Antrieb - Sind alle 2.3 Motoren schlecht?

Der B234i hat vor allem ab Leerlaufdrehzahl ein doch spürbar höheres Drehmoment, wodurch er sich einfach "fülliger" anfühlt.
Ich habe beide Motorisierungen im 9000, beide handgeschaltet, und da geht der 2,3er schon ganz anders vorwärts, auch - oder gerade - im Durchzug.
 
Was wohl für Saab auch der Hauptgrund gewesen sein wird, diesen Motor einzuführen...
 
Der B234i hat vor allem ab Leerlaufdrehzahl ein doch spürbar höheres Drehmoment, wodurch er sich einfach "fülliger" anfühlt.
Ich habe beide Motorisierungen im 9000, beide handgeschaltet, und da geht der 2,3er schon ganz anders vorwärts, auch - oder gerade - im Durchzug.
ach nööööööö
lasst den 9000 doch bitte aus dem 900II/ 9-3 Bereich...........nicht zu vergleichen!!
@saaboesterreich nun lege dir noch den 9K mit V6 zu, dann legst du deinen sanften Riesen in die Ecke....:biggrin:
 
@saaboesterreich nun lege dir noch den 9K mit V6 zu, dann legst du deinen sanften Riesen in die Ecke....:biggrin:

Daran hab ich tatsächlich schon gedacht, aber bevor ich mir den V6 im 9k hole, sind zuerst noch FPTs dran. Ich will zumindest 1x eine akzeptierte Motorisierung fahren :biggrin:

Was die Motoren betrifft: Sind die im 900II wirklich so anders als im 9k?
 
Bei meinem 9-3 I, 234i habe ich nur ein "normales" Probleme mit dem Motor gehabt, die Kopfdichtung war hinüber bei 210tkm, bin jetzt bei 270tkm und geht noch gut. Etwas feucht um die Kurbelwelledichtung, aber sonst habe ich nur mit Bremsen und Auspuff zu tun. Beim nächsten nehme ich gerne wieder den 234i.
Was wohl für Saab auch der Hauptgrund gewesen sein wird, diesen Motor einzuführen...
die Frage stelle ich mir wegen dem 204i !
 
Ich kann zum 2,3 im 9-3 meinen Viggen anführen. B235R, Laufleistung 317t km und still going strong. Erster Motor. Mal irgendwann Ketten und Kopfdichtung gemacht. Sonst original.
 
Den 2,3 Motor gibt es seit 1989. "Sind alle 2,3 Motoren schlecht ?" Wer sagt denn überhaupt, dass einer der Motoren schlecht ist?

Schöner harmonischer Motor mit Turbo sehr spontan.

Die Schlechtmacher sollten sich erst mal einen neuen Motor einbauen lassen mit Garantieanspruch und bezahlen. Mal schauen, wann der dann kaputt geht.:biggrin:
 
...
..... erst mal einen neuen Motor einbauen lassen mit Garantieanspruch und bezahlen. Mal schauen, wann der dann kaputt geht.:biggrin:
hab ich, hab ich
und ich darf Ihn auch mal wieder fahren ;-) weil Probleme anderer Natur auftreten, hat aber nichts mit dem Motor zu tun
OK, Garantie habe ich ja nicht, mir schnuppe.
Aber ich für meinen Teil, ich bin echter Bekenner zum B234. Und wenn mit Turbo, nochmal so richtig.
OK, Fakt ist, ihm wird nachgesagt, er mag keine Drehzahlenorgien. Mit der Erkenntnis im Hintergrund und so fahren, dass der der nächste Gangwechsel im optimalen Drehmometbereich landet, brauch er die auch nicht.
Ich halte das Teil für ein "Meisterwerk". Und dann noch zwangsbeatmet und artgerecht übersetzt, meines Erachtens das beste was es je in einem Saab gegeben hat.
Ich nehme dabei mal die B235 aussen vor, die haben ja eh alle auf Grund Ihrer Fettleibigkeit nur die 234i Übersetzung bekommen und das Konstrukt ging auf Drehzahl, und das passt einfach nicht.

Ein 2,3 ist nicht unhaltbarer als ein 2,0, macht aber erheblich mehr Laune, ob je im Vergleich geladen oder Sauger, ohne echt mehr zu verbrauchen
 
Ich nehme dabei mal die B235 aussen vor, die haben ja eh alle auf Grund Ihrer Fettleibigkeit nur die 234i Übersetzung bekommen und das Konstrukt ging auf Drehzahl, und das passt einfach nicht.

Der i hat 2,73 Gesamtübersetzung im höchsten Gang? Das wäre für einen 150 PS Sauger aber ziemlich lang.
 
Passt scho.
4,05
Bereinigt fährt jeder B204L ein 9-5 Dieselgetriebe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
4,05 ist die Endübersetzung im Diff., sind die Übersetzungen in den einzelnen Gängen auch gleich?
 
Zurück
Oben