Elektrik Sonett III ohne Blinkanlage HILFE

Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
1.681
Danke
593
SAAB
Sonett III
Hallo Saab-Gemeinde.
Gestern hatte ich meine Sonett mit Warnblinkanlage abgeschleppt. Mir fiel gleich der etwas ungleichmäßige
Takt auf, aber das gab sich mit der Zeit. Kurz bevor ich daheim war klackte das Blinkrelais nur noch aber die
Blinker blieben dunkel. Naja, wird wohl das Blinkrelais für die Tonne sein, dachte ich.

Also heute ein neues Relais aus dem Lager eingesteckt. Nix - nicht mal ein Klacken. Auch mit dem Relais
aus dem 96er kein Klacken und Blinken.

Wenn ich das originale Relais wieder einstecke klackt es aber die Blinker gehen nicht.

Ich bin gerade etwas ratlos. Ist das Relais der Sonett irgendwie speziell? Jemand sonst ne Idee?

Danke!

Ciao!
 
Scheinwerfer brennen. Ich werde aber trotzdem nochmal ne andere Batterie anhängen.
Was mich halt auch verwundert ist, dass das originale Relais im Takt klackt, das Ersatzrelais und das aus dem 96er (beide funktionieren garantiert) nicht mal klacken.

Danke mal.

Edit: Auch mit voller Batterie das gleiche Bild. Bei "Blinker links" sieht man es schwach
Blinken. Bei "Blinker rechts" nichts. Sicherung ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Glühlampen sind in den Blinkleuchten? 21 Watt?
 
Die Blinkanlage hat bis gestern Abend einwandfrei funktioniert. Allerdings stand das Fahrzeug wegen einem Bremsproblem länger.
Deshalb wurde sie zu mir in die Garage geschleppt. In der Sonett ist genau dieses Relais verbaut. https://www.tradera.com/item/343480/296833230/saab-96-1980-rela-blinkers-renault-4
Offensichtlich lt. Verkäufer ist das identisch mit dem 96er-Relais. Das sieht in meinem aber etwas anders aus.
Ich werde nun das Relais aus der Sonett mal in den 96er stecken. Wenn es dort funktioniert, liegt das Problem woanders.
Ich werde berichten.

Ciao!
 
.....mach doch mal mit einem fliegenden kabel einen sicheren masseanschluss.....
Dein auto steht ja schon ein bissle und es wurde herbst, =viell. durch mehr dunkelheit und dadurch hoehere luftfeuchte
den ein oder anderen korrodierten anschluss............
 
Ich würde auch zunächst mal in Richtung Masse suchen. Und Relais im 96 gegenchecken. Es gibt verschiedene Blinker-Relais, die von außen unterschiedlich aussehen, aber alle das gleiche tun technisch.
 
Guten Morgen.
Heute mal das Sonett-Relais in den 96er gesteckt. Auch dort klackt es nur im Takt aber die Blinker leuchten nicht.
Wie in der Sonett.
Dies deutet klar auf ein defektes Relais hin.
Warum aber blinkt dann das intakte Relais vom 96er nicht in der Sonett nicht? Nicht mal ein Klacken. Nix.
Klemmenbezeichnungen passen auch.

:(

Ciao!
 
Doppelfehler?

Relais verreckt wegen anderem Fehler? Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall mal Masse prüfen und die gesamte Verkabelung insb. vom Blinker. Ist ja nicht viel Kabel.
 
(...)Warnblinkanlage (...)
Ich bin gerade etwas ratlos. Ist das Relais der Sonett irgendwie speziell? Jemand sonst ne Idee?
(...)
Bei meinem (Nicht-Saab-)Oldie läuft die nachgerüstete Warnblinke über ein eigenes Relais.
Wenn das `ne Macke hat könnte es das Originalrelais irritieren.

Keine Ahnung ob sowas auch bei der Sonett in Frage kommen könnte.
 
Für die Warnblinkanlage braucht man normalerweise rin rigenes Relais, üblicherweise am Warnblinkschalter. Das Relais für den Blinker ist ein eigenes Teil.
 
So. Gestern am Feiertag nochmal dran gewesen. Eine separate Masseleitung brachte keine Veränderung.
Allerdings konnte man mit der Prüflampe erkennen, dass es blinkt. Es kommt schlicht viel zu wenig Strom an.
Es ist auch so, dass 96er und Sonett unterschiedlicher Teilenummern beim Relais haben. Was da anders ist, muss noch geklärt werden.

Ciao!
 
Für die Warnblinkanlage braucht man normalerweise rin rigenes Relais, üblicherweise am Warnblinkschalter. Das Relais für den Blinker ist ein eigenes Teil.
Beim 96er und Sonett definitiv nicht. Das läuft über das normale Blinkrelais.

Ciao!
 
Evtl. irgendwo ein Kabel durchgescheuert? Kriechstrom? Oder schlechter Kontakt, Kabelbruch, sowas...
 
Meine Vermutung geht in Richtung des Ausgangs vom Blinkrelais. Das Relais schaltet zwar, lässt aber viel zu wenig Strom durch.

Ciao!
 
Das müßte sich dann aber in beiden Autos mit beiden Relais jeweils identisch verhalten.
 
Sehe ich genauso wie René. Wenn das Relais einen weg hätte würde der Fehler mit wandern.
 
Beim 96er und Sonett definitiv nicht. Das läuft über das normale Blinkrelais.

Ciao!
Davon bin ich nicht überzeugt. Ich habe gerade das Handbuch vom 900 vor mir liegen. Danach sind der Blinker und die Warnblinkanlage jeweils mit einer eigenen Sicherung abgesichert. Das deutet eher auf eigene Relais hin, schon aus Sicherheitsgründen, damit im Pannenfall wenigstens eine Warnfunktion noch zur Verfügung steht.
 
Davon bin ich nicht überzeugt. Ich habe gerade das Handbuch vom 900 vor mir liegen. Danach sind der Blinker und die Warnblinkanlage jeweils mit einer eigenen Sicherung abgesichert. Das deutet eher auf eigene Relais hin, schon aus Sicherheitsgründen, damit im Pannenfall wenigstens eine Warnfunktion noch zur Verfügung steht.

Was hat ein 900 mit einem Sonett zu tun in dem vorliegenden Fall?
 
Zurück
Oben