EPC nach ob man da etwas sehen kann, ansonsten muss man sich eine Adapterplatte anfertigen..........

Gruß, Thomas

Gruß, Thomas
 
Müssten beim 150er System nicht hinten die 6x9" Plätze frei sein? Die konnt ich bei mir erfolgreich mit zwei Tieftönern in Original-Einbaugröße besetzen. Das ist dann schon ein hörbarer Unterschied zum normalen 150er System...
Allerdings hab ich keinen Kombi...
 
Beim Kombi nicht, Limousine und Cabrio ja..........

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich habe einen 2007er SC mit Audio 70, also OHNE Lautsprecher in den Türen. Das größte Problem war es, die Kabel in die Tür zu bekommen. Nach längerem Suchen nach passenden Türsteckern und Buchsen oder Kontaktpins m/w habe ich einfach je zwei unbelegte (und leider auch "unbepinnte") Durchführungen im Stecker auf 3,5 mm aufgebohrt und die Kabel durchgezogen. So oft werde ich die Tür nicht abbauen müssen...

Gruß

Ralf
 
Laut dem Bericht in http://www.saab-cars.de/threads/endstufe-ueberbruecken-lautsprecher.48970/ lautet die Antwort "ja"...
Ich denke ein Verbauen von 2 Basslautsprechern plus Endstufe um auf ähnlich dem 300er System zu kommen wäre schon mal ein guter Anfang.

Sehr gut eignet sich (falls man es denn noch wo bekommt) das Kenwood Set KFC-WDA69RC bestehend aus 2 Bass Lautsprechern und Endstufe...
Leider sind die Vorbereitungen offenbar nur für CV und SS aber nicht SC präsent...

alles Gute

Werner

Woofereinbau.jpg KFC-WDA69RC.jpg
 
Schon klar, will aber nicht 3 Endstufen verbauen...
MrT hat da super Arbeit geleistet - für mich aber irgendwie zu viel. Evtl. funzt es mit einer kleinen Endstufe nur für die Tür- LS?

Da ist doch die Stromvorbereitung für den Werkssub - glaube mit 30A abgesichert. Könnte man doch für 360 Watt nutzen? Ist das dann für Sinusleistung oder Maximalleistung?

Fragen über Fragen ;-)
 
Hallo,

also 3 Endstufen braucht es nicht unbedingt. Das hat sich bei mir so ergeben. Ich hatte, wie so viele, mit dem Upgrade der Lautsprecher angefangen.
Dabei habe ich die Lautsprecher hinter der Rückbank (Cabrio) auch noch eingebaut und mit der kleinen Endstufe von Eton (125.2) versorgt. Erst den zentralen Bass (Kicker) mit dem Eton 125.2 (als 250.1gebrückt) und dann die beiden 6x9 Bässe mit einem 150.4 (als 300.2 gebrückt). Das war schon ein ordentlicher, satter Bass. Aber noch nicht der Klang, den ich suchte.

Ich habe ja jetzt den Vergleich. Die Lautsprecher bzw. Bässe hinter der Rückbank (Cabrio) sind eigentlich nicht mehr nötig. Aber da ich die nunmal verbaut habe, versuche ich diese nun ordentlich zu integrieren.

Also, meines Erachtens hätte ich mir den Verbau der Basslautsprecher sparen können, wenn ich gleich 2x den Eton 150.4 und einen DSP (3Sixty.3) genommen hätte. Der Sound inkl. Bass ist dann schon um Welten besser als vorher (ohne die zusätzlichen Bässe). Aktuell muss ich jetzt die Bässe hinter der Rückbank zähmen, damit es nicht zu aufdringlich wirkt. Nicht ganz einfach, wegen der Dämpfung durch die Rückbank. Das ist aber Feintuning, da gibt es eine sehr große Spielwiese mit dem 3Sixty.3.
Der 3Sixty.3 kann auch noch bis zu 4 unterschiedliche Soundprofile per Fernbedienung (bei mir im Fach hinter der Handbremse verbaut).
Für das Cabrio ganz sinnvoll. Bei offener Fahrt benötigt man ein anderes Soundprofil als bei geschlossener Fahrt.
IPhone-Besitzer können den DSPauch via IPhone fernsteuern. Auf eine Android-Lösung muss man noch warten.

Gruß, MrT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben