Sitzheizung Problembehebung

Nö, ist nicht nur Deine Meinung, sondern zumindest ebenso meine.

Und warum selbst bei Umgehung der Originalschalter nun 'natürlich' zwei Schalter im EInsatz sind, erschließt sich mir noch weniger.
Wenn die Schalter tatsächlich zu schlapp für den sich so ergebenden Strom wären, würde ich da eher ein Relais dazwischen hängen (egal, ob mit Originalschalter, oder wie auch immer), als mit da zwei Schalter hin zu pappen.
 
Da sich meine reparierte Sitzheizung wieder verabschiedet hat und ich hier schon mehrmals über die Karbonmatten gestolpert bin: Kann mir jemand eine empfehlen? Ich meine jetzt nicht eine bestimmte Marke sondern eher die Größen der Heizmatten. Danke schon mal im Voraus!
 
Egal welcher Hersteller, Du wirst dann künftig die seitlichen Wangen nicht mehr beheizen können. Daraus ergibt sich (messen) die Größe, sprich Breite denn die Länge ist ja zum Zuschneiden, für den Sitz und die Rückenlehne. Man sagt aber die beheizten Sitzfläche ohne Wangen seien ausreichend.
 
...sorry - ist ja nur meine Meinung - aber ich finde eine Lösung mit separaten Schaltern für Lehne und Sitzfläche, dazu noch ohne Nutzung des/der Originalschalter für eher - naja - suboptimal... Zumal hier ja auch mehr oder weniger Lösungsansätze zur Nutzung auch der Originalschalter beschrieben wurden...
Och,

ich fände das von der Idee nicht schlecht, da ich lieber einen warmen Rücken, als einen warmen Arsch hätte... :tongue:
 
passen da nicht zwei nebeneinander; oder überlappen lassen ?
 
Das Problem sind die Übergänge bei den Nähten. Längsnähte kann man nicht ausschneiden, sonst geht da nichts mehr. Einfach abquetschen beim Abspannen geht auch nicht. Lediglich die Quernähte kann man ausschneiden, wo der Draht zum Abspannen des Sitzbezuges läuft.
 
achso, jetzt versteh ich das. Wobei sich bei mir der Draht im Stoff eh schon fast vollständig gelöst hat.
Ich bin ca. alle 15000km die Sitzheizung flicken, weil die wieder irgendwo durch ist. Jetzt ist es mal wieder so weit und es nervt; besonders in der kalten Jahreszeit ...
Weiß jemand, wo diese Karbonmatten im Vergleich zum Original haltbarkeitsmäßig so angesiedelt sind ?
 
achso, jetzt versteh ich das. Wobei sich bei mir der Draht im Stoff eh schon fast vollständig gelöst hat.
Ich bin ca. alle 15000km die Sitzheizung flicken, weil die wieder irgendwo durch ist. Jetzt ist es mal wieder so weit und es nervt; besonders in der kalten Jahreszeit ...
Weiß jemand, wo diese Karbonmatten im Vergleich zum Original haltbarkeitsmäßig so angesiedelt sind ?
Das mit dem Draht solltest Du machen oder machen lassen. Ein guter Sattler kann das für nicht zu viel Geld. Lohnt sich natürlich nur, wenn das Leder oder die Bezüge sonst noch OK sind. Wenn in der Lehne der eingenähten Stoffschlauch, in dem der Draht normalerweise geführt ist, zerreißt und sich der Draht selbständig macht, besteht die Gefahr von Löchern auch bei einem Lederbezug. In der Sitzfläche beansprucht der Draht den Übergang von Sitz innen zur Wange auch mechanisch ziemlich stark, so dass es doch schnell wieder zu Defekten an der Heizung kommen kann.

Die Carbonmatten sollen angeblich "ewig" halten. Ich glaub die haben auch lange Garantie, wenn sie vom Fachbetrieb eingebaut werden.
 
Meine Beschreibung in #18 könnte man auch mit nur einem Schalter umbauen. Wenn ich aber mit einem Schalter beide Relais der 2 Karbonmatten betätige, dann ist der Vorteil, Sitz und Lehne unterschiedlich zu beheizen, bzw. auch jeweils eine abzuschalten, dahin.
Jedenfalls sind die Karbonmatten schneller warm als die originalen und wenn nicht der tem. Fühler bestimmt wann aufgehört wird zu heizen sondern ich, gefällt mir das besser.
 
Danke für die Antworten. Die Seitenteile waren auch der Grund, warum ich die Frage nach den Maßen gestellt habe. Reicht es, das große Innenteil zu beheizen (und natürlich die Lehne)? Dann bräuchte ich nur zwei Matten pro Sitz.
Ein weiteres Ziel ist, die Ansteuerung in einen originalen Saab-Schalter zu integrieren. Dazu muss ich mich aber noch mit der Ansteuerung der Matten befassen. Außerdem muss dann noch Platz her für die Schalter, da alle Plätze belegt sind. Wahrscheinlich werde ich eine kleine Konsole im großen Ablagefach integrieren, unterhalb des DIN-Schachts. Das ganze sollte natürlich gut aussehen (daher lieber die Original-Schalter) und so wenig invasiv sein wie nötig. Damit meine ich, keine Löcher irgendwo reinbohren zu müssen und dass man das Ganze bei bedarf wieder ausbauen kann. Bei dieser Lösung kann man auch noch einen zweiten Schalter für den Beifahrersitz einbauen (Schalter habe ich genug).
Für den Anfang wird der Schalter im großen Ablagefach "rumhängen", sofern das so passt. Aber fest eingebaut wird der erstmal nicht, am Ende hat der noch eine blaue oder rote LED-Beleuchtung, die das Auto optisch verunstaltet.
 
Die Schalter sind so groß wie ein 5 Centstück und haben drei Stellungen. Ein 100%, mitte aus, andere Seite ein 50% und steuern ein Relais welches dann die Heizdrähte reguliert. Wenn Deine Schalter das können ist ja alles OK
 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Siehe Beitrag 10.
 
Gegenfrage: Warum weiterhin Kinder machen, wenn man sonst sämtliche Probleme der Menschheit in ca. 100 Jahren komplett in Luft aufgelöst hätte ? :smile:
 
Gegenfrage: Warum weiterhin Kinder machen, wenn man sonst sämtliche Probleme der Menschheit in ca. 100 Jahren komplett in Luft aufgelöst hätte ? :smile:
Reichlicher Gebrauch der Sitzheizung soll ja dafür sorgen, daß kein Nachwuchs mehr entstehen kann :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Dieser Schalter wäre natürlich auch eine tolle Lösung, aber ich habe die neuere Mittelkonsole, wo diese Schalter in einer Einheit verbaut sind. Allerdings könnte ich auch den Blinddeckel für das Schiebedach nehmen, was aber recht eng werden dürfte bei zwei Schaltern.
 
Kann man den Temperaturschalter der automatischen SH auf einem Defekt prüfen?
Im ausgebauten Zustand versteht sich.
Oder gehen die nicht kaputt?
 
Klar, bei den aktuellen Außentemperaturen sollte das Ding Durchgang haben.
Defekte sind mir da aber auch eher weniger bekannt.
 
Zurück
Oben