Elektrik Sonett III ohne Blinkanlage HILFE

Meine Vermutung geht in Richtung des Ausgangs vom Blinkrelais. Das Relais schaltet zwar, lässt aber viel zu wenig Strom durch.

Ciao!
Kontakte im Steck-Sockel hast Du überprüft? Wäre nicht das erste Mal, dass da ein schlechter Kontakt ist...
 
Was hat ein 900 mit einem Sonett zu tun in dem vorliegenden Fall?
Gar nichts. Nur, dass die Schaltung und die Bauteile in ihrer Funktion in einem Einkreissystem identisch sind. Es gibt einen Blinkgeber mit einem Blinkerschalter, dazu einen Warnblinkschalter mit relativ komplexen Schaltfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....also, herr HILFE.......
erst minus checken .....ueberall im zsammenhang blinker....
dann pluss checken ueberall im zusammenhang blinker.....
dann birnle pruefen....ueberall ...blinker......
dann kabel checken....ueberall....blinker......
dann birnensockel checken......
dann anschluesse blinkerrelais.......

wenn das nicht hilft.......boschdienst..........gibts viell. in deiner gegend noch.........
 
Ich habe gerade das Handbuch vom 900 vor mir liegen. Danach sind der Blinker und die Warnblinkanlage jeweils mit einer eigenen Sicherung abgesichert. Das deutet eher auf eigene Relais hin, schon aus Sicherheitsgründen, damit im Pannenfall wenigstens eine Warnfunktion noch zur Verfügung steht.
Diese Deutung ist interessant, aber halt trotzdem falsch.
Die zwei Sicherungen rühren daher, dass die normalen Blinker an der +54 und die Warnblinkerei natürlich an der +30 hängen. Denn während erstere nur bei eingeschalteter Zündung arbeiten (müssen), hat die Warnblinkanlage ja gerade auch bei ausgeschalteter Zündung zu funktionieren. Und (auch) beim 900er sind beide Funktionen in einem Relais-Block integriert.
 
Moin.
Ein Kollege gab mir den Tipp, mal den Eingang vom Relais mit dem Ausgang zu brücken. Je nach Stellung des Blinkerschalters habe ich dann Dauerlicht rechts oder links.
So könnte ich wenigstens die Verkabelung mal ausschließen. Fand ich nicht völlig daneben, die Idee. Bin bloß gerade etwas busy.
Danke schon mal den Ratgebern, ich melde mich.

Ciao!
 
So. Ich bin hier noch eine Auflösung schuldig. Die Sonett blinkt wieder. Es war das Relais.
Ein gebrauchtes Teil aus einem Citroen 2 CV für sagenhafte 6 Euro brachte die Lösung.
Kaufe ich mir jetzt nochmal in neu für´s Lager. Schön, wenn´s auchmal einfach geht.

Danke für Input an dieser Stelle nochmal.

Ciao!
 
Gegen eins aus meinem 96er. Damit ging´s nicht. Auch wenn das naheliegend gewesen wäre.
Das Relais ist offensichtlich anders beschaltet. Man braucht ein Relais nach SAE-Standard.
Die Franzosen und Italiener hatten das wohl.
Ja, wenn es mal immer so einfach wäre....

Ciao!
 
So Leute. Das Mysterium geht leider weiter.
Heute habe ich mal nach nem neuen Blinkrelais für nen 2 CV gegoogelt. Dabei kam unter Anderem das da:
https://www.franzose.de/de/Citroen-...t-Zubehoer-Bedieninstrumente-innen-/ANR14112/
Das Relais ist exakt gleich beschaltet wie das Relais in meinem 96er. Das funktionsfähige Relais funzt aber definitiv nicht in der Sonett.
Auch mein Ersatz-Relais (Fabrikat NAGARES Typ ITE-3) funktioniert zwar im 96er aber nicht in der Sonett. Die Beiden manchen dort keinen Mucks.

Das bei dem Franzosen-Händler genannte Relais hat die Bezeichnung NAGARES ITH-3. Ich werde das wohl mal bestellen.
Falls mal das alte Alu-Relais den Löffel abgibt.

Ciao!
 
Habe in die alten Unterlagen aus meiner Revision der Sonette gewühlt. Dabei habe ich den Auszug aus dem grossen Schema, den ich selber erstellt habe, gefunden. Möglicherweise könnte er dir dienen, eine Kontrolle der Kabel und Anschlüssen zu kontrollieren.
Ebenso sind die Farben, welche zu den verschiedenen Schalter führen, aufgeführt.
Beim Relais bin ich mir nicht ganz sicher, ob es passt.
Gruss Ulrich
 

Anhänge

  • Auszug Schema.jpg
    Auszug Schema.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Farben der Kabel.jpg
    Farben der Kabel.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 18
  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo Ulrich.
Wie gesagt. Dank dem alten Relais vom Döschwo geht es momentan.
Ich würde einfach zu gerne wissen, warum es mit den Relais für den 96er nicht geht.
Das Hella-Relais von Dir funktioniert vermutlich mit einer Warnblinkanlage nicht.
Da braucht man 84 Watt (21 X 4) plus ein paar Watt für die Kontrolle.

Ciao!
 
(...)
Klemmenbezeichnungen passen auch.
(...)
Hilft jetzt nicht, aber ...
Könntest Du mal die genauen Bezeichnungen und Positionen der Anschlüsse vom Sonett/Döschwo- und vom 96er-Relais zeigen/schreiben?

Hintergrund: Bei meinem NichtSaab hab ich ein ähnliches Problem. Die Blinker tun bislang ausschließlich mit einem Original-Relais (für 45€ ), bzw. tun grade nicht richtig (Kontrolleuchten).
Da ist allerdings keine Warnblinke integriert.
 
Gerade mal das neue Relais für den 2 CV eingesteckt. Es geht nicht. Macht kein Mucks.
Wenn man die Warnblinke drückt, leuchtet innen der Schalter. Das war´s dann auch.
Bis jetzt geht es nur mit dem alten Relais vom 2 CV, wobei die Anzeige innen nicht mitblinkt.
Beim Warnblinken geht die Kontrolle.

Ciao!
 
Gerade mal das neue Relais für den 2 CV eingesteckt. Es geht nicht. Macht kein Mucks.
Wenn man die Warnblinke drückt, leuchtet innen der Schalter. Das war´s dann auch.
Bis jetzt geht es nur mit dem alten Relais vom 2 CV, wobei die Anzeige innen nicht mitblinkt.
Beim Warnblinken geht die Kontrolle.

Ciao!


Ja, ja der Kupferwurm---------------:vroam:
 

So. Die Blinkanlage funktioniert so wie sie soll mit dem Nachbau-Relais aus Blech:
Blinker incl. seitliche Blinker vorne und Kontrollanzeige. Leises Klack-klack und schöne Frequenz.
Warnblinkfunktion ist auch gegeben.

Bei einigen Franzosen-Händlern steht das Ding auf "Rote Ampel". Keine Ahnung, ob man die in der Zukunft noch problemlos kriegt....

Ciao!
 
Zurück
Oben